Antennentracker mit Taranis Telemetrie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nachdem ich mich ein wenig in das Thema tracker eingelesen habe kam mir eine einfache Idee - vielleicht hat jemand ja schon sowas realisiert?

Man kann ja via Serial oder Bluetooth von der Taranis die Telemetrie rausziehen (FrSky Dashboard für Android kann das).

Ich sehe da zwei interessante Möglichkeiten:

1.Fertiger Tracker mit Bluetooth-Modul, der die GPS-Daten direkt von der Taranis nimmt (gibt es m.W. noch nicht)

2. Man zapft die GPS Koordinaten der Taranis an, baut daraus wieder ein NMEA Signal (Arduino?), moduliert es in einen lowpower 5.8GHz Sender+Tracker-OSD und sendet es direkt an den original Antennentracker. Damit spart man sich ein eigenes (teures) OSD Modul für jedes Modell, es reicht ja das GPS der Taranis. Man benötigt halt noch den Smart Port GPS Sensor, oder eine FC die FrSky-kompatibel ist und GPS kann (ich habe den Eagle Tree Vector, da läuft es problemlos.. aber Naze, Naza mit Zaggometry sollte auch gehen).

Weiß vielleicht jemand ob es eine dieser Varianten schon gibt? Oder verbaut jeder das Hersteller-OSD um die Koordinaten ins Video/Audio-Signal zu mischen?
 
#4
Ghettostation kann es schon mal nicht :(

ToDo.txt:

- protocol: FrSky Hub
- protocol: FrSky Smartport

Beim open360tracker ist mir einiges unklar, der Thread ist recht lang. Kann man da nun die Taranis direkt anschließen oder nicht?

Edit: geht ja, irgendwas mit einem Inverter wird erwähnt, na werde ich wohl noch rausfinden wie das genau funktioniert.
Ist wohl eher ein längeres Projekt für den Winter, ohne 3D-Druckvorlagen bekomme ich das Gehäuse nicht hin, Holzbearbeitung ohne Maße ;) ist nicht so meins. Sieht aber cool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Morgens,

Das klingt sehr interessant, ja, die Taranis hat die Daten, von daher sollte man die abgreifen könnenund nutzen. Ich bin auch daran interessiert, habe aber von Programmierung und Co keine Ahnung, löten bekomme ich aber hin.

Grüsse
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten