Antennenvergleich 5,8 GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mista

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich mal 4 verschiedene Antennen gegeneinander antreten lassen. Senderseitig war eine CL Antenne verbaut. Den Test habe mit einer F4F Wildcat gemacht. Die Antenne war direkt über der Elektronik verbaut, was eigentlich nicht optimal ist. Dennoch gab es auch bei Loopings, Rollen und Rückenflug, bis auf ein paar kurze Flackerer, keine Aussetzer.

Meine Bodenstation schaltet immer auf den Empfänger mit dem besten Empfang. Nach dem Flug kann ich also sehen, welche Antenne am längsten aktiv war, um so die beste Antenne zu finden. Die Dauer in %, wie lange eine Antenne aktiv war, also den höchsten RSSI-Wert von allen hatte, ist allerdings nur bedingt aussagefähig. Hier wäre es besser, man würde die RSSI Werte pro Antenne kumulieren und dann ins Verhältnis setzen und gleichzeitig noch Aussetzer pro Antenne berücksichtigen.

Inzwischen habe ich es auch geschafft, die Daten auf mein Laptop zu übertragen. Ihr seht hier zwei typische Ausschnitte. Ich denke, dass die Grafiken am aussagekräftigsten sind.



Typischer Ausschnitt Nahbereich < 300 Meter



Typischer Ausschnitt Bereich < 500 Meter

Wirklich aussagekräftig wird das Diagramm aber erst mit gleitendem Durchschnitt: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug-wAssets/img/antennenanalysen/antennenanalyse-flug-im-bereich-500-m-12-01-08-1.gif

Gruß

Achim
 
#2
Hallo Achim,

da verwirrt mich doch nicht richtig irgend etwas;.))
CL am VTX und dann eine Biloop (vermutlich horizontal aufgestellt) ergibt die zu erwartenden 27% vom Helical Ergebnis von 52%
das SPW Ergebnis bei zu erwartenden 1,2dBi Gewinn auch nicht

Schön zu sehen, wie die Theorie so in der Praxis ankommt, Klasse

Guten Flug
PeteR
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Den Unterschied SPW zu Biloop finde ich schon Interessant, rein Gefühlsmäßig hätte ich den Unterschied nicht so groß Empfunden.
Bin die allerdings auch nacheinander geflogen.

Mista hast du einen GPS Logger mit an Board?
Schön wäre es halt auch, zu sehen, wie sich der Winkel zum Empfänger auswirkt, da die Helix und Biloop doch leicht gerichtet sind, und ob es mehr auf die Entfernung oder auf die Ausrichtung ankommt.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#4
@PeteR
Ja, die Biloop war horizontal.

@Camper
Bei > 300 - 400 Meter hat die SPW gegen die Biloop keine Chance. Fliegt man näher, ist hingegen die SPW deutlich besser. Je nach Flug sieht dann das Ergebnis wieder ganz anders aus.

Ja, GPS hatte ich an Board aber kein Logger. Super wäre natürlich, wenn man grafische Werte der Antennen über die Flugdaten legen könnte. Mal sehen, ggf häng ich noch ein Jeti-GPS rein.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#5
DerCamperHB hat gesagt.:
Den Unterschied SPW zu Biloop finde ich schon Interessant, rein Gefühlsmäßig hätte ich den Unterschied nicht so groß Empfunden.
Bin die allerdings auch nacheinander geflogen.

[...]
Naja, CP Antenne am Sender und linear polarisiert am Empfänger kommt halt nicht so gut wie CP+CP oder linear+linear ;)
Dennoch ist die Biloop gerichtet (ich glaube seine hat ~11dbi) von daher bleibt die unter Umständen (wenn man noch im Öffnungswinkel der BiLoop fliegt) ein stärkerer Empfang über, als bei der SPW.
Das Ergebnis hätte ich nicht anders erwartet.

EDIT:
Wenn das Wetter endlich wieder besser wird und Leo den AXN wieder startklar hat, sollen wir ein Video machen, wo wir mit 10mW 5.8GHz fliegen und dann jeweils mit Stab+Stab, Stab+Patch (evtl. auch Stab+BiLoop) und dann mit CL+SPW, CL+Helical. Wahrscheinlich werden wir wohl ohne OSD fliegen (zu faul alles umzubauen, auch wenn die Angaben interessant sind), aber dennoch in einem Gebiet, bei dem wir die Distanzen zu bestimmten Objekten kennen um auch allgemein was zur Reichweite sagen zu können. Primär geht es aber darum den Bereich zu erfliegen, wo Stab+Stab langsam keinen Spaß mehr macht und dann auf CL+SPW zu wechseln um den Vergleich zu sehen.
 

hds

Neuer Benutzer
#6
Hallo Achim,
Dein Test kommt gerade recht! Super! Habe mir einen "Wolf gelesen" an dem Antennenthema. Theorie ist das eine, PRAXIS das WAHRE! CL für TX am Flieger war klar-baue ich gerade. RX war noch Grübelmasse ob SPW oder Helix. Habe bisher nur einen Nano 5,8GHz Empfänger, der soll die Helix bekommen. Ein zweiter könnte dann eine SPW bekommen. Mit welcher Hardware hast Du Dein Diversity ausgestattet? Und wie Deine Messeinrichtung?
Gruß Dieter
 

mista

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Dieter,

hier mein Diversity Empfänger: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/fpv-diversity-empfaenger.php

Wenn du zwei Empfänger über ein RSSI-Diversity schaltest, hast du schon mal ein gutes System. Nur mit einer Antenne, was ich nicht empfehle, solltest du dann mit einer SPW am Empfänger fliegen, kommst aber nicht wirklich so weit weg.

Die Beste Leistung für das wenigste Geld bekommst du wohl mit einem SPW/Helix RX.

Gruß

Achim
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
BK-Morpheus hat gesagt.:
EDIT:
Wenn das Wetter endlich wieder besser wird und Leo den AXN wieder startklar hat, sollen wir ein Video machen, wo wir mit 10mW 5.8GHz fliegen und dann jeweils mit Stab+Stab, Stab+Patch (evtl. auch Stab+BiLoop) und dann mit CL+SPW, CL+Helical. Wahrscheinlich werden wir wohl ohne OSD fliegen (zu faul alles umzubauen, auch wenn die Angaben interessant sind), aber dennoch in einem Gebiet, bei dem wir die Distanzen zu bestimmten Objekten kennen um auch allgemein was zur Reichweite sagen zu können. Primär geht es aber darum den Bereich zu erfliegen, wo Stab+Stab langsam keinen Spaß mehr macht und dann auf CL+SPW zu wechseln um den Vergleich zu sehen.
starten ein paar sec vollgas und stab/stab macht keinen spass mehr
cl+spw bis ~400m seht gut
so meine erfahrungen ;)

Stab/ 12dbi patch nur mit tracker interressant...aber da zieh ich dann noch CL/SPW +Helix vor
 

hds

Neuer Benutzer
#9
Danke Achim,
Dein Aufbau und die Doku dazu sieht echt gut aus. Da muss ich wohl mal Teile bestellen...
Hoffentlich gibt mir der Nano Empfänger das RSSI Signal preis.
Habe mal reingeschaut - leider hat jemand schon werksseitig den Aufkleber vom Empfangsbaustein abgerissen....
Gruß Dieter
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#10
VikiN hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
EDIT:
Wenn das Wetter endlich wieder besser wird und Leo den AXN wieder startklar hat, sollen wir ein Video machen, wo wir mit 10mW 5.8GHz fliegen und dann jeweils mit Stab+Stab, Stab+Patch (evtl. auch Stab+BiLoop) und dann mit CL+SPW, CL+Helical. Wahrscheinlich werden wir wohl ohne OSD fliegen (zu faul alles umzubauen, auch wenn die Angaben interessant sind), aber dennoch in einem Gebiet, bei dem wir die Distanzen zu bestimmten Objekten kennen um auch allgemein was zur Reichweite sagen zu können. Primär geht es aber darum den Bereich zu erfliegen, wo Stab+Stab langsam keinen Spaß mehr macht und dann auf CL+SPW zu wechseln um den Vergleich zu sehen.
starten ein paar sec vollgas und stab/stab macht keinen spass mehr
cl+spw bis ~400m seht gut
so meine erfahrungen ;)

Stab/ 12dbi patch nur mit tracker interressant...aber da zieh ich dann noch CL/SPW +Helix vor
Also wir waren bei einem kurzen Vorab-Test erstaunt, wie weit der 10mW Sender geht....selbst in ca. 500m hatten wir mit Stab+Stab noch brauchbares Bild.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#12
mista hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Also wir waren bei einem kurzen Vorab-Test erstaunt, wie weit der 10mW Sender geht....selbst in ca. 500m hatten wir mit Stab+Stab noch brauchbares Bild.
Ich glaub dann mach ich irgendwas falsch :???:
Wir waren auch total überrascht. Vielleicht war es einfach eine gute Kombination aus Wetter und Location, aber genaueres erfahren wir dann, wenn das Wetter neue Tests zulässt und wir die Zeit dafür übrig haben.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#13
wenn ihr von dem 10mw Sender redet meint ihr das foxtech teil oder ? Hat eigentlich schon mal irgendwer gemessen wie viel das teil wirklich raushaut ? Ich höre immer ist wie 25mw... kann es vlt sein das der noch mehr hat ?
 
#14
Hallo Benny, Leo und Achim

..und vergesst bitte nicht, die 12loop Helical mit in den Test zu nehmen. Bei etwas Überredung ;.)) könnte es sinnvoll sein, eine Doublebiquad zu betrachten - wenn Achim und das DSC Team sich schon solche Mühe geben...Die neue QuadHelicalArray 4fach 10loop Antenne ist bei Autist zur Felderprobung...das wird spannend
Guten Flug
peteR
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#15
Nabazul hat gesagt.:
wenn ihr von dem 10mw Sender redet meint ihr das foxtech teil oder ? Hat eigentlich schon mal irgendwer gemessen wie viel das teil wirklich raushaut ? Ich höre immer ist wie 25mw... kann es vlt sein das der noch mehr hat ?
Wurde glaube ich mal beim Treffen gemessen und lag ca. bei 20mW.

@Peter:
Klar lässt sich bestimmt einrichten. Wir brauchen nur 1-2 Wochenenden mit schönem Fliegerwetter. ;)
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#16
Ich war heute früh mit selbst gebauten CL / SPW und dem 10mW Foxtechsender ohne Diversity 690m unterwegs. Da hatte ich noch keine Videoabrüche. Ich bin dann aber doch umgekehrt, da mein Spotter ihn nicht mehr richtig erkennen konnte und noch kein RTH an Board ist. Ich denke da ist trotzdem noch Luft. Ich werde den Spotter mal mit einem guten Fernglas ausstatten und dann mal die Grenze erfliegen. Ich bin mit der CL / SPW Kombination sehr zufrieden.

Gruß
Jörn

BK-Morpheus hat gesagt.:
Nabazul hat gesagt.:
wenn ihr von dem 10mw Sender redet meint ihr das foxtech teil oder ? Hat eigentlich schon mal irgendwer gemessen wie viel das teil wirklich raushaut ? Ich höre immer ist wie 25mw... kann es vlt sein das der noch mehr hat ?
Wurde glaube ich mal beim Treffen gemessen und lag ca. bei 20mW.

@Peter:
Klar lässt sich bestimmt einrichten. Wir brauchen nur 1-2 Wochenenden mit schönem Fliegerwetter. ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#17
Ich hab noch mal in das Datenblatt geluntzt. Laut dessen gibt der Sender tatsächlich nur 10mw aus. In kombination mit einer 3dbi Stabantenne kommt man dann auf die besagten 20mw. Mit CL dann halt etwas weniger.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#18
Heute habe ich unter widrigen Bedingungen einen kurzen Flug im 300 Meter Bereich aufgenommen. Im Nahbereich war die Stabantenne zwar immer noch abgeschlagen, konnte aber dennoch zu fast 15% durchschalten. Die anderen Antennen waren ungefähr gleich oft am Zug.

Das Ergebnis findet Ihr hier: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/antennenanalyse.php

Weitere Vergleiche werden folgen, sobald das Wetter besser ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Erschreckend finde ich am Diagramm, das wo es einzelne zur Nulllinie treibt, das genau da die anderen am Steigen sind, vor allen in der Deutlichkeit
 

mista

Erfahrener Benutzer
#20
Nun habe ich im ersten Beitrag grafische Ausschnitte aus den Analysen direkt eingebunden. Das ist doch deutlich aussagekräftiger als nur die % Werte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten