Antennenvergleich 5,8 GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Super!
Jetzt wäre die SPW im Vergleich noch interessant gewesen, wie viel besser schlagen sich BiLoop und CP Patch als die normale SPW was die Reichweite angeht. Ich bin schon länger auf der Suche nach "flachen" Antennen für eine 180° 4-fach Div. Lösung.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Frickler,

wäre heute nicht Muttertag, stünde ich schon auf der Wiese, würde die SPW vermessen und ins Diagramm einfügen.
Sobald es die Zeit zulässt ergänze ich diese.

Mir geht es genauso. Ich suche auch noch eine kompakte Lösung für meinen neuen Empfänger. Diesen will ich nicht mehr auf einem Stativ, sondern am RC-Sender direkt anbringen. 180° reichen mir auch völlig. Mal sehen, wieviele Empfänger dafür nötig sind. Habe 14 Stück zur Verfügung. Ggf. bekomme ich daraus zwei Empfangsstationen gebastelt.

Gruß

Achim
 
#25
Hei Achim
...aber die Sendeantenne des Diagramms war keine SPW, oder?

Für Deine Suche nach einer passenden "Plattantenne" muß man wohl mal 4 Biloops auf ein Brett nageln und kreuzverbunden mit passenden Phasenspeiseleitungen verbinden um zu CP Empfang zu kommen.....11dBi sind da sicher erreichbar.
Als Ham für Moonbounce haben wir ja auch ellenlange Kreuzyagis verwendet, muß mit Biloops auch gehen.

Guten Flug
PeteR
 

mista

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Frickler,

zum Glück sind die Tage wieder länger. Habe jetzt auch noch mit einer SPW getestet. Gleicher Aufbau wie gestern. Das Bild ist aktualisiert und bringt keine wirkliche Überraschung.

Mein Fazit:
6er Helix ist klarer Reichweitesieger und daher für stationäre Tracker optimal.
BiLoop erzielt Achtungserfolg trotz linearer Polarisation, kommt aber in Helix/SPW Kombination praktisch nie zum Zug.
CP-Patch kann nicht mithalten, für den Preis ok.
SPW perfekt Sendeantenne und als Ergänzung zu Richtantenne in einem Diversity-Empfänger.

Nach der perfekten flachen Antenne suche ich allerdings immer noch. Noch ist die BiLoop mein Favorit.

Ich hoffe, das Diagramm hilft dem ein oder anderen bei der Zusammenstellung seiner Antennen.

Gruß

Achim
 
#28
Guten Abend Achim

gute Arbeit und informative Ergebnisse - und nett, wenn sich 'ne Theorie so deutlich manifestiert...
-und die Flachantennenform suchen wir immer noch ;-))
Guten Flug
Peter
 

mista

Erfahrener Benutzer
#30
SPW auf m Sender? Gehört da nicht die CL hin?
Das mit CL / SPW kann jeder halten wie er will.

Aus folgenden Gründen nehme ich auch sendeseitig eine SPW Antenne:
1. Da ich die Antenne direkt auf eine 4-Kant SMA-Buchse löte, ist sie für mich einfacher präzise zu bauen.
2. SPW hat eine idealere Rundstrahlcharakteristik als die CL (laut Andi Dellen bis 1,5 dB). Genau das brauch ich auf dem Modell.
3. Bei einem SWR von 1,12 an der genutzten Frequenz (im HF-Labor vermessen) will ich mal nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo zusammen,

bin auf meine Antennensuche auf diesem Thread gestoßen.
Habe bisher den Immers. Duo V3 mit einer Helix4turn und eine SPW vom Rabe benutzt.
Wollte nun umsteigen auf ein Boscam Monitor mit DVR und 4 Ffach Empfänger.
http://www.banggood.com/Boscam-Gala...-Inch-Monitor-With-DVR-Receiver-p-928379.html

Dazu wollte ich eigentlich Patch- Antennen i.V.m mit einer SPW anbringen.

Nun werde ich nachdem ich das hier gelesen habe doch eher die empfohlene Variante: SPW, 2xHelix9turn und 1 Helix 6 turn testen.
Falls ich mir den neuen Moni kaufe.

Ist das so ok oder total übertrieben ?
Fliege Fläche und Copter mit fpv. Aber meist mit Moni ;) Bei der Twinstar mach ich auf Sicherheit bei 800 Meter schluss.

Habt Ihr noch eine Empfehlung/Tip für mich ?

vlcsnap-2013-06-12-23h41m37s197.jpg

Was mich auch verwundert ??? Nimmt Ihr wirklich am Sender auch eine SPW ??? Hat sich das immer noch bewährt. Macht das dem Sender was aus ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten