Antennenwechsel am Sender legal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Ich hab schon ein bißschen gesucht, aber ganz klar ist mir noch nicht: Wenn ich einen 10mW-Videosender kaufe, mit einer Antenne mit 0dBi dran, und ich bastle da eine mit 4dBi dran, ist das dann noch legal, oder darf ich die Antenne nur Empfängerseitig wechseln?

Tschüss
Tiggr
 
#4
...Lunovis, das stimmt so nicht...

Die angegebene maximale Leistung darf nur an der Antenne abgestrahlt werden.
Wenn Du die Antenne änderst, änderst Du damit auch die abgestrahlte Leistung.
Bei der Festlegung dieser 10mW ist M.E. von der reinen Sendeleistung auszugehen und da spielt die Antenne eine entscheidene Rolle.

Gruß Carsten
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
EIRP = Equivalent Isotropically Radiated Power

also hängt es von der antenne wesentlich mit ab, wieviel leistung effektiv in den äther abgestrahlt wird und genau darum geht es ;)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#6
so wie ich das mal verstanden habe, wird anhand der antennendämpfung nur der abstrahlkegel eingegrenzt, die abstrahlleistung jedoch unverändert beibehalten.... oder irre ich mich gerade?
 

Tiggr

Read Only Account
#10
Ähm... jetzt blicke ich nicht mehr durch!

Darf ich jetzt die Senderantenne tauschen, oder nicht?

Konkreter: Ich würde mir den "2,4GHz 10mW 4 Kanal A/V-Sender" bei GlobeFlight kaufen, eine SMA-RP-Buchse dran friggeln (die SMA sind nicht lieferbar), und die passende Antenne anschrauben. Verliere ich damit die Zulassung?

Nicht dass der Messwagen mit quitschenden Reifen neben mir hält! ;-)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#11
Tiggr hat gesagt.:
Nicht dass der Messwagen mit quitschenden Reifen neben mir hält! ;-)
In den 80ern hätte sowas ja vielleicht passieren können ;)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#12
Ganz streng genommen nein.

Wobei ich denke das bei Deinem Vorhaben am Kite eine 0dbi Antenne eh die sinnvollere Variante ist, da die Antenne wie ein Ball abstrahlt.
Da der Drachen fast über dir steht, sollte das Signal bei senkrecht ausgerichteter Antenne so immer optimal sein. Je mehr dbi so eine Antenne hat, um so mehr wird der Ball zu einem Donut. Sprich in der Mitte ist des Donuts ist das Signal dann schlechter. Also genau da wo Du stehst beim Drachen fliegen. Hier gibt es ein schönes Video dazu, finde ich allerdings grade nicht.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#13
Ding!

[vimeo]8826952[/vimeo]
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#14
Hatte ich grad gefunden...
Du warst schenller! :)
Das Video meinte ich.
Ist sehr informativ!
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#15
Ja sry ich wollt auch mal was informatives in diesem Forum beitragen und nicht nur dumme Sprüche reissen :D
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#16
:D Bekommst nen Leckerlie von mir!
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#17
Gib das meinem Fliescher das der schön brav in der Luft bleibt die nächsten paar "Lernflüge" so wie ich das will :D
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#18
Mach ich doch glatt!
Berichte mal obs geholfen hat... :D
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#19
Mach ich, wird eh Zeit das die bei RCGroups gewonnene GoPro draufgeschnallt wird :D
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#20
Video bitte hier posten! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten