Antennenwechsel am Sender legal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
#21
Hiho!

OK, schönes Video... Im Studium bin ich ja nie über den Dipol raus gekommen. Der ging höchstens mal in der Länge gegen Null.

Ob ich die Senderantenne wechseln darf ist mir noch nicht ganz klar. Ob es Sinn macht, ist noch eine zweite Frage.

Ich kenne einiger KAPer die erfolgreich mit Antennen "Rubber Duckies" mit höherem Gain am Videosender arbeiten. Ich hab aber keine Ahnung mit welchem Gain. Der Drachen steht ja nie auf 90°, wäre auch ziemlich schlecht! Ich schätz mal, der Leinenwinkel liegt so bei 60-70°. Ich habe jetzt keine Vorstellung, wie sehr ich da in das Donutloch falle! Ich finde irgendwie keine Antennencharakaristika für Stabantennen.

Da ich ja immer relativ gleich zum Rig stehe, wäre also eine Optimierung der Empfängerantenne vielleicht der bessere Weg. Am Sender den kleinen Stummel lassen, und am Empfänger pimpen! Richtig?

Jetzt frag ich mich nur Yagi, Patch, oder die im WLAN bei Bastlern so beliebten Quadpol-Antennen?

Oder habe ich mit dem o.g. Sender schon eine so gute Qualität, das ich mir bei 50-100m Entfernung keine Gedanken mehr machen muss? Ist nur mein Babyphone-Sender einfach Sch...lecht?

Der Sender ist bestellt, Lieferzeit 2-7 Tage! Ich glaube ich lasse alle Theorie grau sein, und probier es einfach mal aus. Falls ich mit dem neuen Sender noch immer nicht glücklich werde, dann melde ich mich wieder! ;-) Wenn ich zufrieden bin auch!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#22
Bei Deiner Leinenlänge sollte es ohne Probs gehen.
Am beste richtes Du die Antenne senkrecht zur Leine aus. Das dann noch nach oben oder unten und Du hast den idealen Winkel. Am Boden dann genauso senkrecht wie oben.
Sollte es wieder Erwarten nicht reichen, nimm ne kleine Patch. Die sind handlich und recht gut zu montieren.
Wir fliegen mit solchen Kombinationen weit über die km-Grenze.
Gruß Carsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#23
du brauchst bei deinem Sender nicht die Antenne zu wechseln.

eher einen neuen Sender und Empfänger kaufen, weil dein jetziger ziemlicher Schrott ist, würde ich mal behaupten.

Die 100m die du mit dem Drachen in der Höhe bist, sollten locker mit 2 Omni Antennen erreicht werden. (also die Standard Antennen, und damit meine ich auch den Drahtstummel am Sender)

da sich dein Drachen ja eh fast nicht bewegt, wäre es am besten beide Antennen parallel auszurichten.
Jeweils im rechten Winkel auf die Leine.
Dann hast du die richtige Polarisation und keine Probleme mit der Antennencharakteristik.
Kannst du somit noch mal mit deinem "billigen" Funksystem testen.
Ansonsten einen ImmersionRC 10mW Sender und einen 707 Empfänger von ebay.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#24
Hi,
Da der Drachen aber immer sehr ähnlich steht und sowieso nie seine Richtung zum Empfänger ändert braucht er eigentlich nur eine Abstrahlung in eine Richtung. Also würde eine kleine Patch mit 8dbi eigentlich ideal sein am Sender, am Empfänger kann es dann eine Rundstrahl sein...
Aber die 100m zu überbrücken sollte wirklich kein Problem sein...

Gruß,
moritzz
 

Tiggr

Read Only Account
#25
Hiho!

Bevor ich rumbastle und versuche zu optimieren, versuch ich erstmal gute Ausrüstung zu haben. Ich hab mal einen besseren Sender bei Globe Flight bestellt. Der wird ausprobiert! Verträgt der sich nicht mit meinem "Baumarktempfängermonitor", dann bestelle ich den passenden Empfänger. Und erst wenn das nicht tut, dann fang ich mit Tüftelkram an!

Ich berichte auf alle Fälle, wie es weiter geht!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#26
Moritzz, andersrum.
Senderantenne so lassen, Empfänger als Patch.
Hat Globe nicht sogar Patch mit Schwanenhals?

Ich hoffe Du hast nicht dem High-End Sender bestellt.
Da ist dein Baumarkt-dingens sehr wahrscheinlich inkompatibel.
Der versteht sich nur mit seinem High-End Empfänger.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#27
Ich hätte es anders rum gemacht.
Erst einen neuen Empfänger und dann erst Sender. ;)

Die billigen Empfänger sind nämlich das größere Übel.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#28
Die Patch mit Hals ist ne 5G8.
Sender wenn ich es richtig gelesen habe ist der hier:

http://www.globe-flight.de/24GHz-10mW-4-Kanal-A-V-Sender

Kann sein das es mit Deinem Empfänger läuft, falls nicht, der Sebastian hat bestimmt den passenden Empfänger... :p:
Dann bräuchtest Du nurnoch nen Monitor. Ich habe zu Knipsen unteranderem den hier und bin gut zufrieden:

http://cgi.ebay.de/4-3-Auto-KFZ-TFT-LCD-Farb-Monitor-Ruckfahrsystem-/220716482856?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3363ba4128
 

Tiggr

Read Only Account
#29
Hiho!

Den Sender kann ich viel leichter wechseln, als den Empfänger. Beim Empfänger müsste ich auch noch einen Monitor kaufen! Und alles irgendwie neu an der "Groundcontrol" anbringen!

Ich verwende am Boden einen kleinen Überwachungsmonitor mit eingebautem Empfänger. Mit dem bestellten Sender klappt das laut anderer KAPer gut! Wobei ich fest gestellt habe, dass was bei anderen klappt bei mir nicht immer auch läuft! :-(

Aber ich finde den Monitor recht handlich, und würde ihn gern beibehalten.

[align=center]

[/align]

Das ist das Ding. Der Schwanenhals ist ein Navihalter für Motorräder, den ich etwas modifiziert habe, um ihn am RC-Pult montieren zu können.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#30
Hast Du mal ne Bezugsquelle zu dem Empfänger/Monitor Teil?
 

Tiggr

Read Only Account
#31
Ähm, ich such mal...

Die gab es beim Jubiläum von Obi in 2010 als Sonderangebot (Diskussion im Drachenforum). Mit der passenden Kamera für 69,90 Euronen!

Dahinter verbirgt sich angeblich der Indexa VF140.

Im Obi-Billigset war aber eine andere Kamera als im Link und auch weniger Zubehör (keine Wandhalterung, ect.).

Die Kamera mit eingebautem Sender liegt bei mir noch in irgend einer dunklen Ecke, ich hab meinen alten Billigsender weiter genommen, und schließe den direkt am Video Out der Canon Digicam an!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#32
THX! :)
 
#33
Ok, da Du normalerweise zum Drachen schaust, würde Deine Antenne so genau auf den Drachen zeigen. Das ist die denkbar schlechteste Ausrichtung.
Versuch mal die Antenne waagerecht zur Seite zu drehen (senkrecht scheint mit dem Gelenk nicht zu gehen) und richte die Antenne am Drachen auch waagerecht aus, sodass Beide Antennen parallel zueinander stehen.
Damit sollte es deutlich besser sein.

Was den Empfänger angeht... Hat der Monitor vielleicht noch nen AV Eingang?
falls nicht kann man dem vielleicht nachrüsten.
Das wäre dann nen Versuch wert.
 

Tiggr

Read Only Account
#34
Hiho!

Mit waagrechter Antenne war es noch etwas schlechter vom Empfang. Ich hatte ursprünglich die Antenne am Rig waagrecht, aber die mitdreht, wenn das Rig dreht, gab es da noch mehr Störungen und Ausfälle!

Der Monitor hat leider nur eine AV-Ausgang, aber keinen Eingang.

Ich tausche einfach nach und nach alles aus, bis es gut läuft! ;-)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

Read Only Account
#37
Hiho!

@Sven:
Wegen des Monitors/Empfängers. Ein KAPer hat sich heute die Mühe gemacht, dass Ding genau auf seiner HP vorzustellen: http://www.dopero.de/KAP_Technik/Flamingo_CAM35/flamingo_cam35.html

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#38
THX! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten