Anycubic i3 Mega Z-Banding

OneHotFpv

Well-known member
#1
Es ist zwar kein High End Drucker, ein Anycubic I3 Mega mit MK4 Umbau, aber für 30mm/s (ordentliches Hotend) bin ich mit dem PETG Druck nicht zufrieden (Prusa Petg auf Yamie's Empfehlung). Der Fanduct sieht 1a aus und ist mit ABS gedruckt:ROFLMAO:

Bisher verwendetes Filament: Sainsmart TPU (blau), Geeetech Petg, Geeetech ABS. Kann von Geeetech abraten, druckt sich zwar gut, ist aber schlecht gewickelt.
 

Anhänge

#2
@OneHotFpv
- sieht gut aus
- aber zu schlecht fürn I3 Mega
- vermute Probleme mit den Z-Spindeln oder X-Führungen. Oder alle...
 
#6
Das dürfte es sein, werde neue bestellen. T8x2?
Müsste ich jetzt selbst googeln, ist zu lange her. Geh aber davon aus das es auch die Kupplungen und die Wellen selbst sein können. Ich habe die Kupplungen getauscht, die obere Z-Wellen Lagerung eingebaut und letztendlich auch neue Muttern, weil ich eh schon dran war.

Der erste Schritt wäre aber zu prüfen ob Riemenspannungen passen und alles soweit spielfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneHotFpv

Well-known member
#7
Kann das ein Moderator bitte ab Beitrag "1547" in ein neues Thema kopieren (ich erwarte eine gute ÜBerschrift^^)?

Es ist halt immer schwer zu sagen, also 3D Druck Mechanik Erfahrung habe ich nicht. Ich habe die Flanschmutter (sind noch die original jetzt erst mal gereinigt, die waren vom nicht benutzen etwas dreckig. Leichtes "Spiel" ist vorhanden, aber ob das mit neuen besser wird, bezweifel ich. Auf jeden Fall dreht sich die eine selber nach unten, die andere nicht.

Ob der Riemen zu stramm ist lässt sich schwer sagen, auf jeden Fall wesentlich fester und ob die Lager gefettet werden müssen, keine Ahnung. Woran merkt man das?
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

RayX

Ein niemand
#8
Die Flanschmuttern sind neu genauso gut/schlecht wie die Alten, zumindest war das bei mir so.
Ich habe diese dann gegen Verspannte ausgetauscht, das hat auf jeden Fall Besserung gebracht.
Das sind Solche https://www.amazon.de/2Stück-Anti-Rückschlag-Drucker-Stabmutter-iMetrx/dp/B0BPRZHVHH/ref=sr_1_3_sspa?crid=2JZHREOZIZ1P8&keywords=t8+mutter+gewindespindel&qid=1678719329&sprefix=t8+mutter,aps,126&sr=8-3-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Damit ist dann das Spiel weg.
Für die Riemen habe ich mir Federspanner besorgt Das sind solche Dinger https://www.amazon.de/Geeyu-ZHaonan-Erweiterte-3D-Druckerteile-Zahnriemenspanner-Feder-Maschinenteile/dp/B08KGBG7L5/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=FSQ727U12PSY&keywords=3d+druck+federspanner&qid=1678719415&sprefix=3d+druck+federspanner,aps,93&sr=8-3
Riemen "normal" Spannen und dann die Federn einsetzen, die gleichen das dann aus, ausser wenn du schon zu hart gespannt hast.
Sämtliche Lager habe ich gegen Igus Buchsen ausgetauscht, laufen leichter, und vor allem leiser, die sind auch Spielfrei. das sind solche https://www.amazon.de/Igus-Upgrade-Gleitlagern-anstelle-RJ4JP-01-08/dp/B07MCPZ8KP/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3SG9H6MOL4EY0&keywords=3d+druck+igus&qid=1678719750&sprefix=3d+druck+igus,aps,93&sr=8-4

Wenn du das alles machst und dann die passsenden Einstellungen für dein Filament findest bekommst du auch gute Ergebnisse.
 

OneHotFpv

Well-known member
#11
Danke, der Titel sollte passen.

Das Problem tritt vermehrt da auf, wo Sachen aus dem Objekt stehen/herrausragen. Bei der STL "Cail-cat" an den "Ohren" und dem "Cali-Dragon" quasi ab Schicht 8. Also ab der 2 Schuppe: https://www.thingiverse.com/thing:5401659

Folgende Sachen würde ich ausschließen:
-Riemenspannung, bei dem MK4 Umbau wird der Riemen mit einer Schraube gespannt, das sitzt wesentlich fester als es beim "Werk Zustand" war. Siehe 0:51 Youtube --> watch?v=LadxXGYkU20&t=51s
- Die Lager vom Bett und die vom Druckkopf habe ich Aufgrund der "Standzeit" vorher ausgebaut und gefettet (sind Misumi Lager).

An "Updates" besitzt der Drucker: TMC Treiber, Misumi Lager (nicht die Z-Achse), alle Lüfter getauscht und einen V2.1 Trianglelab Extruder

Diese T8 Muttern mit Feder habe ich auch gesehen, aber lohnt sich das überhaupt?
 
#12
ob sich das lohnt kannst nur Du sagen. Der i3 ist halt nen billig Drucker. Das gut ist ja das die besseren Teile meistens recht günstig sind bzw. man nicht viele und dann auch nicht mehr ganz so häufig benötigt. Du brauchst halt Zeit für die Wartung/Umbau. Das ist der eigentliche 'Geldfresser', wenn man so will.

Du kannst noch die Riemen gegen bessere tauschen (z.B. Gates) nach ettlichen Jahren werden die originalen nicht besser. Ich spanne meine von Hand, keine Probleme Auch mal schauen das die Umlenkrollen rund laufen, war bei mir nicht der Fall. Letztendlich hatte ich fast jedes bewegte Teil gegen die bessere Markenvariante getauscht.
 

OneHotFpv

Well-known member
#13
"Lohnen" ist halt relativ, bei den Preisen die heute aufgerufen werden, dürfte ich bei den Upgrades kaum an was besseres zu drucken kommen.

GT2 Riemen hat der Drucker an der X-Achse. Am Bett wurde der eingespart, denn dort kann man den Riemen mit einer Schraube nachstellen.

Durch Fehllieferung mussten die T8x2 Muttern, noch mal bestellt werden. Und da kommen jetzt so genannte "Backlash" Muttern, 6,32€ auf Ebay für zwei Stück.

Die aktuellen Muttern haben Spiel, was bei dem Gewicht der daran hängt auch nicht verwunderlich ist (Motor), aber alles auf Verdacht zu tauschen kostet Geld. Ziel ist es die Linien wegzubekommen und das so "preiswert" wie möglich. Das Zahnräder an dem X Achsen Motor für den Riemen, sieht gut aus.
 
#15

OneHotFpv

Well-known member
#16
Danke du hattest recht, es sind T8x8 mit 2mm Steigung, also die oben aus dem Ebay Link passen. Wobei ich keinem diese empfehlen kann, der Spaltmaß ist für für mich zu groß (über 1,5mm).

Edit: Die Kühlung war aber mit ziemlicher Sicherheit auch das Problem. Der Fan Duct ist schon ziemlich heftig mit dem 5015.
 
FPV1

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