APM 2.5 433MHz Telemetrie Kit sehr langsam

halex

Erfahrener Benutzer
Irgendwie brauchte ich da nicht basteln.

Am Stecker am APM fehlt nur ein Kabel. Von Aussen nach Innen sieht das so aus: schwarz, leer, grün, gelb,rot

rose1203

Erfahrener Benutzer
Danke für die Belegung. Trotzdem muss ich mir ein Kabel anfertigen. An der Platine mit der Antenne ist ein kleiner Stecker und am anderen Ende ein vierpoliger, viel zu großer Stecker. Hier muss ich mir dann einen kleinen, 5-poligen Stecker besorgen und an den Kabeln anlöten.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Halex, anbei das Foto (hätte ich auch gleich machen können). Wie du siehst, ist auf der Platine der kleine Microstecker und am Ende vom Kabel der Breite Stecker mit dem Steckerabstand am Input/Output nur mit 4 Polen. Ich glaube das könnte am APM 2,0 passen. Ich habe aber 2.5 und dort ist es ein 5 poliger Microstecker.

Anhänge

An welchem Board willst du es denn anschließen, denn beim APM 2.0 hast de die Möglichleit auf dem Board hinter der Buchse für den GPS sind 4 Lötlöcher für die Möglichkeit Lötleisten eizulöten, diese sind für den GPS port... So habe ich es zumindest bei mir gelöst... einfach die Lötleiste eingesetzt und dann den schwarzen breiten Stecker auf die Leiste geschoben fertig... :D

Sorry - ich schein hier etwas begriffsstutzig zu sein...

Für mich als "Nichtelektroniker" ist die Aufzählung irgendwelcher Farben keine Erklärung - oder kann ich diese nach belieben mit dem APM-2.5 Anschluss patchen?

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch kein Elektroniker. Aber meine Platine hat 4 Anschlüsse:
GND
RXD
TXD
VCC

Damit kann ich nach dem Plan von Halex anschließen und lasse das entsprechende 5. Kabel frei.

Vielen Dank, Robert

Da ich wie beschrieben, erst plane, den Telemetrie-Kit anzuschaffen, habe ich die Platine natürlich nicht vor mir liegen. Im Netz habe ich zur RCTimer-Version keine Doc gefunden. Da ich keine Lust habe, mich ins "Ungewisse" zu basteln, werde ich mir wohl den 3DR-Kit beschaffen...

Gr And

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich sehe da kein Problem, ich muss mir nur noch den Stecker besorgen. Übrigens beim Ublox GPS auch von RC-Timer war das gleiche Problem, da hatte ich aber ein passendes Kabel welches mit dem Board APM 2.5 geliefert wurde(nicht von RC-Timer). Ich glaube wenn mann alles bei RC-Timer bestellt, werden auch alle Anschlüsse passen.

halex

Erfahrener Benutzer
bei den "neuen" Arduflyern passen die Anschlusskabel meines Wissens (so wars auch bei meinem 2. vom Dezember). Bei den ertsen ausgelieferten Exemplaren, gegen Herbst 2012, sah das noch anders aus.
Das könnt ihr ggf. im "Ardufler 2.5" Thread nachlesen. Da muss auch noch das GPS Anschlusskabel nachgebessert werden.
Ich bin sehr erstaunt, dass RCTimer offenbar immer -zwischendurch- noch unpassende Kabel mitliefert. Schließlich werben die ja auch mit "We have updated the connect wires".

Nitewing

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hatte auch damit zu kämpfen.
Erst war der Stecker zu groß, dem habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich das Kabel einfach angelötet habe.
Dann hatte ich einfach keine "Verbindung"...
Ging nachdem ich am Board das RX Kabel mit dem TX getauscht habe. Danach hing es einwandfrei.

Hoffe es hilft jemandem weiter

Gruß Ben

Nitewing

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hatte auch damit zu kämpfen.
Erst war der Stecker zu groß, dem habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich das Kabel einfach angelötet habe.
Dann hatte ich einfach keine "Verbindung"...
Ging nachdem ich am Board das RX Kabel mit dem TX getauscht habe. Danach hing es einwandfrei.

Hoffe es hilft jemandem weiter

Gruß Ben

halex

Erfahrener Benutzer
wenn ihr löten wollt, dann lötet die Kabel doch direkt an die UART 0/2 Anschlüsse an. Die Beschriftung ist an der Unterseite zu sehen.

FPV1

Banggood

Oben Unten