APM 2.5 Sonar Probleme

hottentotten

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe den Sonar XL-Max Sonar -EZ/AE MB 1200
Ich erkenne aber keinen Unterschied im Flugverhalten, wenn ich z.B. knapp über eine Hecke fliege, steigt der Copter nicht! Wenn ich das in andern Videos sehe, steigt der Copter wenn unter ihm ein hinternis kommt!

Die Anschlüsse sind richtig angelötet und auf A0 aufgesteckt!

Hat jemand eine Idee?

preepe

Erfahrener Benutzer
Du solltest die Software Version nennen. Meines Wissens nach ist dieses Problem mit aktuellem Softwarestand sehr verbreitet.

pied

Erfahrener Benutzer
ich habe das gleiche problem! verwendete software 2.8 - 2.91b.
alles ausprobiert, aber nix hat geholfen!

gruß pied

bakers

Erfahrener Benutzer
so sind auch meine Erfahrungen, in der 2.9.1b bringt der Sonar zwar im Test astreine Werte im MP,
in Steuerverhalten z. Bsp. bei Alt-Hold ist kein Unterschied zum Baro erkennbar, fliege ich z. Bsp in 3m höhe knapp über das Dach der Gartenlaube sollte der Copter mit Sonar 3m steigen, ist aber nicht, keine Reaktion....

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus,
ich wollte jetzt auch auch ein Sonar dranhängen, weiß aber nicht wie ich es anschließen soll, da ich neben + u. - noch RX und TX kabel habe, aber auf dem APM 2.5 nur ein PIN vorgesehen ist.
Weiß jemand, ob ich mein Sonar anschließen kann.
Danke bb

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Danke, aber soweit war ich auch schon. Hier sind die Sonar mit drei Adern beschrieben, ich habe eins mit 4 (+, -, RX u. TX)
gruß bb

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, das Sonar SR 04 funktioniert nur am Arduino. Leider nicht am APM. Hatte das gleiche Problem, da das Sonar ja für 2,00 Euro in der Bucht gekauft werden kann.

hottentotten

Erfahrener Benutzer
Da bin ich wieder, war ein wenig Krank! Also ich habe es nochmal versucht, andere Firmware und es ging! Allerdings recht stockend, hab mir ein wenig mehr davon erhofft! Der Anstieg ist auch recht agressiv, ich dachte eher das der Sonar dazu dient über hinternisse leichter drüber zusteigen! Gibt es für das Sonar noch andere Einstellungen? So ganz sauber arbeitet das Teil nicht! Ich habe im Internet mal ein Video gefunden, deshalb hatte ich mir das Sonar auch zugelegt aber leider sieht das ganze bei mir nicht so aus!

ich bin mir nicht sicher ob mein sonar (XL-EZL0, also der MB1260) richtig arbeitet.

gehe ich im Mission Planer Terminal auf "Test" und dann "sonar" gibt er mir bei nicht verbundenen Sonar ständig die 300 cm aus (höhe des kopters wird von hand geändert), es werden immer konstant 300 cm ausgegeben!

verbinde ich den sonar verändert sich der wert (beginnen bei 100cm) bei wechselnder höhe des kopter. was mich stört ist das diese 100cm (genauso wie die 300cm, siehe oben) nicht der wahrheit entsprechend und es in wirklichkeit bedeutend weniger sind (so ca. 20 - 30 cm).

ist es notwendig den sonar zu kalibrieren?! wenn ich unter den sonar die hand halte müßte er doch auch die werte ändern - macht er aber nicht !?!

ideen, danke ?!

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo,
heute habe ich mein Sonar Modul Typ LV-EZ0 mal probeweise abgeschaltet, denn ich hatte große Probleme mit Loiter und Höhe halten.
Mein Quad mit FW 2.9.1 flog beim zuschalten von Höhe hold oder Loiter in Stufen immer weiter hoch.
Nachdem ich es nun deaktiviert hatte trat dieses Problem nicht mehr auf. Die Moral von der Geschichte Sonar funktioniert bei dem APM 2.5 einfach nicht. Im Mission Planner wurde das Sonar als funktionierend angezeigt.
Grüße von claus45

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Habt mal Ihr es mal mit der externen RC Beschaltung und abgeschirmter Zuleitung versucht ?

Quelle lipoly.de

PS: Scheint aber bekannt zu sein:

>>>>sonar issues

Using the 2.9.1 firmware, the copter is very stable without sonar!
As soon as the sonar is activated, ALT_HOLD is not working anymore.
The copter starts to climb automatically.

Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo gervais,
nein, eine abgeschirmte Leitung habe ich nicht verwendet. Ich frage mich überhaupt, wie eine Trennung zwischen Sonar und Baro stattfindet ohne das sich beide Signale überlagern.
Gruß von claus45

Guten Abend Bruchpiloten!
Ich habe ebenso wie mein Vorredner ein Sonar vom Typ XL-Max EZ MB 1200. Ich habe es an den A0 von meinem APM 2.5 unter der Firmware 3.0.1 angeschlossen. Im MP sehen ich leider absolut keinen Unterschied bei dem Höhenwert "Altitude", wenn ich die Entfernung zwischen Sonar-Modul und dem Boden verändere. Wenn ich mich hingegen über die Console auf den APM 2.5 aufschalte, "Test" und "Sonar" eingebe, sehe ich dort die korrekten Entfernungsinformationen.
Habt ihr eine Ahnung, wo da das Problem liegen kann? Das Sonar-Modul ist ja wohl kaum defekt. Entweder spinnt der MP (auch ein Update auf die neueste Version des MP hat nichts gebracht), oder die Firmware-Version 3.0.1 hat einen Bug. Sollte ich das Sonar-Modul trotz dieser Problematik in Betrieb nehmen und im Flug testen? Ich beführte nämlich, dass das nicht viel bringt... .

Gruß,
Björn

FPV1

Banggood

Oben Unten