" Ich befürchte es liegt an der APM Firmware 3.0.1"
Sehe ich auch so. Im DIY Drones Forum wurde das einst empfohlene MB1200XL jetzt verteufelt. Komischerweise funktioniert das an anderen FC/Coptern sehr gut. Schaumstoff (etwas Küchenschwamm) muss, wie bei einem Mikrophon, aber schon "davor" - auch, damit nicht der Dreck herein kommt. Der ganze Budenzauber mit geschirmten Kabeln usw. kommt hauptsächlich daher, dass die APM Deinen Sensor nur analog ausliesst, d.h Spannungsschwankungen schlagen direkt in Form von falschen Sensordaten durch und ausserdem muss man ihn kalibrieren. Von Maxbotix wird ausdrücklich die PWM Auslesung empfohlen, weil störungsunempfindlicher und der Sensor braucht nicht speziell kalibriert zu werden (hat ja auch selbst eine CPU mit DSP, die sich selbst kalibriert, deswegen kostet er auch nicht 5€). Das PWM Signal stimmt daher. Natürlich schadet auch da keine Abschirmung oder ein kleiner Klappferrit.
Zusammenfassend:
- Der schlechteste (-> Datenblatt), mögliche Weg zur Erfassung der Sonardaten wird gewählt (vielleicht war kein "PWM" mehr frei?)
- Der Code scheint noch problematisch
- Vorteil: Opensource, man kann sich das zum Auftrag machen, und das reparieren.
Ich würde den Sensor schön wegpacken, der wird sicherlich nochmal nützlich (px4mu etc...)
LG
Rob