APM 2.5: USB gleichzeitig mit Flugakku anstecken?

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

Ich beschäftige mich seit kurzem mit einem APM 2.5. bin sonst nur Wiicopter gewohnt :)
Da kenn ich es, dass man entweder das Board über USB mit Strom versorgt oder über die Regler, oder man entfernt im FTDI den 5V Pin und versorgt das Board immer mit dem Flugakku.
Wie ist das beim APM 2.5 ? Durch den Micro USB wird dieser ja mit Strom versorgt. Was passiert jetzt wenn ich den Flugakku anstecke, mit dem ich über den Jumper auch den Empfänger versorge ?
Wenn ich nur eines von beiden anschließen darf, wie kalibriere ich da meinen Sender ? Dazu muss doch USB und Akku angeschlossen sein ?

Danke schonmal :)

MfG
Kai AusCoburg
 

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Sender kalibrieren geht ohne Akku.
Passiert aber auch nichts, wenn Du den Akku ebenfalls ansteckst. Dann halt aufpassen, wegen der Props. Ohne Akku kannst Du alles machen, nur die Motoren laufen halt nicht an. Das ist gut so, wenn man die Props drauf hat.
 
#3
Hallo,

du kannst beides gleichzeitig anstecken, nur wie mein Vorredner sagt auf die Props aufpassen. Die Motoren können unter Umständen beim Anklemmen des Akkus anlaufen. Im Arducopter Wiki steht, man soll die Rotoren dafür entfernen.

VG
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Beim APM ab Version 2, sehe ich keine Grund den Akku anzustecken.
Beim APM1 muss man den Akku anstecken, damit der RC Empfänger funktioniert. So zumindest meine Erfahrung. Könnte auch durch extra Versorgung des Empfängers gehen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hier geht es aber um das APM2.5 und da funktioniert alles ohne Akku. Also kein Grund den dran zu machen. Und wenn doch, dann ohne Props, oder was über die Props legen (Handtuch) oder, wenn nicht gelötet, ein Motorkabel ab stecken. Dann kann auch nichts passieren.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, das macht Sinn. Mach ich aber nie, weil ich das schon beim Anlöten der Motorkabel an die Regler mache.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten