APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

seeers

Erfahrener Benutzer
da die APMs nicht reihenweise vom Himmel fallen, kann der Fehler gar nicht so gravierend sein.
Dennoch sollte man eine mögliche Fehlerquelle beheben wenn es machbar ist.
Beim APM2 wurden übrigens Spannungsteiler aus 2 Widerständen an den Datenleitungen vor dem Dataflash verwendet :)
Ich selbst fliege auch seit einiger Zeit einen APM2.52 bisher ohne ungeklärte abstürze.
 
Also ist der 2.5 ausfallsicherer ? Möchte den nämlich gerade verbauen und hoffe dass mir das Dingen dann nicht gleich um die Ohren fliegt bzw auf die Ohren :)
Dann bin ich ja beruhigt wenn nicht schiefgehen kann.......
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Also ich haben den Original APM 2.52 seit 1,5 Jahren. Hatte noch nie Probleme.
War aber auch damals sehr teuer, mit schlechtem GPS Mediathek 225 Euro
 
werde das dingen jetzt verbauen.Hat eigentlich ganz gut funitioniert - wenn man auch etwas einstellen muss.
Mit dem älteren APM klappt das sicher besser mit den Pids.Schon wieder ne neue Naza ist mir zu teuer und das GPS geht eigentlich richtig gut.Also festbappen einstellen und losfliegen.....




Grüße Chris
 
@seers:
Habe Deine Antwort verfolgt und würde genauso vorgehen wie Du: Levelshifter entfernen und A1-B1, A2-B2, A3-B3 und A4-B4 brücken. Das wird aber ein ganz schönes Gefummel werden, der Levelshifter hat ein ganz schön kleines Rastermass.
Der Dataflash sollte das von den Pegeln her mitmachen, hab auch mal im Datenblatt geschmökert.
Hast Du das mittlerweile umgesetzt und getestet?

@Dark_Shadow:
Wie sind Deine Erkenntnisse, wenn man nur die Spannungsversorgung des Levelshifters kappt? Ist Download noch möglich oder ist die einzige Einschränkung, dass keine Logs mehr gespeichert werden?

Gruß ardufrank
 
@ardufrank.
Also den 2 gekappten Leitungen funktioniert der APM, Missionplaner, Telemetrie, Firmwareupdate und Terminal läuft alles.
Log´s legt er keine mehr an und man kan auch nicht auf Log´s die vor dem kappen da waren zugreifen.

Angesichts der mikroskopischen Lötarbeit lasse ich alles so und verzichte auf die Log´s und habe dafür funktionierende Sensoren.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe APM Spezialisten,
ich habe hier einiges zu dem Thema gelesen, allerdings nicht alle 548 Einträge. Bisher benutze ich Naza und MultiWii, bin aber am überlegen, auch einmal diese FC auszuprobieren, hat ja viele super Features. Das Problem mit dem Spannungsregler scheint ja nun schon recht lange bekannt zu sein. Deshalb meine Frage, gibt es schon ein fehlerbereinigtes Board, welches man fertig kaufen kann?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Hallo Hartmut,

das Frage ist weiterhin was den Spannungsregler überhaupt zerstört bzw. überlastet. Falls es der falsch angeschlossene Levelshifter für den Dataflash ist, gäbe es nur die Möglichkeit einen APM2 zu verwenden, da dieser keinen LLC verwendet.

Da mir bisher noch keiner meiner 3 APM Coper vom Himmel gefallen ist, kann ich nur zum ausprobieren Raten, ich denke es sind hauptsächlich Einzelfälle die hier für Panik sorgen :) Also einfach mal ausprobieren, von den Funktionen und der Lageregelung des APM bin ich jedenfalls begeistert :)

Grüße, Daniel
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Hallo Hartmud

Die hier zu lesende Überschrift ist vielleicht etwas sehr übertrieben, und entspricht nicht den Tatsachen.

mir selber und auch fertig konfektionierte Kopter für unsere Kunden sind noch nicht vom Himmel gefallen.
Ich glaube auch nicht das der Levelshifter an der Sache beteiligt ist. Vielmehr liegt es überwiegend daran, da unter Spannung
Stecker abgezogen, und wieder an falscher Stelle eingesteckt werden, eben wie das so ist wenn, etwas nicht funktioniert, und der Betreffend mit der Sache überfordert ist, um nicht zu sagen keine Ahnung hat. Von der Polarität na ja.
Dann habe ich schon Lötstellen der Stiftleisten gesehen, wo man sich wundert das das Board überhaupt läuft.

Im übrigen hat hier noch keiner ein Log eingestellt, wo der Regler im Flug versagt ist.

Eigentlich ist die Geschichte mit dem Regler durch, seit einer der Sache auf den Grund gegangen ist, es muß nur ein kleiner
Kondensator eingelötet werden.
Wenn du nicht unter Spannung die Stecker oder sonst an der APM hantierst wir Dir nicht passieren.

Schau mal hier. http://diydrones.com/forum/topics/ac3-1-rc5-spi-speed-problem

Viel Erfolg
Rainer
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank Daniel und Rainer. So, wie von euch beschrieben, klingt es ja nicht mehr so dramatisch ;-)
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Es war auch niemals dramatisch.
Nur eines sollte bei APM bedacht werden, plug and play ist das nicht, wer nicht gewillt ist sich mit der Sache auseinander zusetzen,viel darüber zu lesen, wir niemals 100 % Ergebnisse damit erzielen.
 
Nur eines sollte bei APM bedacht werden, plug and play ist das nicht, wer nicht gewillt ist sich mit der Sache auseinander zusetzen,viel darüber zu lesen, wir niemals 100 % Ergebnisse damit erzielen.
<OFFTOPIC>
Genau zu diesem Thema gibts es aktuell auf RCG einen recht unterhaltsamen Thread.

Seit nämlich banggood (Cheerson CX20) und hobbyking (Quanum Nova) konstengünstige RTF-Quads
mit APM anbieten, die optisch dem DJI Phantom nachempfunden wurden gibt es massig Leute die
mit diesem flugfertigen Set zum absoluten Killerpreis in die Materie einsteigen.

Ich bin nach wie vor von der Leistungsfähigkeit des APMs mehr als überzeugt, aber für Einsteiger ist es halt kaum geeignet.

Man muß schon eine gewisse Bereitschaft zum Lernen mitbringen um nicht sich selbst oder andere mit seinem Fluggerät zu gefährden.

Im RTF-Set ist z.B. eine Funke dabei, die man erst nach dem Kopter einschalten darf, damit sich der Empfänger mit dem Sender bindet.
Das ist schon mal von Haus aus ein recht fragwürdiges Setup, zumal man als Modellflieger vom ersten Tag an genau das Gegenteil lernt.

Nun gibt es einige Piloten obiger Sets, die dann Failsafe-RTL testen, indem sie den Sender abdrehen.
Problem ist, daß beim erneuten Einschalten der Sender den Empfänger nicht mehr erkennt sondern neu gebunden werden muß (indem man vorher den Copter stromlos macht).

Andere wiederum testen RTL in kleinen Parks im Schatten von Bäumen und wundern sich, daß bei RTL der Copter mal (sofern nicht anders konfiguriert) auf 15m steigt bevor er zu den Home-Koordinaten zurückkehrt.
Diese Kopter hängen dann halt irgendwo in den Bäumen.
</OFFTOPIC>

Lange Rede, kurzer Sinn: APM-Copter (egal ob auf APM oder PixHawk) ist ein absolut geiles System, wenn man nur bereit ist, etwas Zeit zu investieren.

Gruß aus Wien,
Christian
 
Hallo Hartmud

... wenn, etwas nicht funktioniert, und der Betreffend mit der Sache überfordert ist, um nicht zu sagen keine Ahnung hat. Von der Polarität na ja. ...

Nimms mir nicht übel KA8, aber ich kann es nicht mehr hören. Natürlich gibt es Logs von Abstürzen bei denen aller Wahrscheinlichkeit nach der Regler Schuld war. Das ganze Problem hinzustellen, als ob nur "Flachpfosten" einen
Absturz hatten, die "Keine Ahnung" und "keine Erfahrung von der Materie" haben ist ... ja da fallen mir eigentlich keine Worte zu ein. Zeugt meiner Meinung nach aber davon, das du auch diesen Thread nicht ganz durchgelesen und verstanden hast.

Warum du keine Gelegenheit verpasst das Problem herunterzuspielen kann ich nur vermuten. Vielleicht weil du 3DR in deinem Shop verkaufst (mal angenommen) oder weil du weist, dass der eine oder andere Kunde von dir hier mal hineinschaut und dem Meister das Gesabbel vom Barte nimmt, da er natürlich hofft das es ihn nie erwischen wird. Und falls doch, wird er es hier nie äußern, den er hat ja von dir "out of the box" gekauft, ist ein Voll- oder Flachpfosten und hat eh keine Ahnung. Und warum ist er ein Vollflachpfosten...natürlich weil ihm ein Regler zerstört wurde und somit ein Copter vom Himmel fiel. LOGISCH!

Ich mag APM und fliege auch weiterhin APM...es sei denn, ich muss noch mehr Verleugnungen über die unausgereifte Hardware hören, und mir anhören ich sei ein voller Flachpfosten. Dann schmeiß ich meine 3.3V Regler in die Tonne und die APMs hinterher und löte mir selbst was zusammen...oder ich vermeide einfach Threads mit dir. Wahrscheinlich die einfa ...nein stimmt nicht. Den du postest ja in jeden hinein.

Ist das denn echt so schwer? Die Hardware ist designtechnischer Müll, wie auch bei anderen FC's im übrigen. Und ich behaupte mal jeder FC-Hersteller ist für den einen oder anderen Absturz verantwortlich. Aber das muss man doch nicht leugnen. Nur hinnehmen und den letzten Schliff selbst erledigen und "immer" damit rechnen, dass ein Absturz aus technischem Mittelmaß nunmal passieren kann. Selbst wenn man eine eigene Checkliste hat die den Mout Everest herunterreicht.

Musste mal sein...hoffe nicht gelangweit zu haben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": helmi53

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe APM Spezialisten,
ich habe hier einiges zu dem Thema gelesen, allerdings nicht alle 548 Einträge. Bisher benutze ich Naza und MultiWii, bin aber am überlegen, auch einmal diese FC auszuprobieren, hat ja viele super Features. Das Problem mit dem Spannungsregler scheint ja nun schon recht lange bekannt zu sein. Deshalb meine Frage, gibt es schon ein fehlerbereinigtes Board, welches man fertig kaufen kann?
Hallo Hartmut, also ich habe auch zwei APM und was soll ich sagen, ich hab beide gegrillt aber auch nur aus Unwissenheit. Bis zu dem Tag war ich auch sehr zufrieden damit, allerdings sollte man das an und abstecken des GPS unter Spannung tunlichst vermeiden, sonst ist es hin! Ich hab dann den Spannungsregler getauscht und somit eins wieder zum laufen gebracht, fliege es jetzt aber nicht mehr auf dem Hexa sondern einem Spaß-Quad und läuft!
Ich denke wenn man gewisse Sachen beachtet gibt es keinen Grund es nicht zu verbauen.
 
Hallo Hartmut,
das Frage ist weiterhin was den Spannungsregler überhaupt zerstört bzw. überlastet. Falls es der falsch angeschlossene Levelshifter für den Dataflash ist, gäbe es nur die Möglichkeit einen APM2 zu verwenden, da dieser keinen LLC verwendet.
l
... oder evtl. mal den neuen HKPilot Mega 2.7 ausprobieren.

Bei Improvements steht:

4) 3.3V and 5V Dataflash/Flashrom swapped trace problem corrected to the AT45DB161.

http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._Flight_Controller_USB_GYRO_ACC_MAG_BARO.html
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Mein APM2.6 von Goodluckbuy hat schon so einige Flüge hinter sich. Ich habe soeben die Firmware auf 3.2 aktualisiert. Danach ist mir im Missionplanner aufgefallen, dass sich der Horizont komisch bewegt und die Meldung "bad Gyro health" auftaucht. Also ganz klassische Symptome für den kaputten 3.3v Regler--> Kurz nachgemessen, es liegen 5v an den 3.3v Ausgängen an.

Nun stellt sich die Frage: Wie repariere ich ihn am besten? Welcher Spannungsregler ist am besten geeignet, um den kaputten zu ersetzen? Ich werde auf jeden Fall versuchen, den neuen selbst einzulöten. Wenn es nicht klappt, dann ist es halt so. Ich habe noch ein MiniAPM das im Moment nur herumsteht; oder ein Pixhawk zu Weihnachten, das wär ja auch was feines...

Zwei Bilder des APMs:




Gruss


Edit: Könnte ich bspw. auch so etwas nehmen:
http://www.distrelec.ch/de/LDO-Span...&page=7&origPos=19&origPageSize=10&simi=92.48
Klar, das ist sicherlich überdimensioniert (0.7A), aber damit sollte es keine Probleme mehr geben. Dann auf die Lötpads des alten Reglers dünne Kabel anlöten und den neuen Regler quasi indirekt platzieren. Wird das klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten