apm 2.6 armt nicht ... motoren starten nicht ... die X.te ;)

#1
mahlzeit...

ich bin mit meinem latein am ende ... hoffe ihr könnt mir helfen...

habe ein apm 2.6 an meinem x-quad ... vor zwei tagen lief es schon mal ... motoren haben gearmt und (ohne props) das gas gut gleichmäßig angenommen ... nun war ich auf ner dienstreise und freute mich an diesem wochenende auf meinen ersten testflug ... habe an der config nichts mehr verändert...nur in meiner funke (turnigy 9x) habe ich die 6 flightmodes eingestellt...seit dem armt er die motoren nicht mehr.

ich weiß, es gibt viele treffer zu diesem thema und auch sehr gute tutorials ... leider hat mir keines davon bis jetzt helfen können.

ich habe auch keine fehlermeldungen oder so ... channels der funke werden gut dargestellt im mp ... jeder stick so belegt wie er soll...auch kein reverse drin oder so...

wenn ich den akku dranstecke vollführt er auch sein piepsorchester so wie es sein soll...

was ich bisher versucht habe:

motoren nochmal eingelernt
vorigen (funktionierenden) modus an der funke wieder eingestellt
acc und kompass nochmal eingemessen
im missionplaner den preflightcheck disabled
gasweg getrimmt (der pwm liegt laut mp jetzt sehr genau zwischen 1100 und 1900)
geflucht, gebettelt und geheult ;)

hoffe hier kann mir jemand helfen!

danke!
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Du den Mission Planner anschließt, siehst Du keine Fehlermeldung auf der Flight Data Seite? Bei mir stand da bisher immer woran es lag.

Wenn da nichts ist, versuch mal auch die Funke noch mal im Mission Planner kalibrieren.

Manchmal hilt auch die Firmware noch mal neu einspielen (hatte ich auch schon mal).

Grüße
Peter
 
#3
danke fürs reply...

der prearmcheck hat natürlich erstmal geningelt, von wegen no gps ... sitze auch in einem sehr gps schwachen keller ;)
deswegen habe ich den prearm check erstmal disabled...wollte sehen ob das system überhaupt erstmal anläuft...

firmware hatte ich auch schon neu draufgespielt ... funke ist frisch kalibriert...

langsam werd ich abergläubisch...musd man irgendeine reihenfolge einhalten beim anschalten? ich mach immer erst funke, dann usb an den apm...verkoppeln im mp und when connected den akku dran...
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#4
Eigentlich sollte es dann gehen. Probier mal Funke, Akku dann USB. Hatte schon mal Probleme bei nur Versorgung über USB.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn Akku und USB, dann die 5V-Versorgung vom USB trennen, sonst kann es Probleme geben!
Ich hab mir dafür extra ein Kabel modifiziert.
 
#7
ha! fiese geschichte!

nach einem durchgetüftelten Wochenende habe ich folgenden fehler gefunden:

im Mission planner habe ich gesehen, dass der gasweg zwischen ~1080 (lowest) und ~1880 (highest) liegt. ist ja soweit in Ordnung...dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich den stick zum armen nach rechts bewege der wert auf knapp 1200 steigt, ohne dass ich den stick dabei nach oben bewege ... und damit denkt der apm, dass ich etw3as gas gegeben habe, obwohl dem nicht so ist ...

habe von nem freund ne baugleiche funke geborgt, gebindet ... und siehe da ... der apm lässt sich scharf schalten .... habe jetzt meine funke mal aufgeschraubt und bisschen dreck rausgepult ... meistens geht's jetzt auch damit ... ;)

das nächste spannende Thema: den preflightcheck überstehen ... da zeigt er mir auch noch sehr kryptische Sachen an, die gar nicht sein können ...

den gps hdop ignoriere ich erstmal, weil in meinem keller wird das nicht besser ... obwohl er sogar 1-3 sateliten findet.

was mich mehr wundert ist, dass er mir ne Batteriespannung anzeigt von 10.8 Volt bei nem frisch geladenen Akku...und zwar bei allen...?!? sollten was bei 12.4 sein.

danke für eure hilfe *thumbsup*
 

Livioch

Neuer Benutzer
#8
FPV1

Banggood

Oben Unten