Apm 2.6 Autotune startet nicht.

#1
hallo Gemeinde,
Habe ein Apm 2.6 auf meinen Octo gesetzt.Im stabilize fliegt er ruhig.Im Althold auch .Sobald ich Autotune einschalte habe auf Channel 8 gesetzt reagiert er nicht drauf.Kann machen was ich will hab alles schon was mir einfällt versucht.Hat jemand eine idee?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Was sagt dein Log?
Wenn es eine Fehlermeldung für Autotune ausgibt, kann das einige Ursachen haben.. schlechte PIDs als Startwerte, zu starke Vibrationen, starkes Ungleichgewicht.
Wenn keine Fehlermeldung drinsteht, wurde es gar nicht erst versucht, dann ist evtl. der Kanal nicht aktiv geworden (PWM Wert nicht über 1800 gegangen).
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#3
Kontrolliere ob der Parameter THR_DZ zwischen 100 und 400 ist. Wenn er 0 ist hällt er zwar höhe aber es startet Autotune nicht.
 
#5
Also Rc channel 8 Ausschlag liegt bei 2013. THR_DZ liegt bei 100. Und fehlermeldung im Log hab ich auch nicht.
Hm bin Ratlos.
Im MP zeigt er an wenn ich start und stop mache Autotune.
 

Flugmann

www.flugmann.de
#8
Hallo,

gab's hier eine Lösung? Ich habe nämlich das gleiche Probleme mit meinem Pixhawk. Wenn ich den Schalter umlege, dann meldet er zwar "Autotune startet", aber er zappelt überhaupt nicht. Nach dem Landen meldet er "Autotune stopped", und die Werte sind die alten.

Gruß,
Flugmann
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#10
Kann ich nicht bestätigen, Autotune klappt einwandfrei. Mit der 3.3 kann man jetzt sogar Roll, Nick und Yaw getrennt machen (da alle 3 zusammen manchmal über 10 Minuten dauern)
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#11
Robert, er hat eine APM da ist bei 3.2 Schluss.

Sicher in Full Parameter, deine Einstellungen auf die Festplatte. Ändere dann in MP von Copter auf Rover. APM ein mal neu starten. Wieder zurück auf Copter. Jetzt must du leider wieder ACC und Kompass Kalibrieren, dann die gespeicherten Parameter laden und noch mal probieren. Bei mir musste ich vor Autotune erst einen Autotrim durchführen, dann lief er erst an.
 
#12
hatte mal ein ähnliches problem. Setze bitte mal dein Autotune auf Ch.7
Also Rc channel 8 Ausschlag liegt bei 2013
hier liegt denke ich mal das eigentliche problem. Es heißt zwar das der Ch. > 1800 sein muss aber ich
glaube das > 2000 verträgt er nicht. Hatte bei mir damals auch nicht funktioniert. Setze daher mal den
Ausschlag zwischen 1850 - 1900 und versuch es einfach nochmal.
 

Flugmann

www.flugmann.de
#13
Jetzt ging's! Die Lösung: Ich hatte ursprünglich THR_DZ heruntergesetzt, weil der Kopter bei AltHold nur ganz träge auf den Gasknüppel reagiert hatte. Als ich das wieder hochgesetzt habe, ging dann Autotune. Hab' keine Ahnung, wie das zusammenhängt, aber es geht.
Allerdings sind die Parameter, die beim Autotune herausgekommen sind, grenzwertig. Oder genauer: "out of range". Wenn die Autotune-Parameter von einer Datei zurücklade, dann kommt diese Meldung bei Stab_Roll_P und Rate_Pitch_P. Damit traue ich mich jetzt nicht zu fliegen...
 

hulk

PrinceCharming
#14
Also Rc channel 8 Ausschlag liegt bei 2013
du hast prinzipiell ein wiki problem;) sind alle Werte deiner Kanäle in dem Bereich?

Allerdings sind die Parameter, die beim Autotune herausgekommen sind, grenzwertig
dann hast du einen grenzwertigen Rahmen, vibrationen etc pp.....da helfen nur die standard pids oder manuelles tunen.
oder einen pixhawk und auf 3.3 warten...da funktionierts nähmlich merklich besser

mfg
 
#15
Bei mir herrscht das gleich Problem mein Auto Tune Startet nicht hab APM2.8. Quatcopter
Meine PWM liegen min 1096 max bei 1897 CH 7. Hab auch schon andere Werte versucht. Bekomme nur beim runder schalten die Meldung AUTO TUNE STOPPED leider kein START

Ich hab auch schon den Tipp mit THR_DZ versucht leider auch keine Verbesserung.

Missionsplaner ist 1.3.31 und Arducopter Firmware V3.2.1 ist doch so korrekt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#16
Als erstes mal prüfen, ob einer der Trimmer an den Knüppeln nicht auf neutral steht. Jeder Trimmerausschlag wird wie eine Knüppelbewegung angesehen und AutoTune startet nur bei neutral stehenden Knüppeln!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#18
Na also! .....
 
#19
Hallo zusammen!

Ich stehe auch vor dem Problem. Autotune lässt sich nicht starten.

Ich habe aktuell die Version 3.3.3 drauf, Mission Planner ist 1.3.37

Die Ausschläge für den Kanal 7 und auch 8 habe ich kontrolliert, und auch schon begrenzt
Mit dem Wert bei THR_DZ habe ich auch schon rumgespielt.
Die Trimmung habe ich auch schon geprüft.
Ich bin im Flug im Alt_Hold, Gas-Stick ist auf 50%

Leider habe ich es nicht geschaffft, Autotune zu aktivieren. Im Mission Planner wird auch nichts entsprechendes angezeigt.

Ich habe auch schon Autotune als Flightmode festgelegt. Aber auch dies bringt keine Veränderung.

In der vorherigen Firmware hat das mit dem Autotune schon mal geklappt.

Hat jemand noch einen Tip für mich?

Edit: Habe eben mal die Logs ausgelesen, aber ich kann nichts finden, was mit Autotune zu tun haben könnte. Man sieht das der CH7 auf high gestellt wurde, aber weiter passiert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo zusammen!

Ich stehe auch vor dem Problem. Autotune lässt sich nicht starten.

Ich habe aktuell die Version 3.3.3 drauf, Mission Planner ist 1.3.37

Die Ausschläge für den Kanal 7 und auch 8 habe ich kontrolliert, und auch schon begrenzt
Mit dem Wert bei THR_DZ habe ich auch schon rumgespielt.
Die Trimmung habe ich auch schon geprüft.
Ich bin im Flug im Alt_Hold, Gas-Stick ist auf 50%

Leider habe ich es nicht geschaffft, Autotune zu aktivieren. Im Mission Planner wird auch nichts entsprechendes angezeigt.

Ich habe auch schon Autotune als Flightmode festgelegt. Aber auch dies bringt keine Veränderung.

In der vorherigen Firmware hat das mit dem Autotune schon mal geklappt.

Hat jemand noch einen Tip für mich?

Edit: Habe eben mal die Logs ausgelesen, aber ich kann nichts finden, was mit Autotune zu tun haben könnte. Man sieht das der CH7 auf high gestellt wurde, aber weiter passiert nicht
Wenn du APM fliegst, dann ist bei 3.2(.1) Schluß. APM ist mit seinen Resourcen am Ende. Du hast im MP vermutlich 3.3.3 ausgewählt, aber leider wird diese nicht aufgespielt.

Ich würde einfach eine ältere Version als 3.2.1 aufspielen und anschließend nochmal die 3.2.1. Hffe du hast Erfolg.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten