apm 2.6 keine Spannung am I2C Anschluß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

uweme

Neuer Benutzer
#1
Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, bin 52 Jahre jung und wohne in Rinteln.
Nun zu meinemProblem. Besitze ein APM 2.6. Hatte ihn am Usb angeschlossen und dann den Akku angesteckt. Seitdem funktionieren die drei Led's A, B und C neben dem Anschluß vom Powerbord nicht mehr. Auch die gelbe Led vom externem Kompaß bleibt dunkel. Gps scheint zu funktionieren. Verbindung über Usb mit Mavlink geht ebenfalls nicht mehr. Firmware aufspielen geht aber noch.
Kann man den APM noch retten?
 
Zuletzt bearbeitet:

uweme

Neuer Benutzer
#5
Hab wirklich viel im Netz rumgekramt, um den Fehler zu finden. Da wird von defekten Dioden und Sicherungen geschrieben. Die dioden sind ja noch einfach zu finden, aber Sicherungen? Keine Ahnung wo die sich auf dem Board verstecken. Ich hab von Elektronik auch nicht viel Ahnung, muß ich gestehen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Keine Ahnung wo die sich auf dem Board verstecken.
Nirgendwo. Es gibt keine Sicherung/Diode für die 3.3V Versorgung. Nur im 5.3V Zweig. Bevor Du das Board entsorgst (was ich tun würde), kannst Du noch versuchsweise einen Draht vom Regler zum I²C Port hängen. War die Ursache eine Schmorstelle/Bruch, ist das Problem damit gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

uweme

Neuer Benutzer
#7
Danke für den Tip. An so etwas hatte ich auch schon gedacht, hatte nur Angst noch mehr Schaden anzurichten. Werde es morgen Früh gleich ausprobieren.
Danke nochmals
 

uweme

Neuer Benutzer
#8
Hallo, hab heute nochmal am APM Spannugsregler gemessen. Am Ausgang (3,3V) kommen nur 0,8V an, die ich auch am I2C messen konnte.
Hatte vorher falsch gemessen, bin eben kein Elektroniker. Nach dem Entfernen des Reglers hab ich das Bord am Akku angeschlossen. Nun blinkt die rote LED (A) einige male und bleibt dann aus, was wahrscheinlich am fehlendem Regler liegt. Ein neuer ist schon bestellt.
Gruß Uwe
 

uweme

Neuer Benutzer
#9
Hallo, ein neuer Spannungsregler ist eingebaut, APM funktioniert wieder.
Danke Gervais, für deine Bemühungen und Geduld.
Gruß Uwe
 

uweme

Neuer Benutzer
#11
Hallo, hier nochmal der Schlosser. Mit der Elektronik ist das für mich immer eine Herausforderung. Man sieht nichts, hört nichts und riecht nichts . Wenn man aber erst was riecht, dann ist es meistens schon zu spät. Die löterei ist kein Problem, bin eben ein Schlosser.
Gruß Uwe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten