APM Bad Compass health 3DR GPS + Compass

Larz

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Hans!

Ich nutze den MissionPlanner v1.3.17

Vielen Dank für den Tipp! Lustiger Weise stand der Wert dort auf 1. Ich verstehe also nicht, warum die Anzeige auf Bewegungen des APM (int. Kompass) reagiert und nicht auf die Bewegungen des ext Kompass - zumal ich bei den Lötpads auf dem Board ja die kleine Brücke sicher entfernt habe (wodurch der int. Kompass ja deaktiviert sein soll).

Wenn ich überr den Wizard mein ArduRover Setup mache, kalibriere ich auch jedes Mal den ext. Kompass, indem ich ihn so lange in alle Richtungen bewege, bis das Programm mit den Daten zufrieden ist.

Verlasse ich das Setup wieder, zeigt mir die "Flight Data" Maske oben links wieder die Position des int. Kompass.

Ich versteh das nicht..
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#22
Mooment.. die reine Rotationsbewegung wird auch über den Gyro mit aufgenommen, das hat mit dem Kompass nichts zu tun. Geh mal mit einem Magneten in die Nähe, der sollte den vermeintlichen Kompass eben nicht beeinflussen können.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#23
Also vom internen Kompass wirst du wahrscheinlich keine Daten bekommen, sonder nur die vom Gyro. Das erkennst du daran, dass beim Einschalten der APM der Kurs immer 360°/0° ist, egal wie der Kopter gerade beim Einschalten steht.

Wenn du keine Daten vom externen Kompass bekommst, dann ist der evtl. geschrottet oder falsch angeschlossen. Hab ja keine Ahnung woher du die APM und/oder GPS/Kompass hast, aber bei unseren asiatischen Kastenschiebern ist es ein beliebtes Unterhaltungsspiel die Kabel in den Steckern nicht so zu konfigurieren, wie es nötig ist. Daher nochmal prüfen, ob die Kabel auch Anschlußrichtig sind!!!

lg Hans
 
Erhaltene "Gefällt mir": Larz

Larz

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe somit den Gyro für den Kompass gehalten. Mein Fehler! Ich hatte die Vermutung, dass es der Kompass ist, weil der Missionplanner beim Verlassen des Setup die Einstellung jedesmal wieder vergessen hat. Aber beim Blick in die "Full Parmeter List" stand der Kompass ja auf extern!

Ich danke euch!

@Hans:

Manchmal ist es auch von Vorteil, dass die Kollegen in Chinesien ab und an nicht wissen was sie tun (scheinbar). Hatte bei meinem APM ein Gratis GPS/Kompass-Modul dabei. :D

Aber stimmt, beim 3DR Modul musste ich die Kabel umpinnen (bloß gut, dass ich vor dem Anschluss die Pin Belegung eruiert habe)!
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#25
Nachdem nun der Kompass und das GPS ordnungsgemäß arbeiten, hat sich mir ein neues Problem auf getan. Aus irgend einem Grund fährt das Boot die gesetzten Waypoints nicht an. Ich habe dazu mit dem MissionPlanner 2 auf meinem Androiden Waypoints definiert und diese an das APM gesendet. Bringe ich nun das Boot per F-Mode Schalter in den "AUTO" Mode, fährt das Boot zwar los, aber leider nicht dorthin wo ich will. Es steuert nicht mal ansatzweise zum gesetzten Waypoint.

Könnte mir hier bitte jemand helfen?

PS: Habe auf meinem Androiden auch "ArduRover" eingestellt, weil ich dachte, dass das Boot sonst witziger WEise versuchen will die angegebene Höhe zu erreichen. Außerdem habe die Waypoints auch mit "0m" definiert, da das Programm die Waypoints in 20m Höhe als Standard voreinstellt.

PPS: Das Boot hat über den APM auch keinen Rückwärtsgang. Hatten wir weiter oben schon mal diskutiert. Leigt das evt. daran? Allerdings lagen die WP´s in Fahrt voraus ..
 
#26
@ Larz hast du das Problem schon lösen können?

Sonst wäre meine Idee die Anzahl der Satelliten zu prüfen.
Ich hatte das mal, das bedingt durch das schwanken auf dem Wasser, die Satelliten verloren gegangen sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten