APM für 45€

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Danke für die Links! :)
Aber auf meiner APM sind PicoBlade-Buchsen drauf, habe noch nen paar 6- und 4-polige da, mir fehlen die 5 poligen. Auch habe ich noch nen paar vorkonfektionierte Kabel, allerdings alle in rot... :(

Es muss doch iwo ne Quelle geben, woman die massenweise beziehen kann.^^ Viele Geräte, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte (Cam, GPS, APM, Telemetrie, Crius AIO Pro v2, ...) haben diese Buchsen drauf, es liegen manchmal Stecker bei (GPS, NAV-Board), aber man findet im Netz meist nur einfarbige Kabel, meist rot, vereinzelnd mal schwarz, aber da hört es meist schon auf! ;) Crimpkontakte habe ich zwar auch hier, aber die bohren sich meist unter meinen Fingernagel... Die offizielle Crimpzange von Molex kostet um die 300€...

Achja, hats mit dem Bootloader geklappt? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Tja, war mein letzter Einkauf bei dem Laden. Habe es denen erklärt das die Bootloader Probleme haben und bei mir der Dataflash defekt ist.

Hallo,
muss noch mal erklären,
wenn Sie es zurück senden, und es hat Qualitätsproblem, werden wir den Kosten tragen und den 100% Kaufpreis erstatten.
Wenn es ohne Qualitätsproblem, werden wir das Geld wie Sie geschrieben bearbeiten.

Aber wenn Sie das Geld erstattet bekommen, müssen Sie es zurück senden.
Sonst können wir Ihnen nur Gutschein schenken.


Ich lass es, schade um die Zeit und ausserdemkann ich es jetzt eh nicht mehr zurückschicken.
Habe die Anschlüsse vom I2C und GPS fest verlötet und verklebt.

Ich hoffe das der fehlende Dataflash jetzt nicht für Autotune o.ä. verwendet wird und lasse mir eine Gutschrift geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
von banggood kenne ich das, das sie ein video wollen, das reicht dan. Mobius war defekt, video geschickt, sehr schnell neue bekommen. Top-Service.

Ich habe den Fall per paypal als Betrugsfall eskaliert. Denn wenn man kaputte Ware verschickt und das Geld fuer Neuware nimmt, dann heisst das in Deutschland Betrug. Als Referenz habe ich diesen Thread verlinkt.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Tja wenn bei mir der Bootloader nicht geht werde ich auf jeden Fall auch ein Support Request eröffnen, sonst merken die ja nie, dass dies so völliger Müll ist...
Nicht jeder hat ein ISP zuhause rumliegen und ich denke der APM spricht generell nicht nur Basler an die schon mal'n uC gebrannt haben....
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Naja, es ist eher fehlende QC. Ich hätte Bilder von dem Board machen sollen wie es ankam.

Der Chip zum Dataflash hin (2K2) war schlecht verlötet und mehrere Pins hatten einen Schluss. Das hatte ich korrigiert.
Aber wenn es in dem Zustand schon mit Strom versorgt wurde, denke ich das der DF den Geist aufgegeben hat.

Ich zahle kein Geld für Rücksendung und warte 8 Wochen bis ich was neues habe.

Das mit dem Bootloader habe ich denen schon geschrieben und das es als Ottonormalkäufer so unbrauchbar ist. Es hängt ja nicht jeder gleich einen USBASP an das Ding, es sollte ja via USB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Oh man wie ihr euch alle aufspielt. Das Teil hat INKLUSIVE Express Versand 35€ gekostet (Wobei der Express Versand davon sicherlich ~15€ ausmacht). Das ist nichtmal die Hälfte von dem was es anderswo als Clone kostet. Da ist doch klar, dass die Qualität nicht die selbe ist für den Preis.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja ich krieg einfach nen Hals wenn hier alle schreiben das Teil ist defekt. Manche haben schlecht gelötete Boards - ok das ist scheiße, aber die andern die ein gutes haben und trotzdem sagen das Board ist defekt weil sie den Bootloader nicht aufspielen können oder wollen ist totaler Blödsinn. Es gibt immer wen im Forum der das bestimmt gerne für einen macht.

Wer einen APM kauft muss basteln. Heißt ja nicht umsonst DIY Drones die das erfunden haben. DIY = do it yourself!

Und auch wenn es das Geld anderer ist ist die Aussage trotzdem richtig. Wer billig kauft, kauft zweimal. Kennst du den Spruch? Das sagt denk ich alles.

Hauptsache billig kaufen und dann beschweren wenn nichts funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Bei meiner ersten Bestellung bei Whitespy waren keine dabei.. frage Paul am besten selbst.

So, habe mein Problem mit dem APM jetzt ADACTA gelegt.. habe eine Entschädigung von 10$ bekommen.. das finde ich jetzt fair.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja ich krieg einfach nen Hals wenn hier alle schreiben das Teil ist defekt. Manche haben schlecht gelötete Boards - ok das ist scheiße, aber die andern die ein gutes haben und trotzdem sagen das Board ist defekt weil sie den Bootloader nicht aufspielen können oder wollen ist totaler Blödsinn. Es gibt immer wen im Forum der das bestimmt gerne für einen macht.

Wer einen APM kauft muss basteln. Heißt ja nicht umsonst DIY Drones die das erfunden haben. DIY = do it yourself!

Und auch wenn es das Geld anderer ist ist die Aussage trotzdem richtig. Wer billig kauft, kauft zweimal. Kennst du den Spruch? Das sagt denk ich alles.

Hauptsache billig kaufen und dann beschweren wenn nichts funktioniert...
Naja so ganz übereinstimmen tu ich da mit dir nicht.
Es ist eines, wenn man ein Kabel zusammen Löten muss, ein ganz anderes aber wenn man an nem uC herumbasteln muss. Sowas musst du generell bei keinem anderen System. Fakt ist somit, das Produkt ist Fehlerhaft und sollte zumindest für weitere neue Boards verbessert werden.
Zum Thema "Wer billig kauft, kauft zweimal", auch das kann man hier so nicht übernehmen, es handelt sich um ein Produkt das es schon gibt, nur halt jetzt hier extrem günstig, dennoch muss es die angebotenen Funktionen unterstützen.

Aber ich finde auch, wem es nicht passt, der soll das ding halt zurück senden, sowas muss man in kauf nehmen wenn man in China bestellt.

Es sollte aber jedem selber überlassen bleiben, ob er nun die Arbeit machen möchte oder eben nicht ;) Ich verstehe es jeden Falls wenn man bei Paypal einen Fall eröffnet, wenn das Board defekt ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ok war vielleicht etwas übertrieben, aber das Problem mit dem Bootloader gab es auch schon bei anderen Clones und ließ sich durch einen neuen Bootloader beheben. Wenn dadurch das Board wieder funktioniert, sehe ich keinen Grund, warum man das nicht machen sollte und stattdessen einen Paypalfall aufmacht.

Wie gesagt im Forum gibt es viele hilfsbereite Menschen, die gegen Versand das Board mit einem neuen Bootloader bestücken.
 

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich etwas in China bestelle, habe ich immer im Hinterkopf das ich auch das Geld einem Bettler hätte geben können.
Ich hätte von beidem nichts, aber wenn man es mit etwas basteln hin bekommt ist es doch gut. Auf jeden Fall würde ich mich beschweren um den 10$ Gutschein zu bekommen. Das sehe ich dann als Trinkgeld fürs Basteln als kleines Schmerzensgeld.

Vielleicht kann ja einer der Profis ein Howto Video machen und linken. Dann spart man sich viele Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

wollte demnächst bei Farnell bestellen, die haben auch die PicoBlade tecker, die für die APM notwendig sind (zumindest die APM's, um die es hier geht...).

Hier z.B. der 5-polige Stecker fürs GPS, dazu noch konfektionierte Kabel und man kann sich seine Verbindungen selber basteln! ;)

Wer also mitbestellen möchte, einfach melden, dann kann man sich die Versandkosten teilen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich etwas in China bestelle, habe ich immer im Hinterkopf das ich auch das Geld einem Bettler hätte geben können.
Ich hätte von beidem nichts, aber wenn man es mit etwas basteln hin bekommt ist es doch gut. Auf jeden Fall würde ich mich beschweren um den 10$ Gutschein zu bekommen. Das sehe ich dann als Trinkgeld fürs Basteln als kleines Schmerzensgeld.

Vielleicht kann ja einer der Profis ein Howto Video machen und linken. Dann spart man sich viele Fragen.
Die 10$ wegen einem falschen Bootloader? Das ist für mich ein Bastelobjekt und wenn jemand was fertiges haben will, dann soll er sich ein Phantom kaufen.
Die 10$ bekam ich wegen dem Defekt des Dataflashs angeboten, das ist was anderes.. meine Meinung
 

snappy

Erfahrener Benutzer
... allein die mitgelieferten JR Kabel kosten bei Ebay 5 € ... Nen ISP Programmer sollte man eh da haben, meiner war absolut hoch wertig verlötet. Von daher ... Ich kann mich nicht beschweren, freu mich schon darauf einen Rover zu bauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten