APM Firmware über FTDI flashen

hover

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, bei meinem APM 2.5 ist der MicroUSB Port leider abgebrochen. Ich habe nun 4 Pins am UART0 port + Reset Pin angelötet und kann mit einem FTDI und Mission Planner jetzt die Parameter ändern. Was jedoch nicht geht, ich bekomme es nicht hin eine neue Firmware raufzuladen, er schreibt immer Denied als Fehlermeldung. Hättet ihr noch eine Idee wie ich die Firmware als hex file raufbekommen könnte?

Ich habe bereits zwei unterschiedliche FTDI Adapter versucht und sonst auch schon vieles.

Danke Euch!
 

hover

Erfahrener Benutzer
#3
Danke echt, das war die erste sinnvolle Antwort die ich bekommen habe.
Kann mir kaum vorstellen, dass noch keiner weltweit das gleiche Problem hatte.

USBASP hab ich zuhause, habe auch schon gegoogelt, dass man damit den Bootloader neu flashen kann. Aber auch die Firmware? Wird die nach dem gleichen Prinzip wie der Bootloader geflasht? Danke
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Der "übliche" Bootloader Flash ist für den Atmega32. Ist lange her, dass ich das gemacht habe, aber ich meine, du kannst einfach die Sache mit dem Jumper ignorieren und kriegst damit Zugriff auf den Atmega2560. Ich hab damals AVRDude benutzt, bzw die GUI avrdudess. Da gibt es eine Option zur Chiperkennung.. wenn er dir dort den 2560 anzeigt, bist du richtig.
Also quasi:

- ISP Pins anstecken
- AVRDudess starten und auf USBASP (bzw. usbasp-clone) stellen
- Rechts oben auf Detect klicken
- Wird der 2560 angezeigt, kannst du bei Flash das passende hex laden und dann programmieren.

Die anderen Optionen solltest du nicht ändern müssen.

-
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#5
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem MiniAPM, dessen 32u4 chip defekt war.
Flashen geht über den Telemetrie port via FTDI, sowie auch der MP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6

hover

Erfahrener Benutzer
#8
Danke mal, ich hab es nach Deiner Anleitung versucht Chris, mit dem Befehl:
avrdude -c usbasp -p m2560 -U lock:w:0x3F:m -U efuse:w:0xFD:m -U hfuse:w:0xD8:m -U lfuse:w:0xFF:m -U flash:w:APMrover2.hex

Leider steht am Schluss nach dem flashen:
avrdude: verifying ...
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0000
0x96 != 0x0c
avrdude: verification error; content mismatch
avrdude: safemode: Fuses OK (E:FD, H:D8, L:FF)
avrdude done. Thank you.
Weißt Du was das Problem sein könnte? Danke
 

hover

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe Spaßhalber versucht den Bootloader zu flashen, geht ohne Probleme.

Kann es sein, dass ich für die Firmware andere efuse Werte brauche als für den Bootloader?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten