APM Kaufberatung

Biber

Neuer Benutzer
Hi,
Ich baue mir momentan einen FPV-Kopter zusammen.
Meine wahl ist aus verschiedensten Gründen auf die APM gefallen.
Allerdings gibt es soviel verschiedene... 2.5.2 von diversen herstellen, 2.6 usw...
Was kauft man denn da jetzt so? Bin APM-Neuling, brauch also alles. GPS, UBEC?, Spannungs- und Stromsensor, und sehr gern auch Telemetrie.
Bisschen auf mein Budget ist zu achten ;)
Also was wo kaufen und was ist zu beachten?

MfG
Stefan

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich nutze den Clon vom 2.6 von Good Luck Buy. Inkl. Powermodul und GPS.
Nach anfänglicher Skepsis, durch Threads die man hier so liest (egal ob 250 Euro Original oder Clone), bin ich doch sehr positiv überrascht.
Habe beim GPS allerdings ein paar Mark mehr ausgegeben.

Ich weiß ja nicht wie dein Budget so ist.

Biber

Neuer Benutzer
Bin hier sehr viel am lesen und die Meinungen über die verschiedenen clone gehen sehr auseinander. Auch bin ich mir nicht sicher welches gps Modul

Feivel

Erfahrener Benutzer
Kann ich verstehen. Wäre ich mir auch nicht, obwohl ich eins Besitze. ^^

Denke es liegt an den 3 Punkten:
- es gibt zig Produkte und "Bundles" und keine unabhängige Bewertung von allem
- Zum Teil sind identische Bundles mit unterschiedlicher Hardware bestückt
- Unterschiedliche Leute hier haben unterschiedlichste Anforderungen (Was für den einen der Supergau ist an Genauigkeit, funktioniert für den anderen)

So kann ich mir das zum Teil nur erklären.

Threads wie fliegende Zeitbombe über uns, Brownouts und Co machen eigentlich keine Lust mehrere Hundert Euro mit dem APM auf Reise zu schicken ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Biber

Neuer Benutzer
Ja. Diese Threads find ich auch nicht sehr beruhigend.Aber das betrifft ja nicht nur die Clone oder?
Mag einfach den APM, weil die ziemlich feature-complete sind und open source. :/

Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Also ich habe meinen Original APM 2.52 seit Sept. 2012. Bis jetzt ohne Probleme und kann die vielen Probleme die in zig Threads beschrieben nicht nachvollziehen. Habe aber auch keine Zusatzaggregate wie Gimbal oder Servos angeschlossen. Speise über die Inputseite mit normalem 5,4 Volt U-Bec ein.

Biber

Neuer Benutzer
Ich denke auch das man wenig hört von Leuten die keine Probleme haben ;) Das ist immer das Problem... Gibt sicher auch sehr sehr viele die mit ihren clones keinerlei Probleme haben. Ohman bin mir unsicher -.-

Terminus

Erfahrener Benutzer
Ich flieg auch den RCTimer Clone in der alten Version, und da läuft auch alles Tutti seit einem Jahr.

Mein Clone von RCMaster hatte nach 1Tag einen defekten 3,3V Spannungsregler... War aber auch das Redesign. Neuer Regler dran und läuft jetzt auch problemlos

Gruß
Termi

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
Moin,
ich habe ein originales 3DR 2.6er mit GPS (neu, ca. €220,- in GB) und 3 RC-Timer-Clones 2.6 (neu) für je unter €100,-. Während ich in allen die 3,3V-Spannungsregler erneuerte, habe ich mal die Module angesehen und die Verarbeitung her verglichen: alle sind gleich gut verarbeitet. Von den Funktionen her kann ich keinen Unterschied feststellen. Nur das 3DR GPS-Modul ist geringfügig kleiner als die Clones.
Fazit: RCTimer tut's voll und ganz.

Biber

Neuer Benutzer
Wenn die nicht so wahnsinnig günstig wären würd ich selber bestücken aber bei dem Preis... Hab mir jetz eine von RCtimer und die neue Mini von hk bestellt. Eine davon wird's dann hier geben. ;)
Ein Spreadsheet mit den verschiedenen Boards und ihren Bauteilen (den wichtigen) wäre interessant...zumindest für die Elektroniker unter uns

Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
ups, dachte der Baro ist ein BGA. Da hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt. Aber MLP und MQFP ist mit einem Lötkolben nicht mehr machbar. Zumal teilweise ein GND Pad auf der Unterseite ist. Und Heißluft ist da auch nicht das Optimum. HAst du einen Reflowofen bei dem man sich mal reinbuchen kann?

Greez Termi

Ich bin auf der suche nach einen neuen FC die relativ einfach einzustellen ist, ich habe eine Naza V2 und ein KK 2.1.5 die Naza ist fürs Filmen gut und fliegt Idiotensicher aber irgendwie langweilig . Das KK ist zum rum heizten gut aber man verliert schon mal die Kontrolle wenn der er weiter entfernt ist oder bei Wind ein mix aus beider wäre nicht schlecht

Habe an eine APM gedacht aber da Englisch nicht meine Muttersprache ist und die Funktionen doch sehr umfangreich sind will ich mir erst mal einen Überblick verschaffen

Acro = Manuell ?

Stabilize = wie DJI ATI ?

Loiter = wie DJI GPS ?

Alt-hold = ?

Return To Launchpoint = zurück zum Startpunkt Failsafe ?

Land = ?

Simple = ?

Guided, Position = ?

Circle = Kreis Fliegen ?

Follow Me = ?

GeoFence =?

Auto = Waypoints fliegen?

Wer kann ergänzen Infos geben ? Dann list man auch von Problemen mit dem Spannungsregler unterschiede bei GPS usw.da verliert man ja den Überblick wie bei der Multiwii

Beber

Erfahrener Benutzer
Acro = Manuelles Fliegen. D.h. er hält die Schräglage

Stabilize = Wie beim KK Board der Self-level Modus: geht immer wieder in die Waagrechte zurück

Loiter = bewegt sich im Kreis auf einer bestimmten Höhe (Glaube sogar bei den neuen APM ist das Position Hold, habe nur ein altes APM)

Alt-hold = Hält die Höhe, ist dann nur weiter steuerbar

Return To Launchpoint = bewegt sich zum Startpunkt zurück, auch als Failsafe einsetzbar

Land = Landet an der jeweiligen Stelle

Simple = Beim Piloten ist immer hinten, egal wie der Copter steht

Guided, Position = ?

Circle = Kreis Fliegen ?

Follow Me = ?

GeoFence =?

Auto = Wegpunkte können vorher programmiert werden und dann fliegt der Copter sie selbstständig ab

Falls ich bei etwas falsch liege bitte korrigieren, habe nur ein APM 2.0 und das auch noch nicht all zu lange

Jace25

Erfahrener Benutzer
Loiter ist auf der stelle schweben. Er hält dann die Höhe und die Position.

Alt hold hält nur die Höhe, ist aber sonst normal steuerbar

Guided ist das du ihm live per mavlink neue Positionen gibst und er dahin fliegt

Circle ist loitern im Kreis mit einem eingestellten Radius wobei er immer zum Kreis Mittelpunkt schaut.

Follow me geht mit einem Smartphone was GPS und mavlink hat. Dann folgt er dir quasi anhand der Smartphone Position.

Geo fence ermöglicht dir eine Grenze zu markieren. Fliegst du über diese Grenze kann er landen oder zurückkommen je nachdem was du willst.

FPV1

Banggood

Oben Unten