Apm osd

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nimm mal die grün eingezeichnete Ader raus!

Vermutlich hast du einen Pixhawk, und den falschen DF13 Stecker eingesteckt bzw. Bei der Belegung nicht aufgepasst.Hatte Ähnliches mit dem XBee Modul

EagleFly

Erfahrener Benutzer
3D Fix via OSD blinkt jedoch 3DFIX im Missionplaner

Hallo,
Vorweg, ich fliege seit Wochen mein mini-APM Copter ohne Änderung an meiner Hardware und keine Änderung an Firmware und Einstellungen.

Mir fällt auf, dass der 3D Fix, also das stable Sat Symbol im OSD sehr lange blinkt, obwohl meist 9 Sats empfangen werden. Ich habe den Eindruck im MissionPlaner via Telemetrie jedoch steht das 3D Fix früher dran.
Um sicher zu gehen, das blinkende SAT Symbol im MinimumOSD bedeutet kein 3dfix, und konstant Sat Symbol bedeute 3D Fix oder?

Vermutlich benötigt mein APM derzeit länger als in Vergangenheit um 3D Fix zu erhalten, obwohl die 8-11Sats immer sehr schnell empfangen werden.

Was meint Ihr, denkfehler oder bug, und wenn bug warum ohne jegliche Änderung dauert der 3DFix nun so lange meist ca. 3-5 min?

Das blinken bedeutet das hdop noch nicht passt.
der Wert wird u.a. von Wetter, sonnen Aktivität, Luftfeuchtigkeit, etc. Beeinflusst.
Welches GPS verwendest du?

EagleFly

Erfahrener Benutzer

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Die Sat-Anzahl besagt ja lediglich, wieviel Sats du zur Zeit "siehst".

Würde jetzt die eine Hälfte der Sats fast senkrecht über dir und der Rest ganz knapp oberhalb vom Horizont "sichtbar" sein, so hättest du zwar eine tolle Sat-Anzahl, aber keinen einzigen, der für dich nützlich wäre.

Also merke:
mind. 6 Sats oder mehr
und
HDOP <= 2,0

Dann klappt's auch mit dem Positionieren!

lg Hans

Du kannst den HDOP Wert für das Blinken einstellen. genauso die Anzahl der Min Sats. beim Neo 6m würde ich auf min 7 sats und HDOP 2,5 gehen.
oder ein Lea 6h holen, das hat einen wesentlich besseren empfang oder gleich das m8n.

hulk

PrinceCharming
Du kannst den HDOP Wert für das Blinken einstellen. genauso die Anzahl der Min Sats. beim Neo 6m würde ich auf min 7 sats und HDOP 2,5 gehen.
oder ein Lea 6h holen, das hat einen wesentlich besseren empfang oder gleich das m8n.
Sorry gerch....mit einem hdop von 2, 5 würde ICH nicht fliegen wollen.
Darüber hinaus ist eine pauschale neo6m aussage nicht gut. Es gibt da sehr starke Qualitätsschwankungen.
Das leah ist auch nicht mehr das mass der dinge. Für 40euro bekommt man ein gutes 8er neo.
Der fragesteller sollte jedoch erstmal in seine logs schauen, damit er weiss was bei ihm los ist.
Wenn ich richtig verfolge, nimmt er ja auch die beta osd software. Es sind also viele Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er will...
geht hier ja drum das Blinken weg zu bekommen.
Das NEO6 hat wirklich starke Schwankungen in Sachen Qualität, daher kann man Pauschal sagen lieber ein anderes nehmen ;)
Das 8er soll zwar besser sein, aber wie hier im Forum zu verfolgen ist haben anscheinend einige Probleme es zum Laufen zu bekommen..
Daher ein LEA6 das läuft plug and Play.

hulk

PrinceCharming
Ich war einer derjenigen;)
Eins haben wir vergeigt.
Das zweite lief plug and play.
Sats immer weit über 12....hdop unter 1, 5.

hulk

PrinceCharming
Mit und compass.
Haben kein Ersatz gebraucht.
Nur die original config.
Das config file vom 6er neo sollte man nicht drauf machen.

FPV1

Banggood

Oben Unten