APM Planer - Mission Planer

#42
Naja wenn der APM über USB versorgt wird klappt das "armen" ja...
und der Kondensator steckt ja noch im APM...

Und ich nutze einen USB Hub mit externer Spannungsquelle!

Wenn mir jemand bestätigen kann das 5V vom UBEC am RX Input des APM (ohne Jumper J1 am APM gesetzt) + gleichzeitig USB 5V vom PC, das APM Board oder den GPS/Kompass nicht zerstört, und es absolut unbedenklich ist, könnte ich ja Telemetrie Daten bzw, sehen was passiert wenn ich den APM "armen" will... ( kurz Doppelbestromung UBEC und USB )
Ich habe irgendwo gelesen das man das auf keinen Fall so machen sollte... also Gleichzeitig!

Power Supply Rails Connected Requirements (JP1 Installed)
Warning: Do not exceed Abs MAX input voltages when connecting the power supply or you will damage your board. Warning: Connecting USB when you have input voltages at the high end of the range (near Abs Max) can damage the board. Disconnect battery before connecting USB or test input voltages so they are within the specified range.

Quelle: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-apm25-and-26-overview/#Powering_the_APM_2526_Board

puh kompliziert!
( bei [HK Multiwie Pro red] ging die Doppelbestromung problemlos, CC3D und Quanton hat das auch nichts ausgemacht... )
Wenn Du das schon so liest... dann lies es nochmal durch.
Miss bitte die Spannung die dein BEC rausgibt... wenn es ein 6V BEC ist dann solltest Du es unterlassen USB dranzuknallen.
Power Options Nominal Abs MAX JP1 status
Power on Output PWM connector 5.37V +-0.5 6V JP1 connected
Power on Input PWM connector 5.00V +-0.25 5.5V JP1 connected
Ich hab bei mir nur das Power Module dran, der UBEC versorgt nur den Empfänger und hab auch gelesen das es wohl ab und an mal Probleme gibt. Aber hab Ihn auch am USB gehabt.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#43
Also APM mit Strom vom USB + Strom vom UBEC ist tödlich. Meist nicht gleich beim ersten mal, aber auf Dauer bestimmt!

Zum Kalibrieren, Compassmot und ähnlichen Spielereien lieber (und bequemer) die Telemetrie verwenden!

Throttle = Gas... & Ruder = Yaw?

Also bei Mode2 der Linke Stick nach unten zur Mitte der Funke. Der rechte Stick pitch&roll bleibt in der Mittelposition.

So arme ich erfolgreich mit dem APM am USB port
Wenn du den Stick zu lange in der rechten Position hälst, wird irgendwas anderes aktiviert!!!

Also nur für ca. 5-6 sek. nach unten-rechts halten und dann wieder zurück nach unten-mitte. Nach ca. 10 sek. sollten die Motoren anlaufen, wenn die Standardeinstellungen geladen sind. Wenn Arming-Check auf "0" gesetzt wurde, dann eben ein bisserl Gas geben!

Wenn du die Telemetrie mitlaufen läßt, siehst du ja im HUD, wenn gearmt ist oder ob eine Fehlermeldung kommt!


lg Hans
 
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Mosquito

Erfahrener Benutzer
#45
Sag ich doch ... irgendwas böses ;)
 
#46
so... Update:
alles nochmal überprüft, es war wirklich das zulange Throttel unten rechts halten (Autotune), sämtliche Parameter waren verstellt...
tja gerade erste runde im Wohnzimmer geflogen... morgen brauchen wir keinen Staub mehr wischen, die Kiste fliegt!

Damit wäre das Thema APM für mich abgeschlossen und ich widme mich jetzt meinem Quanton Board - GPS und Blauzahn läuft bereits :).
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
moin...
gerade 2 Akkus geflogen... was mir auffgefallen ist...

Der Kopter reagiert sehr träge auf Knüppel. Tuning...
leichtes abdrehen bei Throttel nach rechts... aber nur sehr leicht... Compassmot – compensation...

Die Compassmot – compensation hatte ich zwar gemacht, allerdings wohl ohne Erfolg. Bei der beta3.2 Firmware (ich habe jetzt die 3.1er original) hat der APM gebootet, und in dem Ausgaben Feld kam "Throttel", wenn ich dann Gas gegeben habe , kamen in dem Feld unten eine rote und eine grüne Linie. bei der 3.1 tut sich dabei nichts... Ausgabe barometer wird kalibriert, und dann nichts weiter...
wenn ich Arme kommt Arming... wenn ich dann Throttle hochfahre, erscheint nichts...
ist in der 3.1 da noch etwas buggy?
 

hulk

PrinceCharming
#50
Ich denke du bist ein beratungsresistenter fall.
Hast du eigentlich irgendwann mal das wiki gelesen?
Kennst du die 2methoden zum pid tuning?
Funktioniert althold? Denn das brauchst du. Hast du im gleichen Atemzug deine Vibrationen geloggt?
Kennst du den unterschied zwischen stabilize p und rate roll/pitch p?
Was ist bei dir eigentlich knüppel tuning??
Du schnappst irgendwelche dinge auf und keiner weiss was du treibst.
Du arbeitest sehr unkontrolliert.
Sorry wenn es hart klingt.
Ich glaube auch, du weisst noch nicht einmal wozu compassmot da ist.
 
#51
Moin Hulk,

Compassmot, ist mir technisch und logisch völlig klar.

Einfach ausgedrückt, werden Daten des Kompass ausgewertet (zur Kompensation bzw. zur Eliminierung von Kompass-"Indifferenzen", bzw. Änderungen des Magnetfeldes welches die Motoren, vlt. sogar die ESC's beim "drehen" erzeugen.

Wiki habe ich sehr wohl gelesen!
AltHold habe ich noch nicht getestet, weil ich mich erstmal mirt dem Flugverhalten des Konters vertraut machen wollte, um ein Gefühl für diesen zu bekommen...
Die Methoden des PID Tunings sind mir ein begriff, und ich habe dies auch in der Vergangenheit schon mehrfach mit anderen Bords gemacht... und in meinem Statusupdate ging es nur darum das ich die Standartwerte nach dem einspielen der Firmware und das durchlaufen des Wizards.

unkontrolliert nicht, nur mega Windows Angenervt

Knüppeltuning = Radio Kalibration

Ja Sorry das das etwas planlos rüber kommt, bin eben Hardware verwöhnt :)
 

hulk

PrinceCharming
#53
Du warst eben in der luft und sprichst von knüppel tuning und dann soll es radio calib sein?....
Der mp läuft hier auf diversen Windows kisten verschiedenen alters recht problemlos.
 
#55
Heute Nachmittag Althold getestet.... Der Copter steht wie angenagelt am Himmel!!! Allerdings nimmt er keine Höhenänderung mehr von der Rc an...
Wenn ich zurück in den Stabilize Modus schalte, fällt der Copter direkt vom Himmel. Konnte ihn gerade noch 20cm vor dem Boden abfangen...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#56
Lies mal im wiki zum Thema alt hold. Der throttle stick definiert in diesem modus nicht mehr einen direkten throttle wert sondern bei 50% also genau mittig heißt es, dass die hohe gehalten wird. Bist du über 50% (und einem gewissen toten Bereich rund um 50%) steigt er je nach throttle Stellung sehr langsam bis gemäßigt, bist du unter 50% throttle sinkt er. Schaltest du dann in stabilize zurück gilt unmittelbar wieder der echte stick wert. Wenn du dann also gerade wenig gas hast im althold und in stabil wechselt, fällt er halt vom Himmel.

Ich lege dir nochmal das wiki nahe, was du eigentlich schon kennen solltest. Schau dir dort mal die Beschreibungen der flugmodi an. Ich weiss es nervt immer wieder auf das wiki verwiesen zu werden und du scheinst es definitiv nicht gelesen zu haben. Aber es nervt noch vielmehr wenn man hier ständig dieselben Grundlagen herunterbeten muss und die interessanten Probleme mit dem apm hier absolut untergehen zwischen lauter fragen wie " althold klappt nicht", "kompass ist zu 100% richtig aber mein copter fliegt immer weg" usw.
 
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hulk

PrinceCharming
#57
Ich bewundere deine und mosquitos geduld, jace.
Mir juckt es in den fingern....aber ich lasse es .
Der threadersteller ist ein typisches Beispiel von alles auf die schnelle ohne selbständiges lesen.
 
#58
So , ja das Wiki... recht habt ihr ... wollt auch nur mein Erlebnis hier posten ...

ich habe hier 5 verschiedene FC's am laufen alle vom verhalten unterschiedlich wie Tag und nacht... bei der einen ist Althold das was man darunter versteht, bei der anderen ist es eben so wie von mir beschrieben... und ja, auf die schnelle mal mit dem Copter raus, weil das Wetter so genial ist wie heute, und einfach nur mal fliegen, und ausprobieren.... da hat man dann das WiKi nicht immer dabei...

Heute habe ich den AltHold Test noch einmal gemacht... und es funktioniert wirklich wie beschrieben... ist aber echt etwas gewöhnungsbedürftig wenn man vorher mit dem Phantom oder nem Quanton geflogen ist...

Alles in allem bin ich jetzt echt zufrieden mit den Ergebnissen... AutoTune hat auch geklappt...
Und der Headless Modus (Simple Modus) funktioniert auch ganz ordentlich....

Ich würde wenn ich den mit dem DJI Phantom vergleich von der Flugstabilität jetzt fast auf einen Level setzen...

Wenn jetzt Position Hold noch läuft, werde ich mal die Firmware auf die 3.2 beta hochschrauben. der neue Hybrid mode hört sich gut an...

433mHz Telemetrie ist auch bestellt, Danke für den Tip Hans :) der MissionPlaner läuft jetzt mittlerweile auch auf meinem olimexino unter mono.

Allerdings habe ich das selbe verhalten beim Compassmot wie auf dem FrickelTablet...

Sollte der APM nicht bei "Start" booten? und mir dann sagen das ich Throttle geben muss? das tut er nämlich nicht...
er gibt nur "logs" aus wie Armed und disarmt wenn ich den Copter arme... sonst passiert nichts...

Die Woche werde ich jetzt mit dem Bau einer portablen Groundstation für all meine Copter verbringen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#59
Nö, die APM setzt selbständiges Denken voraus ;)

Entweder hast du Motor_Spin_Armed auf "0", dann musst du rechtzeitig auf Verdacht Gas geben, bevor die APM wieder disarmed oder du hast einen Wert reingeschrieben (meist 70 od. 130), dann fangen die Motoren beim armen automatisch an im Leerlauf zu drehen.

lg Hans
 
#60
Ach sorry, es ging um den Compassmot. Nicht um das normale Armen...

Der Wert steht auf 130, und das "normale" armen funktioniert auch... Auch im Compassmot. Dann sollte man die Motoren hochfahren, das geht auch, nur werden keine Daten aufgezeichnet... Irgendwann kam mal in dem unteren Feld eine rote und eine grüne linie. Die kommt nicht mehr... Lediglich in dem Feld unter dem Startbutton die Meldung das der APM gearmt wurde. mit der 3.2 firmware kamen die linien, und mir wurde gesagt das ich throttle geben soll und beim klick auf fertig wurden auch daten angezeigt... die Werte sind übrigens alle noch auf "0"
 
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FPV1

Banggood

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