APM Powermodul

hulk

PrinceCharming
Ich hab hier noch dem rctimer clone.
Welche leitungen muss ich kappen um nur strom und spannung zu messen?
Hat wer ein bild?

hulk

PrinceCharming
Geht alles nicht. Neben dem picoplade sind noch lotpads für 5v gnd u v....hab jetzt gnd u und v an a1 und a2 angeschlossen. Da geht das osd aus :(

gervais

Ich brauche mehr Details
Das funktioniert aber so. Verwendest Du Strom/Current (I) Spannung/Voltage (V) und GND, kannst Du jedes beliebige Powermodul als Sensor nutzen. Da ist etwas anderes bei Dir schiefgelaufen. Das Du auch das Powermodul zwischen Copter und Batterie einschleifen musst, ist Dir ja bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Ja.hab ich gemacht.
Unter calib als Sensor other gewählt und 16, 2v vom akku eingetragen.
Leider lässt der mp sich nicht auf englisch umschalten.ich seh nicht alles.
Im hud zeigt er mir 22, 47v an.

hulk

PrinceCharming
Beta funzte auch nicht. Alles deinstalliert. Alle reste beseitigt. Mp wieder drauf. De sprachordner entfernt.
Jetzt war er in englisch und ich konnte was lesen.
Korrekte spannnung eingetragen uns diesen divisor und danach war gut.
Mit 2unterschiedlichen Akkus getestet und funzt. Nur strom geht glaub ich nicht.
Aber egal.
Was viel schlimmer ist....das osd steigt aus. Hab ich das modul nicht dran, hab ich alle Anzeigen.
Kommt das durcheinander weil die werte von a1 und a2 kommen und nicht auf den Telemetrie Anschluss gehen?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Du kappst die beiden letzten Kabel (die innersten, wenn der PM in der APM steckt, das letzte ist idR rot und das schwarze direkt nebendrann) und fertig.

lg Hans

hulk

PrinceCharming
Hi.dank dir.das pico kabel habe ich nicht.
Auf der anderen seite sind 4 lotpads. Gnd v i und 5v.
Mit denen wollte ich an a1 und a2 gehen. Da tat sich nichts bis nicht viel bis gar nix mehr;)
Heute zumindest an der stelle zwischen u und gnd gemessen...nada;)
Bestell mir ein neues mit dem pico kabel.

hulk

PrinceCharming
Hallo Leute,

meine Bestellung von infinity hobby ist da.
Ich habe jetzt dieses Powermodul:
http://www.infinity-hobby.com/main/product_info.php?cPath=239_236&products_id=10784

Strom und Spannungsanzeige scheint zu funktionieren. Zumindest Spannung paßt, Strom hab ich ohne Props getestet. Scheint zu passen. Die 5V kommen auch raus.
Aber etwas ist kurios.
Was für Kondensatoren sind da drauf, dass nach 10min die Versorgungsspannung immer noch reicht um das board inklusive osd am Leuchten zu lassen? Muß ich mir Gedanken machen? :???: :confused: :???:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Willst du tatsächlich sagen, dass das Board weiterleuchtet, obwohl der Akku abgezogen ist?

hulk

PrinceCharming
Genau das:( akku ist natürlich abgezogen. Und das hält 20min. Es geht erst alles aus, wenn ich das powermodul kabel abziehe:eek:
Es geht sogar arming.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wow, das ist alles andere als normal! Ich würde das Ding eintauschen!

hulk

PrinceCharming
Ich schick das doch nicht nach china;)
Eventuell hilft es ja die 5v versorgung zu kappen. Brauch ja nur messwerte.
Jumper1 ist übrigens nicht gesetzt.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Stimmt ja ... China ... gut, hat dann eh sogut wie nix gekostet. Aber trauen würde ich dem Ding trotzdem nicht.

hulk

PrinceCharming
Nochmal von vorn. Ich hab ein rotes Kabel, der Rest ist schwarz. Hab leider grad kein Messgerät.
Welche muss ich zur Entfernung der 5v kappen? Die 2 äusseren?

hulk

PrinceCharming
Das alter langsam.weiss zwar nicht wo das modul bei dir ran geht, aber interessant, dass 2x5v drauf geht.
Mut zur lücke (hab noch ersatzkabel) so hab ich rot und den daneben gekappt.
Trockentest ohne props funzt wie vorher.
Nur noch ne kleine Frage. ...warum kalkuiert arducopter die spannung neu? Ich geb die gemessene ein und drunter steht kalkuiert, welche ein wenig höher ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten