APM1 schaltet nicht in GPS-Modes

kmpec

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich stehe auf dem Schlauch und finde den Fehler nicht.
Mein Quadro mit ArduPilotMega 1 will einfach keinen der Modes in denen GPS im Speil ist.
Alt-Hold, stabilize etc. funktionieren alle. Das geht auch nicht wenn ich Satfix haben und der APM1 scharf geschaltet ist. Im Auswahlfenster beim Missionplaner wird der Mode zwar grün - aber oben steht wieder "Stabilize". Ersetzt ich z.B. PositionHold gehen AltHold funktioniert es.
Habe ich irgend eine Precondition für GPS übersehen?

Ergänzend: Ich habe auch einen Kompass, Flowdings und Sonar verbaut.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grus

David
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#2
wenn du optical flow und sonar verbaut hast müsstest du im sketch die ports anpassen. also OF an port1 und sonar port2 z.b.

Hast du den Kompass fest verlötet und an welchen der beiden ports hast du das GPS modul dran? Es sollte der anschluss in der unteren etage sein.

wie sieht es denn ohne die anderen module aus? zeih mal alles ab, mach einen flash earase in de console und flash mal nei mit aktueller firmware und test dann das GPS modul mit Kompass und Sonar.
Optical Flow muss ja auf einen anderen port, also nicht mit Y-kabel am selben port stecken wie das sonar bitte
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

schon mal besten Dank für deine Antwort!

Den OFS habe ich wie im folgenden Bild angeschlossen:



Das Sonar ist so angeschlossen:



Das GPS steckt nicht in der mit "NO GPS" beschrifteten Buchse ;-)
Da ist der Kompass direkt mit Stiften aufgelötet.

Danke für den Hinweis mit den Ports. Ich werde in die Richtung mal forschen und Sonar und OFS demontieren zum test.

Danke!

David
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#4
also wenn du den quellcode nicht geändert hast sollte gps auf jeden fall daten liefern
ich vermute du hast den damals mitgelieferten mtk gps baustein
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#5
ja, es ist der mitgelieferte GPS-Baustein.

Ich denke da gibt es auch ein Missverständnis. Ich bekomme GPS-Daten. Ich bekomme auch einen GPS-Fix. Ich kann nur nicht wie oben beschrieben per Kanal 5 in die Modis schalten in denen GPS benutzt wird. (PH Loiter etc.)

Da habe ich mich im #1 schlecht ausgedrückt.

Also ich schalte per Kanal5 auf z.B. 1500ms. im Auswahlfenster im Missionplaner (Mit den dropdown-menäs für die Modis) wird der entsprechende Modus grün - also ausgewählt.
Darüber steht der aktive Modus. Er bleibt beim Umschakten auf GPS-Modis unverändert.
Also fehlt eine Einschaltbedingung - nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Hast Du denn GPS Fix, wenn Du das Board am PC angeschlossen hast und das Umschalten in den Loiter Modus ausprobierst?
Wenn nicht, dann kriegst Du da nur stabilize angezeigt. Das ist normal.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, auch mit GPS-Fix schaltet er nicht um.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#9
Jeti DC-16
Am APM ist ein R6 - Empfänger.
Der Kanal 5 benimmt sich auch richtig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten