APM2.5 kalibrieren

Treeda

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

bedingt durch den Einbau liegt der APM2.5 bei mir etwas schrägt. Ich hab es soweit es geht korrigiert aber mehr geht nicht mehr. Eigentlich dachte ich er würde die Gyros bei jedem einschalten kalibrieren aber man sieht in der GUI das er die vorhandene Schräglage durchaus erkennt und nicht seine Position als "eben" annimmt.

Hat jemand eine Idee wie man ihm das beibringen kann? Klar könnte ich das ganze austrimmen aber lieber wärs mir ich könnte ihm beibringen das er grade ist nur halt die fc nicht 100% der Copter aber schon.

Hmm ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#3
Sollte doch gehen, wenn Du den Kopter gerade hinstellst und den ACC kalibrierst. Dann noch Inflightcallibration mit Kanal 7 und es sollte passen. Wirklich ideal ist die schräge Einbaulage aber bestimmt nicht.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#6
ich mein das hier
http://api.ning.com/files/i5ldI-XyH...h3m-13jjo4rvooXPQsxsxtw__/APMPLevelButton.png
der ist jetzt unter den copter icons
wobei ich nachwie vor der meinung bin das das jedesmal beim armen automatisch gemacht wird. -)
hatte das irgendwo gelesen. hier im forum meinte jemand in einem anderen beitrag das stimmt nicht. EDIT: Fehlinfos siehe nächsten post -)
" so wie ich das im code aber sehe wird das command beim armen ausgeführt."
Ich meine auch einen Unterschied zu bemerken.
Wenn ich fliege und dann lande und wieder starte und der Copter steht zb 5° in die Gegenrichtung geneigt wie beim ersten start wo auch gleichzeitig gearmed wurde
verzieht der beim Start. Disarme und arme ich neu und starte dann klappt das besser.
Ist rein supketiv kann auch alles Einbildung sein -)

mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer
#7
kommand zurück -)
Der gleicht die aktuellen Werte mit denen durch den Level Button gespeicherten ab.
Das erklärt auch den besseren start.

Aus dem Wiki
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Flying
Field Calibrations
You can use the arming/disarming feature to access two leveling calibration utilities:

Hold Disarm for 15 seconds to re-level your copter. Look for the A and C LEDs to begin rapidly flashing. The accelerometer offsets will be overwritten.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#8
Es ist doch recht einfach, vorausgesetzt er wurde mal korrekt initialisiert und gelevelt etc.
Stöpsel ihn ab, leg ihn etwas schräg und wieder Saft drauf., Bei mir seh ich dann in der UI ganz klar das er schräg steht, der künstliche Horizont, auch die Roll und Pitch werte belegen das. Bei mir stellt er das def nicht neu ein bei Strom.

Ich werd das gleich mit dem level ausprobieren, den button den du meinst ist auch das von rc oben....
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Beim Armen wird der ACC nicht neu kalibriert.
Es wird nur der Gyro initialisiert. Deshalb sollte der Kopter da möglichst ruhig stehen, egal in welcher Lage. Ich lege die Kopter da auch schon mal auf den Rücken, wenn ich mir da leichter beim Anstöpseln des Akkus tu. Das macht gar nichts.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#10
Ja das kann ich bestätigen. Ich habs grade ausprobiert. Quaddel V2 saß auf dem Tisch, künstlicher Horizont etwas daneben. Auf level geklickt und siehe da, alles wieder gut... man man man.. manchmal sieht man den Button vor lauter Config nicht mehr :)

Danke

Und nochwas kann ich hinzufügen.... ich hab das ublox GPS, beim Bau lag das Ding hier im Betonbunker auf dem Tisch und nix war mit Sateliten.... Ich hatte mir vom Paul sowieso die GPS Groundplane vom Autoquad gekauft, weil ich zu faul war mir eine zu sägen und eben so nach 5 minuten, viel weiter vom fenster weg als sonst hat das Ding auf einmal einen 3D Fix... ich bin begeistert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten