APM25 / MissionPlanner 1.2.20 - wie stelle ich das CAM Gimbal ein?

Drohne

Erfahrener Benutzer
Üble Servozucker habe ich auch. Aber nur, wenn das 3dRadio 433 Mhz angeschlossen ist. Hatte mich mal verkauft und noch ein Paar für 930 Mhz liegen. Mit denen ist alles störungsfrei. Versuche mich derzeit im Abschirmen. Durch das Zucken wird auch das BEC stark belastet. Die Servos sind ja ständig in Bewegung. Ein Klappferrit über der Leitung zum 3DR dämpft die Zuckerscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:

Hoku

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn ich bei meinem APM 2.5 mit der SW 2.8.x (die vor der 2.9 - mit der hatte ich unkontrollierte Gasstöße) das Gimbal einstelle, dann zuckt mein Nick Servo ohne Ende rum, sobald ich den Input Channel mit irgendeinem Kanal belege.
Ist das das Gleiche ?

hat das auch jemand oder noch besser eine Lösung?

Danke und Gruss
Holger

Hoku

Erfahrener Benutzer
Kaum hatte ich es euch geschrieben viel mir ein, dass der angegebene Kanal ja gar nicht kalibriert
ist - schnell über den MP gemacht und siehe da:

Das Zucken ist weg !!! Juhu.

Hirschi

Neuer Benutzer
Hi iSynchronize,
dein Problem hatte ich auch.
Folgende Lösung wie es bei mir funktionierte.
Also nur über USB wird das nix.
Akku drann und Empfänger eingeschaltet sollte dann gehen.
Das Tiltservo hab ich extra noch über nen Potti am Sender geschalten über
inputchannel c6
Lässt sich so gut nachnivilieren
Auch die Werte in den Einstellboxen. + u. - beachten. Beim Tilt hab ich 800 und 1400 ebenso die 2 Box mit -45 u. 28.
Ist aber auf mich abgestimmt. d.h. derCopter steht in der Wagerechten und die Camera ebenso. Nach oben hab ich dann
einen geringeren ausschlag der Servos wobei nach unten einen Weg von ca. 45 Grad habe. den Rest mach ich mit
dem Drehpoti an der Funke.
Hoffe geholfen zu haben
Zum Thema Poti hab ich mir auch schon so meine gedanken gemacht, wie den Gimbal verstellen ohne ständig den Steuerknüppel vom Joypad oder Funke zu halten...

Hab da ne nützliche Einstellung gefunden im MP.

Bei Standard Parms > mount joystik speed (MNT_JSTICK_SPD) .... Den Wert einfach grösser als Null setzen und man kan die Cam Stück für Stück verfahren .. ..

Übrigens... das Thema Cam Gimbal hat mich bis jetzt auch schon einige Nerven gekostet.. Null stellen usw. , da die Servos meist nie exakt in Mittelstellung montiert werden können. ..

Aber ich muss sagen, wenn es Funktioniert dann auch ganz gut ... grade die Funktion GPS_Point_tracking ist interessant für cam wie auch Richtfunk zur Ground Station....

FPV1

Banggood

Oben Unten