Arducopter 3.3 RC 1

krriel

Neuer Benutzer
#21
Habe mir gerade die RC 3 über GitHub runtergeladen und das on-board Sonar vom PX4Flow integriert, funktioniert soweit.
Jedoch habe ich keine Rechte die Änderungen hinzuzufügen, wer ist da der richtige Ansprechpartner?
cu, krriel
 
#22
Kann das sein das die Gimbal Steuerung mit der 3.3 nicht mehr so Funktioniert wie es mal war ??

Bekomme über eingang RC7 das Servo auf RC 10 nicht angesteuert. Passiert nix.

Kann aber über RC10 Pass Thru wenn ich auf Kanal 10 ein Signal legen das Servo ansteuern.

Was da wieder los ????
 

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
#24
Habe mir gerade die RC 3 über GitHub runtergeladen und das on-board Sonar vom PX4Flow integriert, funktioniert soweit.
Jedoch habe ich keine Rechte die Änderungen hinzuzufügen, wer ist da der richtige Ansprechpartner?
cu, krriel
Hi,

mach nen Fork von Ardupilot (master) aud deinen Github Account.
Dann clone das Repo lokal auf deinen Rechner.
Aenderungen einbauen und testen.
commit und push auf master.
Jetzt von Deinem Github Repo einen Pull-Request stellen.

Nun nur noch warten, was passiert.
 

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
#26
Du kannst auch direkt mit den Core Entwicklern über deine Erweiterung und die potentielle Aufnahme in den Master im Git diskutieren:
https://gitter.im/diydrones/ardupilot#
Klar, das ist immer sinnvoll - man will das Rad ja nicht zwei mal erfinden.
Trotzdem muß aber der obige Weg zusätzlich gegangen werden, wenn die Änderungen in den master sollen.
Der Pull-Request wird dann noch mal gesondert betrachtet und besprochen.
 
#27

Jace25

Erfahrener Benutzer
#28
Nö, nicht gelesen, da steht imer so viel....

Schade das es der Missionplanner noch nicht kann.

Werde es dann mal mit dem Parameter ändern probieren.
Wenn du die Release Candidates testest, solltest du echt wissen, was auf dich zukommt. Teilweise auch alleine deswegen, weil sich der Wertebereich des Accs zb geändert hat und du diesen neu kalibrieren musst. Ansonsten lass besser die Finger von den RC's ;-)

Die werden ja bewusst nicht an den Enduser publiziert, sondern eben nur an denjenigen, der gewillt ist, zu lesen und mit Problemen zu rechnen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#29
soo, eben mal drei Akkus a 20min mit der 3.3 verflogen....also...getestet, (ich bin kein rumheizer..LOL)..funktioniert bisher tadellos! Keinerlei Einstellungen gemacht,StandartPID´s , fliegt super.
ALTHOLD steht wie angenagelt (evtl. spielt ja das LIDAR eine Rolle dabei), dann POSHOLD, einwandfrei, im MP konnte ich sehen das die Höhe exakt bei 20m gehalten wurde, kein rumgeeier, kein Zucken oder wegdriften. (muss dazusagen ich habe vorher nochmal Compass Kalli gemacht, war weit draußen auf einem Feld, weit weg von jeder Energieleitung und/oder Metall und Compass MOT dazu.
Danach RTL..kommt einwandfrei zurück, wartet einige Sekunden und landet dann butterweich. Hier macht sich das LIDAR doch bemerkbar. Hatte zwar noch nen kleinen Hüpfer beim Aufsetzen, aber das geht bestimmt irgendwie abzustellen.

Alles in Allem...super. Werde ich auf jeden Fall draufbehalten. Morgen ist dann AUTOTUNE drann (wenn kein Wind geht), achso und ja, das Gimbal geht nicht über die FC (AUAV) ich kriegs einfach nicht hin. Werde das Pitch jetzt direkt an den Empfänger Kanal 6 anschließen. Kein Bock mich hier zu verbrauchen. Das Storm32 müsste ja nun auch endlich eintrudeln, dann hoffe ich mal das ich über I2C oder SBUS draufgehen kann. (evtl. hänge ich heute Abend nochmal den OSZI dran und schau was an den AUX rauskommt.)

Alles in Allem, der AUAV, mit der RC3.3 , LIDAR und großen Akku fliegt sich super! :eek:
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#32
jupp, gervais hat recht, ich hab das LIDAR via PWM am AUAV. Ist mir sicherer als das ich mit den I2C Buss zerschieße mit diversen Störungen und den damit verbundenen unangenehmen Folgen. Funktion und Genauigkeit sind auch mit PWM gegeben. Werde wenn ich Zeit habe mal ein Testflugvideo hochladen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#34
ich muss nur noch das Video von ca 700mb irgendwie konvertieren/verkleinern. Mit Video hab ich keine großen Erfahrungen. Was nimmt man da so? Datei ist MOV.
 

krriel

Neuer Benutzer
#37
Hi,

mach nen Fork von Ardupilot (master) aud deinen Github Account.
Dann clone das Repo lokal auf deinen Rechner.
Aenderungen einbauen und testen.
commit und push auf master.
Jetzt von Deinem Github Repo einen Pull-Request stellen.

Nun nur noch warten, was passiert.
Du kannst auch direkt mit den Core Entwicklern über deine Erweiterung und die potentielle Aufnahme in den Master im Git diskutieren:
https://gitter.im/diydrones/ardupilot#
Danke schon mal für die Infos, habe die Änderungen soweit in meinem GitHub Account übernommen (gleicher Nutzername wie hier) nur hat Travis CI noch Probleme die Daten online zu compilieren, offline mit make gibt es keine Probleme. Werde mich am we mal in die Thematik einlesen.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#38
Funktion und Genauigkeit sind auch mit PWM gegeben.
Genau das wollte ich wissen. Danke Pit. Nachdem in der WIKI zuerst nur der gängige I2C Anschluss gezeigt wurde, musst ich auch feststellen, dass das Ding so störte, das selbst ein M8N frühestens nach gefühlten 10 Minuten einen 6-7 Sat Fix hinkriegte. Etwas weiter räumlich entfernt montiert wurde es etwas besser, näher dran = kein Fix. Dann kam im Wiki die Variante mit dem Filter: Brav nachgelötet und letztlich keine wirkliche Lösung, da der Sat-Empfang weiter äußerst fragil war. Nach 2 mal "Müll" in der Wiki bin ich jetzt beruhigter, wenn die dritte WIKI Version ( Anbindung über PWM) tatsächlich störungsfrei funktioniert. Einen 460 Ohm Widerstand werde ich noch irgendwo haben :D Am Testkopter muss halt wieder eine Halterung für den Laser ran.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#39
jo, soweit ich das mitbekommen habe, wird der I2C Bug durch andere Hardware im LIDAR gefixt werden. Mit Firmwareänderungen solle es nicht so richtig gehen. Naja, egal, für meine Zwecke tut es auch PWM und das ganz gut. Der Copter kam wie im Fahrstuhl nach unten..schön langsam und ohne groß zu Zucken. Perfekt.

Hier das Testflug-Video....bissl provisorisch alles aber gut zu sehen wie sauber der AUAV fliegt. :)

[video=youtube;sharNR4xlrM]https://www.youtube.com/watch?v=sharNR4xlrM[/video]

gut zu sehen bei 14:24:08 der LIDAR-Check durch kurzes Hochheben. Ab 14:25 PosHold, danach RTL mit Landung wie im Fahrstuhl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#40
Sehr interessant Pit. Danke fürs Video.
Frage, würde das Lidar auch zur Bodenkollision Verhinderung im Vorwärtsflug funktionieren?
Wie hoch ist die Reaktionszeit?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten