Arducopter Vibrationen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

ich habe einen Arducopter 3DR Hexacopter und egal was ich mache: Ich habe immer Vibrationen!
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Propeller wuchten, Anti-Vibrations Platte, mit Kameramount der automatisch ausgleicht, ohne Ausgleich, den Kameramount mir Kabelbindern und Schnüren festmachen, die Kamera fest am Copter verschrauben. Einfach alles aber ich habe immer noch Vibrationen und keine Ideen mehr was ich noch ausprobieren soll.
Brauche bitte Hilfe.
Würde mich über Tipps sehr freuen.

Viele Grüße
drone eye
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#6
Nicht, dass ich Dir eine schnelle Lösung nicht gönnen würde, aber ich hoffe, hier
auch etwas mitzunehmen!

Das Thema Vibrationen ist für mich auch noch ein heikles Thema ... ich habe zwar
den Hexa von Xaircraft, aber auch ich habe trotz Wuchten mit Vibs zu kämpfen.
Die Wellen habe ich mehrfach kontrolliert, die Props gewuchtet ... selbst die Motor-
glocken habe ich (versucht) auszubalancieren ... bisher aber keine richtige Lösung.
Mit 8" fliegt der Hexa super, ist für diese Props aber zu schwer; mit 9" fliegt er
ordentlich, so dass ich absolut mit leben könnte; sobald ich aber 10" draufschraube,
geht fast nix mehr!

Jetzt habe ich die PID-Werte (die muss ich von 9" auf 10" ganz schön ändern) soweit,
dass er recht stabil fliegt, aber das Wobbeln in den Videos bekomme ich nicht in den
Griff. Mein Verdacht - und den hatte noch jemand beim letzten FPV-Treffen - geht in
Richtung Frame .... dass der sich möglicherweise konstruktionsbedingt irgendwie
aufschwingt bei "zu grossen" Props ...

Ich lese hier mal weiter mit ... vielleicht hat ja für mich auch der eine odere andere
noch 'ne Lösung parat!?

Gruss
Quansel
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#7
Also Vibrationen ist was anderes als wobbeln. Wobbeln kommt durch übersteuern. Copter driftet nach links überkompensiert nach rechts usw.... Das bekommst du eigentlich nur durch PID Tuning hin. Das hier wirst du ja sicher kennen: http://www.multiwii.com/wiki/index.php?title=PID
Ein wabbeliger Rahmen kann den Effekt natürlich sehr negativ beeinflussen.

Vibrationen kommen eigentlich immer ausschließlich vom Antrieb.

Es ist leider super nervig wenn man es gründlich macht, ich kann ein Lied davon singen. Mein kleiner Flydumini liegt hier seit 2 monaten weil ich von 3blatt auf 2blatt wechseln will und die wuchten müsste und ich absolute keine lust dazu habe.

Man kann das ganze auch nicht mal eben so machen, am besten noch mit allen props drauf etc. man darf eigentlich immer nur einen Motor laufen lassen den den man grade bearbeitet und das dauert halt bei 4... 6... 8.... 16

Durch starke Vibrationen wird zumindest bei meinem flydumini die leistung enorm beeinträchtigt. mit den ungewuchteten Propellern kommt er mit vollgas und heftigem gerüttel grad mal so hoch, mit den 3ern die sauber gewuchtet sind knallt er mir damit scon fast durch die Decke (und nein das ist nicht der unterschied 3blatt 2blatt)

PS: Was genau meinst du denn mit "sobald ich aber 10" draufschraube, geht fast nix mehr!" Keine Leistung mehr, Vibrationen, ... ?
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Was habt ihr denn für Motoren und Props? Wenn ma saubere Bilder bzw. Vids möchte, sollte ma a ma über anständige Props nachdenken, Motoren und am meisten ärgern einen meist schlechte Propmitnehmer....
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#9
Also auf meinem Hexa habe ich Suppos ... die 2212/15 930KV, 20A Skywalker Regler und diverse Propeller.
Angefangen habe ich mit den bunten von P. Bake (die übrigens an meinem Quad super gehen), weil die in
10" am Hexa nicht gehen, habe ich - auch bei flyduino - die schwarzen verstärkten gekauft, ebenfalls gewuchtet
und am Ende disqualifiziert. Am besten laufen da immer noch die Graupner eProp, die ich in 9" und 10" hier liegen habe
- beide natürlich auch gewuchtet.

Er fliegt mit den 9" Props und starr montierter Gopro sehr gut, da ich mir aber ein gutes Gimbal gegönnt habe, was
nochmal etwas wiegt, muss ich auf 10" ändern ... und da geht's dann los. Mit den gehärteten von flyduino bekomme
ich den im Schweben fast gar nicht ruhig. Mit den Graupnern bekomme ich die PID Werte aber so hin, dass er recht
gut schwebt und fliegt ... aber diese Schlieren (deshalb habe ich es wobbeln genannt) in den Videos bleiben.
Mit 50/60fps aufgenommen isses noch nicht einmal ein grosses Problem, aber mit 30fps ... das geht nicht gut und
mit 25fps nehm ich gar nix mehr auf.

Quansel
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#11
Ok, suche mal 'nen Videoschnipsel, der es zeigt.
Ich meine jedenfalls dieses Phänomen, bei dem praktisch
Zeilen verzerrt wiedergegeben werden ... ich suche ...

Quansel
 
#12
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise. :):):):) Ich freue mich, dass eine Diskussion zum Thema aufkommt.

Ich bin jedoch zu neu in dem Thema (habe erst vor 5 Monaten mit dem Thema Copter und auch Modellflug begonnen :)). Ich habe einmal ein Video eingestellt. Es war schon auch etwas Wind, aber die Qualität ist nur schlecht. Bis zu einer Flughöhe von rund 5m sind die Vibrationen gering, werden dann mit zunehmender Höhe immer schlimmer.

http://youtu.be/jnVGSYZjV3w

Vielleicht ist es hilfreich um ein paar Hinweise zu erhalten, wo ich den Hebel ansetzen kann.

Danke im Voraus für jede Hilfe!!!
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#13
Also für mich sind das falsche Einstellungen der PID Werte oder Gains ... oder wie das
bei Deiner Flightcontrol heißt. Von Vibrationen sehe ich nix ... das ist doch schonmal gut.
Der Copter ist zu "zappelig" bzw. zu hektisch in seinem Regelverhalten, was Kamerafahrten
zu unruhig wirken läßt.

Und ich nehme schnell nochmal ein neues bzgl. meiner Vibs auf ...

Quansel
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#14
Also für mich sind das falsche Einstellungen der PID Werte oder Gains ... oder wie das
bei Deiner Flightcontrol heißt. Von Vibrationen sehe ich nix ... das ist doch schonmal gut.
Der Copter ist zu "zappelig" bzw. zu hektisch in seinem Regelverhalten, was Kamerafahrten
zu unruhig wirken läßt.

Und ich nehme schnell nochmal ein neues bzgl. meiner Vibs auf ...

Quansel
Exakt das sehe ich ganz genauso. Der Copter ist viel zu zappelig. Ich vermute mal das war im StableMode?
 
#15
Hallo quansel, hallo Treeda,

danke für Eure Antworten. Schaut Euch das Video bitte einmal auf Youtube, 1080p und Vollbild an. Dann sieht man es etwas besser, was die Vibrationen angeht.

Ja, die Reaktionen in der Steuerung sind extrem - Ninjadrohne :(.

Ich werde mal schauen, ob ich einen Spezi finden kann, der mir bei den Einstellungen behilflich sein kann.

Schöne Grüße
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#16
Hab ich.... da seh ich auch nix. Vibrationen sieht man auch nicht unbedingt, wenn die Kamera fest ist wird höchstens das Bild unscharf. Das einzige was ich sehe ist das dein Copter wackelt.

Aber lange Rede kurzer Sinn, wie ich dir auch schon via PN gesagt habe du wirst keine andere möglichkeit haben als die Vibrationen wegzumachen. Ganz simpler test, nimm die propeller mit mitnehmner runter und lass die motoren laufen, vibriert es immernoch? Dann sinds die Motoren selber, entweder Glocke oder Welle. Klemm alle ab ... und rundherum immer nur einen wieder anklemmen bis du den gefunden hast der die Vibrationen macht, den dann bearbeiten.

Wenn das erledigt ist und alle Motoren ohne Vibrationen laufen machst du das gleiche in dem du der reihe nach die Motoren mit ihren Propellern laufen lässt.

Mal ganz ehrlich das wurde doch nun schon mehrfach gesagt. Verstehe nicht wo das Problem ist. Es wird keine Wunderlösung geben das jemand sagt, klopf mal hier 2 mal dagegen dann ist alles gut... wenns die gäbe wüsste ich die auch gerne :)
Bis jetzt vermiss ich hier deine Aussage a la "Ja hab ich gemacht alles nochmal durchgecheckt... "
 
#17
O.k., Du hast ja recht!!! Das Problem ist, wenn man keine Ahnung hat, dass man eine möglichst einfache Lösung sucht und einen Lösungsweg, den man auch versteht.

Jetzt habe ich die Vorgehensweise verstanden und werde mich daran versuchen.

Beim wuchten der Propeller hatte ich das Problem, dass sich die "Hubs" (das Center) nicht auswuchten liessen. Ich musste überall einen fetten Klecks Heißkleber darauf machen, aber die Unwucht war nur verbessert. Habt Ihr einen Tipp, welche Props man kaufen sollte (die schon ab Werk möglichst gut sind).

Danke für die Mühe und schöne Grüße
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#18
Ok wenn du nicht weisst wi eman Propeller wuchtet und das ganze System sag das doch... aber Google hilft dir hier auch weiter... http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/Propeller-auswuchten.php

Es gab irgendwo mal eine geniale Anleitung zu Propeller und Motoren wuchten aber die find ich grad nicht.

AAABER vergiss die Heißkleber geschichte. Ich weiss nicht genau was du mit Center meinst, aber normalerweise sitzen die Propeller in einem Mitnehmer (Bloß nicht so ein Ding mit Gummiband).

Ich persönlich mach mit einer Propellerwaage nur einen groben test, wenns ungefähr passt kommt das Ding an den Kopter und dann wird da der Vibrationstest gemacht und ggf weiter abgeschabt oder Tesa dran. Da gibts viele Wege....
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#20
wow.... na das erklärt so eingies. WIeso hast du denn da Heißkleber dran gemacht?

Mach den Propeller und Mitnehmer mal ab, hat der Motor dann vibrationen? Wenn nicht, alles abfummeln was an den Propeller/Mitnehmer nicht drangehört und von vorne anfangen. Laufen lassen und gucken obs vibriert, wenn ja kleines Stückchen tesa auf eine seite kleben usw....

aber mach blos das klebezeugs da ab.... ich seh das schon durch die Gegend fliegen

"Wow was flog denn da grad von deinem Copter weg?"
"Ka, aber der Vogel da ist grad tot vom Himmel gefallen, wurde von irgendwas getroffen...."
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten