Arduflyer - keine Verbindung mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gloser

Neuer Benutzer
#1
Hallo an alle,
Daher das mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich erstmal alle grüßen und bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.

Ich habe mir vor ca 6 Wochen einen Arduflyer von rctimer bestellt, der vor drei Tagen eingetroffen ist. Anfangs gab es keine Probleme und ich war durchaus überrascht, was die Verarbeitung angeht. Die Verbindung hat auf anhieb geklappt, also an den usb-port angeschlossen, den mission planner geöffnet, baud-rate auf 115200 eingestellt und die arduplane-firmware übertragen.
Daten wurden dann auch gesendet, also der fluglage-indikator funktionierte und alles. Soweit so gut...

Das gps(neo-6m) ist mittlerweile auch eingetroffen, was es natürlich gleich zu testen gilt. Ich habe es angeschlossen und eine rote led am gps-modul begann zu blinken. Im Mission-Planner wurde mir aber trotzdem angezeigt: "GPS: No GPS". Ok, also habe ich das geps-modul erstmal wieder abgezogen um den arduflyer ohne zu testen. funktionierte auch noch einwandfrei.

Nun zu meinem Problem: ohne irgendwelche Parameter oder sonstiges verändert zu haben, leuchtet am arduflyer beim anschließen an den usb-port nur noch die grüne alive-led. Das Teil kalibriert sich nicht mehr beim anschließen und eine Verbindung aufbauen mit dem Mission-Planner kann ich auch nicht mehr ("No Heatbeat Packets Received").
Wenn er lang von der Stromversorgung getrennt ist, und ich wieder anschließe blinken die ABC-LEDs und ich kann auch kurzzeitig wieder eine Verbindung aufbauen, die dann aber nach ca 20 Sekunden wieder abbricht und wieder nur noch die grüne alive-led brennt.

Also, warum verhält sich der Arduflyer plötzlich so und wie kann man diesen Fehler beheben?

Ich habe schon einige Beiträge gelesen aber leider war nichts dabei, was auf mein Problem zutraf.

Wenn jemand von euch einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich dankbar.

mfg Gloser
 

Gloser

Neuer Benutzer
#3
Ok, also vielen dank erstmal für deine Antwort.
Das werde ich mal versuchen. Alles was ich dazu brauche ist dann nur noch ein programmer (z.b.: AVRisp mk2) ?!

mfg
 

Gloser

Neuer Benutzer
#4
Ok, also vielen dank erstmal für deine Antwort.
Das werde ich mal versuchen. Alles was ich dazu brauche (auf der hardware-seite) ist dann nur noch ein programmer (z.b.: AVRisp mk2) ?!

mfg
 

Gloser

Neuer Benutzer
#6
ich kann mit dem Missionplanner ja keine verbindung zur fc aufbauen, also kann ich ja die firmware nicht neu aufspielen. oder übersehe ich etwas bzw verstehe ich da falsch? mir bleibt ja da nur die option mit hilfe des programmers die fc komplett zu cleanen?
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#8
Ich bin mir nicht sicher aber ich hatte mal so ein ähnliches Problem aber das ist beim Update entstanden. letztendlich habe ich einfach den Arduflyer angeschlossen ohne ihn irgendwie zu connecten und habe das Update nochmal durchlaufen lassen danach hat alles wieder funktioniert. Nach zu lesen ist das hier:

Problem-beim-Update-auf-Arduplane-2-7-Arduflyer-noch-zu-retten

Die leuchtende alive LED hatte ich genauso wie du.

LG
 

Gloser

Neuer Benutzer
#9
ok, ich glaube ich habe es jetzt auch wieder hinbiegen können. Wie gesagt, wenn ich den arduflyer lang genug von einer spannungsquelle ab hatte, kann ich kurz verbinden. In der Zeit habe ich dann übern Missionplanner den setup-mode aktiviert und dann resetet. jetzt gehts wieder, ohne voreilige schlüsse ziehen zu wollen:) . Aber im endeffekt war es so, wie DangerDave schrieb.
Also vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde in Zukunft sicher öffter noch von mir hören lassen;)

Schöne Ostern

Gloser
 

Gloser

Neuer Benutzer
#10
So, ich bin schneller wieder hier als gedacht.
Nachdem gestern die alles wieder funktionierte, dauerte es nicht lang und es ging von vorn los. Während der Übertragung der firmware kam es zu einer Fehlermeldung seitens des MP. Also die Übertragung wurde abgebrochen. Meine Methode mit dem reset über terminal hat auch nicht mehr funktioniert. Ich konnte zwar einen reset durchführen, dannach hat die fc laut terminal angefangen zu initialisieren. Die Initialisierung kam aber zu keinem ende. Im terminal wurden auch nur kryptische zeichenfolgen angezeigt. In regelmäßigen Abständen kam eine Meldung (sinngemäß: 3mal Enter drücken um dynamisches setup zu starten) das wurde aber immer übersprungen und im terminal war die ausgabe zu sehen "loa?"

Nunja, heute früh das board wieder angesteckt, den mp auf 1.2.37 geupt und alles hat funktioniert. Zwei mal verbinden später(keine firmware-update oder sonstiges) geht wieder nix mehr. Im Terminal habe ich jetzt die Ausgabe:

Init ArduPlane V2.70
FreeRam: 2894
loa?

Also das verhalten von der fc ist mir ein Rätsel und ich weiß nicht, wie ich das wieder sauber zum arbeiten bekomme.

Ich bin für jeden Vorschlage dankbar.

lg Gloser
 

halex

Erfahrener Benutzer
#11
Ich bin für den Vorschlag, der oben schon einmal gemacht wurde:

Arduino Software downloaden
FC mittels USB anschließen
Arduino.exe starten
Datei->Sketchbook->libaries->EEPROM->eeprom_clear anklicken
im neuen Fenster unter Tools ->Board -> Arduino Mega 2560 auswählen
und dann auf den "Rechtspfeil" unter Bearbeiten klicken. Es erscheint "Upload"

Die Fc sollte dann blank sein. Danach FC Firmware wieder neu installieren
 

Gloser

Neuer Benutzer
#12
funktioniert leider auch nicht. die alive-led leuchtet grün, und sonst tut sich da nichts.
Ich habe das Board Richtig gewählt und der com-Port passt auch.
Das ist die Fehlerausgabe von der Arduino IDE:

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
 

halex

Erfahrener Benutzer
#13
ich habe gerade nochmal den ersten Beitrag gelesen.
Hast Du den Jumper 1 gesetzt?
Und dann noch das GPS. Du schreibst, es leuchtet eine rote LED. Ich könnte schwören, dass an meinem NEO eine grüne LED leuchtet.
 

Gloser

Neuer Benutzer
#14
am gps leuchtet erst eine rote, und nach einiger zeit fängt diese dann an zu blinken. den jumper habe ich nicht gesetzt. ist das notwendig zum programmieren über usb oder wird der nur benötigt, wenn man per isp etwas auf den chip brutzeln möchte?
 

Gloser

Neuer Benutzer
#15
komischer weise, kommt kurzzeitig eine Verbindung zu stande, wenn die fc ca 30 min vom strom getrennt ist. Ich werde dann nochmal versuchen, über die arduino ide das "eeprom_clear"-programm zu uploaden.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#16
Hat dein USB genug Spannung ? Sollten sauber 5V sein.
Ist die Baudrate richtig eingestellt ?
Ich würde evtl. mal die Virtual comport Treiber neu rauf bügeln.

mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer
#17
Ich bin für den Vorschlag, der oben schon einmal gemacht wurde:

Arduino Software downloaden
FC mittels USB anschließen
Arduino.exe starten
Datei->Sketchbook->libaries->EEPROM->eeprom_clear anklicken
im neuen Fenster unter Tools ->Board -> Arduino Mega 2560 auswählen
und dann auf den "Rechtspfeil" unter Bearbeiten klicken. Es erscheint "Upload"

Die Fc sollte dann blank sein. Danach FC Firmware wieder neu installieren
bisher brauchte man die relax version vom arduino. geht das mit der neuen FW auch mit
der Standart IDE ?
 

Gloser

Neuer Benutzer
#18
Ich habe jetzt die virtual com port treiber neu installiert, dannach rechner neu gestartet. Im Geräte Manager ist eine Baudrate von 9600 eingestellt. Arduino sendet aber mit 115200, also passt das ja schonmal. Beim Upload-versuch kommt es allerdings zur selben Fehlerausgabe, wie ich oben bereits geschrieben habe.
Ob mein USB sauber 5V liefert weiß ich nicht, auf jeden Fall habe ich es an zwei verschieden Rechnern versucht. Der Upload schlägt immer fehl.
Muss der Jumper jp1 gesetzt werden beim upload per usb?

mfg Gloser
 

halex

Erfahrener Benutzer
#20
@ milz

ich habe immer nur die Standard IDE genommen.

@ Gloser
Upload geht auch ohne Jumper1 . Habs gerade getestet
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten