Arduino Pro Mini an serieller Schnittstelle programmieren?

OlliW

Erfahrener Benutzer
#41
nun muss der USB-Adapter mit dem Pro Mini verbunden werden.

hier hängt es jetzt davon ab ob der Pro Mini von einer extra Versorgung gespeist wird oder werden soll, und ob am Pro Mini weitere Verbraucher hängen.

Wenn der Pro Mini über den USB-Bus versorgt werden soll UND darf (keine weiteren Verbraucher am Mini!!), dann mach's so:
Gnd und 5.0V des USB-Adapters kommen an die Gnd und Vcc Pins am Kopfende des Pro Mini. ACHTUNG: am Besten die Pins am Pro Mini vorher mit nem Multimeter durchklingeln... es gab schon Fälle wo der Bestückungsaufdruck falsch war!

Wenn der Pro Mini extern versorgt werden soll UND muss (weiteren Verbraucher am Mini!!), dann mach's so:
Nur Gnd des USB-Adapters an die Gnd am Kopfende des Pro Mini anschliessen. Keine Verbindung zwischen 5V/Vcc. ACHTUNG: am Besten die Pins am Pro Mini vorher mit nem Multimeter durchklingeln... es gab schon Fälle wo der Bestückungsaufdruck falsch war!

Anschliessend werden Tx und Rx des USB-Adapters mit Rx und Tx am Pro Mini verbunden (also Rx an Tx und Tx an Rx!). Es kann sein dass das gerade falsch rum ist (ist schwer zu erraten wie der Aufdruck am USB-Adapter genau gemeint ist... ich gehe vom wahrscheinlichsten aus), d.h. wenn was nicht klappt auch mal die umgedrehte Verbindung Rx-Rx und Tx-Tx ausprobieren.

Was nun noch fehlt ist DTR an Reset, das amchen wir aber erst im nächsten Schritt, im Moment also nur die 4 oder 3 oben genannten Verbindungen.

Dann wird getestet ob's funktioniert. Dazu nimmst du wieder AvrBurnTool, und benutzt am Besten den Check Connection Button (das macht nichts anderes als die low fuse einzulesen). Also, vorgehen wie folgt: Arduino Pro Min anschalten wenn er nicht schon angeschaltet war und natürlich USB-PC Verbidnung. Einstellungen bei AvrBurnTool:
1) Arduino General
2) Arduino Nano (wir erinnern uns, das war identisch zum Mini Pro 5V/16 Mhz)
3) Com Port des USB-Adapters
4) Target/Device auf Atmega328p
Nun auf den Reset-Knopf am Mini drücken und ihn gedrückt halten. Auf Check Connection bei AvrBurnTool drücken, und anschliessend, ca. ne Sekunde später oder so, den Reset-Konpf am Mini loslassen. Nun solltest du was sehen...

Bitte Screenshot des Ergebniss von Avrdude posten.

Bemerkung: das USBasp Teil brauchst du jetzt nicht mehr.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#42
Diesmal gibt es leider kein Erfolgsmeldung :(


TX und RX hatte ich auch schonmal getauscht. Gleiche Meldung. RST noch nicht angeschlossen.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#43
uuppsss... das kommt jetzt zugegebenermassen überraschend... :(

hmm... ich wiederhole
es wurde der richtige Bootloader erfolgreich geflasht
es wurden die Fuses richtig gesetzt
es wurde getestet dass der USB-Adapter funktioniert
es wurde der USB-Adapter mit dem Pro Mini richtig verbunden
es wurde beim Check Connection das mit dem Reset-Taster richtig gemacht

es funktioniert aber nicht ???

also ist irgendeine Annahme falsch... lass mich ein paar triviale Dinge fragen, um sicher zu gehen
- am Pro Mini gibt es zwei Leds, eine neben dem Resetschalter, und eine mehr in der Mitte, was zeigen diese Leds an?
Beschreibe für vor dem Check Button, nach CheckButton aber Reset noch gedrückt, nachdem Reset losgelassen wurde
- lass uns überprüfen dass das wirklich ein Mini Pro 5V/16MHz ist
a) neben dem Atmega328 gibts so ein kleines silberenes rechteckiges Bauteil (der Oszillator), mit ner Schrift trauf, was steht da, 16 oder 8? Es ist manchmal schwierig zu lesen, aber mit Lupe und Licht konnte auch ich das auch mit meinen alternden Augen immer identifizieren...
b) lege eine Spannung >= 5V an den raw Anschluss zur Versorgung (+ GND natürlich), und messe mit einem Voltmeter die Spannung am Vcc Pin (andere Versorgungen müssen natürlich weg sein), was misst du?
- lege avrdude und den Rest in ein Verzeichnis OHNE Blanks (also nicht "Neuer Ordner" sondern z.B. "NeuerOrdner"). Avrdude kann mit Blanks im Namen nicht richtig umgehen. Ich glaub jetzt nicht wirklich dass das was bei dir ändert, aber sicher ist sicher...
- und nochwas zum spielen, auch wenn ich nicht dran glaube, in AvrBurnTool kannst du im Bereich 2) mal statt Arduino Nano die Einstellung "Arduino General" ausprobieren, und mit den Baudraten rumspielen, interessant wäre z.B. 28800bps

hm hm hm
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#44
uuppsss... das kommt jetzt zugegebenermassen überraschend... :(

hmm... ich wiederhole
es wurde der richtige Bootloader erfolgreich geflasht
Korrekt, Beweisscreenshot wurde gepostet.

es wurden die Fuses richtig gesetzt
Korrekt, Beweisscreenshot wurde gepostet.

es wurde getestet dass der USB-Adapter funktioniert
Korrekt, das "Betanken" über diesen funktioniert an anderen Arduinos problemlos.

es wurde der USB-Adapter mit dem Pro Mini richtig verbunden
Korrekt. Vcc, Gnd, Rx an Tx und Tx an Rx. Sonst nichts verbunden.

es wurde beim Check Connection das mit dem Reset-Taster richtig gemacht
Ja, so wie du es beschrieben hast. Tool starten. Warten. die Einstellungen tätigen wie von dir beschrieben. Reset-Knopf drücken, Check Connection drücken. CMD-Fenster öffnet sich. ca. 1 Sek. warten und Reset-Knopf los lassen.

es funktioniert aber nicht ???
So ist es.

also ist irgendeine Annahme falsch... lass mich ein paar triviale Dinge fragen, um sicher zu gehen
- am Pro Mini gibt es zwei Leds, eine neben dem Resetschalter, und eine mehr in der Mitte, was zeigen diese Leds an?
Die am Resetknopf - normalerweise grün flackernd - zeigt nichts. Nicht beim Start und nich im "betrieb". Die in der Mitte leuchtet konstant rot.

- lass uns überprüfen dass das wirklich ein Mini Pro 5V/16MHz ist
Ganz sicher. Stand so auf der Rechnung und auch auf dem Mikrocontroller selbst steht es: ATmega 328p. Auf dem kleinen Bauteil steht keine Zahl.

b) lege eine Spannung >= 5V an den raw Anschluss zur Versorgung (+ GND natürlich), und messe mit einem Voltmeter die Spannung am Vcc Pin (andere Versorgungen müssen natürlich weg sein), was misst du?
Habe ich gemacht. 5V an RAW und Spannung weg von Vcc. Messen tue ich nun an Vcc und Gnd 4,93V.

- lege avrdude und den Rest in ein Verzeichnis OHNE Blanks (also nicht "Neuer Ordner" sondern z.B. "NeuerOrdner"). Avrdude kann mit Blanks im Namen nicht richtig umgehen. Ich glaub jetzt nicht wirklich dass das was bei dir ändert, aber sicher ist sicher...
Habe ich gemacht. Ergebnis bleibt dasselbe.

- und nochwas zum spielen, auch wenn ich nicht dran glaube, in AvrBurnTool kannst du im Bereich 2) mal statt Arduino Nano die Einstellung "Arduino General" ausprobieren, und mit den Baudraten rumspielen, interessant wäre z.B. 28800bps
Habe es durchprobiert. Keine Besserung

Ich bin dir überhaupt nicht böse wenn du jetzt sagen würdest, dass wir es nicht weiter probieren wollen. Ich würde mir dann einfach einen Arduino Nano holen, so wie du ihn verwendet hast. Dann wird es ja auf jeden Fall funktionieren. Bevor wir aber die Flinte ins Korn werfen würde ich gerne wissen, wie ich da wieder den "normalen" Bootloader rauf bekomme :)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#45
Ganz sicher. Stand so auf der Rechnung und auch auf dem Mikrocontroller selbst steht es: ATmega 328p. Auf dem kleinen Bauteil steht keine Zahl.
naja, mir wurde durchaus schonmal etwas falsches geliefert... vorallem wenn es äusserlich kaum unterscheidbar ist... LOL
die Aufschrift auf den uC ist i.M. unwichtig, die Aufschrift auf dem silbernen länglichen Teil NEBEN dem uC wäre interessant :)

Bevor wir aber die Flinte ins Korn werfen würde ich gerne wissen, wie ich da wieder den "normalen" Bootloader rauf bekomme
genau das hast du gerade oben gemacht, das IST der normale Bootloader was du aufgespielt hast!!! :)

Ob wir die Flinte ins Korn werfen sollen weis ich noch nicht, aber tatsächlich bin ich im Moment etwas ratlos was wir übersehen haben könnten, so hätte es eigentlich funktionieren müssen...
mir fallen nur genau drei Dinge ein:
1) dein Mini ist tatsächlich futsch (Rx und oder Tx pin gekillt)
2) dein Mini ist nicht das wofür du ihn hälst
3) es gibt irgendwie irgendein Treiber Problem (libusb, oder sonstetwas???)

auch wenn dein Spannunsgexperiment einen deutlichen Hinweis gibt, können wir (2) endgültig abklären durch lesen der Zahl auf dem silbernen Teil neben dem uC. (3) ist immer schwierig. Ich kann mich nicht erinnern irgendwann mal etwas dazu im Netz gelesen zu haben. Mir fällt da nichts anderes ein als ein Rechner mit z.B. XP zu versuchen, ist aber nicht wirklich praktikael, und ob sichs lohnt...

Der Punkt ist, wenn du dir einen Nano zulegst, könnne zwei Dinge passieren, erstens er funktioniert, oder zweitens er funktioniert nicht, nämlich z.B. aus genau den Gründen warum es mit dem Mini nicht funktioniert...

hm hm hm


hier wird etwas davon berichtet etwa sim Device manager umzustellen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=133095.0



vielleicht reicht es erst Reset Knopf zu drücken und dan kurz darauf den Check Connection Button????
 
#46
also ich wäre dafür, das Ganze auf einen ProMicro zu portieren, da ist der USb-to-Serial schon drauf.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#48
das wissen nur die die ihn drauf gebrannt haben... also die Götter...
nachdem auch der neue (richtige) Bootloader nicht zu gehen scheint, ist's gut möglich das es sogar der Gleiche war

was sagt das silberne Teil?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#49
Da steht "AA" drauf... Hmmm... Ist der Arduino nun hinüber? Per ISP kann ich ihn noch bespielen, aber am USB-UART lässt er sich nicht mehr bespielen. Habe auch im Arduinotool "Bootloader installieren" gemacht (per ISP) aber das brachte nichts. Am USB-UART glimmt die grüne LED nur etwas :(
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#50
Da steht "AA" drauf...
da steht auch entweder 8 oder 16 drauf... (ist jedenfalls bei wirklich Allen die ich bisher gesehen habe so gewesen...)

Habe auch im Arduinotool "Bootloader installieren" gemacht (per ISP) aber das brachte nichts.
das sollte exakt den selben Effekt habe wie das was wir oben händisch gemacht haben
aber du könntest ja zum Spass, weil das ja schnell geht, einfach dabei Mini Pro w/ Atmega 328p 3.3V/8MHz auswählen (anstatt Mini Pro w/ Atmega 328p 5V/16MHz), und schauen obs dann klappt...

Ist der Arduino nun hinüber?
tja, das kann ich nicht sagen... ich komme allerdings immer mehr zum Schluss das du das Restrisiko eingehen solltest und dir einen neuen Arduino zulegen solltest
(ich kann nichts sehen was schief gelaufen sein könnte)

tja, sorry, das die ganze Mühe keine Lösung brachte

:)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#51
Gutenh Morgen. Hm, hatte in der Arduinosoftware einen Fehler in der Boardauswahl. Mit dem richtigen Bootloader (328p) funktioniert der Upload über USB UART auch wieder. Leider funktioniert der Makromodus meines Handys nicht so gut sonst hätte ich dir mal das silberne Bauteil besser zeigen können. Es steht wirklich nur das drauf, was ich schon schrieb :)

Davon ausgegangen dass wir auch vom selben Bauteil reden. Auf dem Bild das silberne Teil links unter dem Controller? Da steht entweder AA, W oder ein M drauf ;)
 

Anhänge

scritch

Erfahrener Benutzer
#53
Naja, worauf ist deine "geht jetzt alles genau so wie es soll?" bezogen? Ich habe lediglich über die Arduinosoftware den neuen Bootloader geflasht. Und nun kann ich den Arduino wieder über die Arduinosoftware mit Sketch versorgen ;) Nichts weiter.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#54
jetzt hast du mich völlig abgehängt

1) was hast du gemacht damit das sketchen wieder geht, welcher bootloader, board?????
2) wenn das mit den Sketch geht, muss auch das mit dem "Arduino Pro Mini an serieller Schnittstelle programmieren" gehen!
3) und wenn das mit dem "Arduino Pro Mini an serieller Schnittstelle programmieren" geht, dann muss auch das Flashen mit owsilprog gehen!
4) wenn das mit dem Flashen mit owsilporg geht, was war dann überhaupt der Sinn dieses Threads und der obigen Aktion?????
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#55
Als Board habe ich Arduino Pro oder Pro Mini (5V/16Mhz) w/Atmega 328 genommen. Hm? Ich kann den Arduino nun doch so an einer seriellen Schnittstelle programmieren? Dachte das geht wegen der unterschiedlichen Pegelspannung nicht? Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Also, über die serielle Schnittstelle habe ich den Pro Mini noch nie mit einem Sketch versorgen können. Ganz einfach weil ich es nicht ausprobiert habe da die Information die ich hatte war, dass das nicht ginge, wegen der unterschiedlichen Pegelspannung. Daraufhin habe ich mir ja den RS232 zu TTL-Wandler gekauft. Worüber die Versorgung des Pro Minis aber ebenfalls nicht ging.

Das was jetzt der Fall ist, ist dass ich den Arduino wieder über das Arduinotool mit Sketch versorgen kann. Das ganze halt jetzt wieder mit dem USB-UART. Das hatte ja nicht mehr funktioniert, nachdem wir den Bootloader zusammen geändert haben :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten