Ardupilot / Arducopter

dehein2

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin Dennis und habe mich hier angemeldet da ich ein paar Fragen zum APM habe und hier schon einige Hinweise gefunden habe.

Ich habe schon einen Heli (T-Rex 450) und ein paar kleinere Flächenmodelle. Nun bin ich vor kurzem auf den APM und Arducopter gestoßen. Da ich schon länger mit einem Quadro/Hexacopter liebäugle habe ich mich etwas umgesehen. Weiterhin habe ich auch einen "normalen" Arduino und spiele gerne damit rum.

Nun würde ich wohl gerne einen APM bestellen und evtl. auch gleich einen Quadro oder Hexacopter. Und da tauchen Fragen über Fragen auf ;). Ich würde den APM auch gerne im T-Rex verwenden und evtl. auch mal ein Fahrzeugprojekt starten. Auch in einem Flächenmodell wäre ein Einsatz denkbar. Das Gerät soll also recht universell eingesetzt werden.

Im englischen diydrones Shop gibt es ja verschiedene Sets mit dem APM 2,5 wie z.B.

3DR ArduCopter Quad-C Frame + Motors + Full Flight Electronics Kit
oder
3DR ArduCopter Hexa-B Frame + Motors + Full Flight Electronics Kit

enthalten diese alles was ich brauche. Außer Akku und Empfänger? Wo ist genau der Unterschied zwischen dem Quadro- und dem Hexacopter? Ist nur die Payload größer?

Dann ist mir aufgefallen, dass die anderen APM immer aus 2 Boards bestehen, ist das beim APM 2,5 jetzt alles auf einem oder wo liegen die Unterschiede?
Dann würde ich gerade am Heli auch gerne einen Ultraschallsender für die Höhe über Grund verwenden, ist dies einfach zu realisieren? Das gleiche gilt im Prinzip für den Differenzdrucksensor und Flächenmodelle.

Und dann die Frage zur Telemetrie, es gibt ja das 3DR Set und die Xbee Adapter. Wo liegen hier die Unterschiede? Bzw. was kann ich genau damit machen? Werden beliebige Daten vom APM zurück gesendet und dann in der Missionsoftware angezeigt?

Und wie gelangen während des Fluges neue Daten an den APM? Auch über die Telemetrie?

Viele Fragen und ich hoffe jmd. kann die ein oder andere beantworten ;)

VIELEN DANK
Dennis
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Dennis,

alle Fragen kann ich auch nicht beantworten, ich habe einen Hexacopter mit dem APM 2.5. Alles sitzt auf einem Board. Angeschlossen extern wird nur das GPS. Ansonsten gibt es nur die Anschlüsse für die Regler ( 4 x für Quad, 6 x für Hexa, 8 x für Octo) sowie die Anschlüsse vom Empfänger. Das wärs.
Der Preis für das Board wurde gerade von 219 auf 179 Euro gesenkt und neuerdings ist noch ein Gehäuse dabei sowie Stromversorung(lipoly.de), denn nicht alle Regler versorgen das Board auch mit 5 Volt (meine Optoregler von DJI z.B. nicht)

Grüße
Robert
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Vom 2.5 gibt es außerdem einen Clone bei RCTimer für $89,-. Das passende GPS dazu kostet $27,-.

Am Quadrokopter und Hexakopter habe ich die APMs schon im Einsatz und da funktionieren die auch gut. In einem Flieger habe ich ein APM1 drinnen und das funktioniert mal so weit ich es getestet habe bei Stabilize und Loiter. RTL habe ich kurz mal eingeschalten, aber das hat zu einem merkwürdigem Verhalten geführt. Da habe ich aber bestimmt was nicht richtig eingestellt.
Das Teil funktioniert gut und ist weit verbreitet im Einsatz. Kann also was es angibt zu können.
Wie das im Heli funktioniert, kann ich nicht sagen, weil ich das noch nicht ausprobiert habe. In meinem FBL werkelt ein SK720 und das ist extra dafür gemacht und macht das sehr gut. Wie sich da das APM im Vergleich schlägt wäre zwar interessant zu testen, aber das ist mir im Moment zu viel Arbeit.
Vielleicht mache ich es noch irgendwann nach Weihnachten.

Wenn Du genau wissen willst, was mit dem APM alles geht, dann schau Dir einfach das Wiki an. Gibt eines für Fläche (Arduplane) und eines für die Kopter (Ardukopter). Es gibt auch Ardurover für Fahrzeuge.

Was den Kopter selber anbelangt, so würde ich selber was bauen. Ist viel billiger und viel persönlicher, als ein gekaufter Frame.
Ich habe einen gekauften Hexaframe hier (DLIF550) und den habe ich nach kurzer Zeit wieder zerlegt. Ein schreckliches Teil. Liegt jetzt im Karton und wartet darauf, dass ich ihn entsorge oder jemanden schenke oder verkaufe. Da machen die selbstgebauten mehr Spaß.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#5
der 1.0er hatte 2 etagen wie du schon festgestellt hast. der 2.0er und 2.5er ist kleiner und flacher. sie sind alle funktionsgleich aber eben überarbeitet, neuere sensoren etc.

Ich nutze meinen alten 1.0er im Heli und im Flächenflieger, den 2.0er im flächenflieger und den 2.5er im multicopter und flächenflieger.

du siehst es spielt keine rolle wo du den verwendest. Wobei der APM im Heli am meisten arbeit macht ihn zu konfigurieren. das einstellen der servowege für die taumelscheibe ist etwas komplizierter finde ich persönlich. eine ordentliche pitchwaage und einstelltools für die taumelscheibe etc sollte aber jeder helipilot liegen haben, das macht es deutlich einfacher.
FBL am Heli ist mit dem APM kein problem, das macht der nebenbei.

Kurz und gut, das ding macht spass und ist extrem vielseitig
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Das klingt gut. Sag geht beim Heli eigentlich das Geofence schon?
Das wäre nämlich ein super feature zum Üben. Einfach einen sicheren Bereich inklusive Mindesthöhe festlegen und es kann nix mehr passieren.
Für das SK720 gibt es ein Zusatzmodul mit GPS und das hat dieses feature. Das Zusatzmodul kostet aber €400,-. So viel habe ich schon für das SK720 bezahlt. Und das für einen HK450 für ungefähr €150,- inklusive allem, also flugbereit.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#7
ja gut, über sinn und unsinn eines FC in einem billigen heli gibt es wohl nichts zu sagen. jedem wie er mag.
ich hab die ersten versuche mit meinem APM1 und einem Honey Bee CP3 gemacht^^

ob geofence mit dem heli geht kann ich garnicht sagen, meine letzten Heliflüge waren im Juni oder sowas. seitdem nur noch flächenflieger und indoor miniquadcopter^^
Ich könnte dir aber den gefallen machen und die firmware mal laden und sehen ob das feature benutzbar ist wenn es dir wichtig ist. einen test muss ich verweigern, das endet sicher nicht gut^^ weil mehr als schwebend um mich herum fliegen kann ich im grunde nicht^^
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für das Angebot. Das kann ich aber auch mal auf eines meiner apms laden und schauen, ob es angeboten wird.
Nachdem ich derzeit aber eh mit fpv raptor bixler und H-Quad mehr als ausgelastet bin, geht sich ein Test mit dem Heli derzeit eh nicht aus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten