ArduPilot im Heli (T-Rex 700E)

MisterE

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich würde gern meinen T-Rex 700E FBL mit FPV-Equipment und einem Autopiloten ausrüsten und brauch ein wenig Hilfe. Am liebsten natürlich mit Ardupilot, da ich eine Open Source -Lösung bevorzuge. Hat aktuell schon jemand diese Kombi in Betrieb und Erfahrung mit Hubschraubern? Ersetzt der Ardupilot das FBL-System (MicroBeast) oder bleibt es drin? Ist ein Heli grundsätzlich dafür geeignet oder sprechen wichtige Gründe dagegen?

cu Matthias
 

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Am Heli habe ich es noch nicht eingesetzt, aber wenn, dann sicherlich anstatt des FBL Systems. Beide zusammen vertragen sich sicher nicht. Ich habe an meinem FBL Heli das Skookum SK720. Das geht neuerdings sogar für Quadrokopter, allerdings nur für Plus Konfiguration. Zum SK720 kommt demnächst ein Navigationsmodul raus. Da kannst dann auch mit Höhe- und Positionshalten fliegen. Darauf warte ich schon ganz gierig. Da sollte es dann auch möglich sein, einen Flugkorridor einzurichten, wo der Heli nicht drüber hinaus geht. Ist super zum Trainieren. Da kann man dann 3D üben, und der Heli kann dabei nicht aus Kontrolle geraten. Zumindest theoretisch.

APM soll ja für Heli gehen. Wie genau das aber ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, das kommt wohl zwischen Heli und Landegestell. Das ist mir nun doch zu viel Action, den wieder zu zerlegen. Da lasse ich lieber das SK720 drauf. Das ist ein super FBL System und hat auch einen selflevel Modus. Fliegt sich dann mit zugeschaltetem Selflevel beinahe wie ein Multikopter.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Ja eh, aber die ganze Verkabelung muss ich aufmachen. Habe alles in Gewebeschlauch verlegt und mit Kabelbinder montiert und die Kabel möglichst innenliegend verstaut. Gehen gerade genau zum SK720, aber wenn ich da nun ein APM drunter baue, dann muss ich das alles ändern. Das ist mir der Test nicht Wert. Da fliege ich lieber das SK720 und den APM am Hexakopter.
Habe aber zu APM und Heli einen netten Youtubekanal entdeckt.
http://www.youtube.com/user/mookiie
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#9
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. In der Tat war mein Vorhaben ziemlich ambitioniert. Allerdings muß ich nach Auswertung der Antworten etwas zurückrudern ;-) . Ich hätte das gemacht, wenn ich auf Erfahrungen und bewährte Setups von Forenmitgliedern zurückgreifen könnte. Da ich totaler FPV-Neuling bin werde ich das erst mal mit meinem Twinstar ausprobieren und mir dann einen Kopter bauen. Den 700er schrotte ich lieber anders ...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Das halte ich für eine sehr vernünftige Entscheidung.
Ich würde einen Heli auch nicht zum FPV Fliegen nehmen. Zum einen weil das Teil (zumindest in Deinem Fall) doch ziemlich teuer ist. Dann hast Du damit auch nicht so die Megaflugzeiten und was Vibrationen anbelangt, ist das beim Heli auch etwas schwieriger in den Griff zu kriegen, als beim Multikopter, denke ich.
So ein Quad oder Tri ist da sicher die günstigere Variante und die Teile fliegen sich auch viel leichter als die Helis.

Ich muss gestehen, dass meine Helis nun schon seit mehreren Monaten im Schrank stehen. Fliege eigentlich nur noch die Multikopter, weil das viel stressfreier ist.
Ich kriege jetzt aber doch irgendwie wieder Lust mal einen der Helis raus zu holen und eine Runde zu fliegen. Vielleicht fange ich mal mit einem der Zwerge an. Muss mal den mcpx wieder aktivieren.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#11
Hi,

ich habe auch schon überlegt mein APM in meinen 450er zu bauen.
Wie sieht das eigentlich aus, Vibrationen sind doch egal, die hat man bei einem Copter auch! Es sei denn man wuchtet und genau das sollte man beim Heli auch machen.
Der einzigste Grund warum die Leute Copter, für FPV, bevorzugen liegt doch nur daran, dass die stabiler fliegen.
Wenn also ein APM im Heli ist, wo ist dann das Problem???

Eine Frage habe ich noch, oben wurde ein Youtubekanal verlinkt. Bei dem Video ist mir aufgefallen, das die mit Paddeln und Paddelstange fliegen. Macht das nichts? Habe mir extra einen FBL-Kopf bestellt.

Grüße

Jonas
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Ich denke mal, dass es dem APM egal sein dürfte, ob mit oder ohne Paddel. Im Zweifelsfall würde ich da lieber ohne Paddel fliegen. Ist direkter und vorallem auch einfacher einzustellen. Habe meinen 450 Paddel verlauft, nachdem ich mir einen FBL gebaut hatte. Auch beim 250er habe ich den Kopf auf FBL umgebaut (geht relativ einfach und man braucht nicht extra einen FBL Kopf kaufen). Der 250er ist FBL etwas beherrschbarer, als er mit Paddel war, aber das ist eine andere Geschichte.

Das APM sollte ja eigentlich genau das machen, was ein FBL System macht plus ein paar Zusatzfeatures.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#13
Nach allem was man hier so liesst http://diydrones.com/forum/topics/moving-to-a-flybarred-raptor-90-from-my-trex-450-fbl, scheint die Heli - Unterstützung bei der APM ALPHA zu sein. Einen 700er Heli würde ich den Codezeilen nicht freiwillig anvertrauen.
Eigentlich wirkt die Flybar schon wie ein mechanischer Gyro, in irgend einer Form muss sich dass in der Software dann auch niederschlagen. APM und teurer Heli wäre für mich aktuell no go. Mein 450er FBL mit Microbeast fliegt eigentlich auch sehr gut und liegt, bei Bedarf, auch wie ein Brett. Vielleicht taugt das angekündigte,kleinere DJI+GPS Helicopter Teil etwas. OT: Ich habe mir schon überlegt, meinen kleinen Walkera 200D01 (FBL, Fixed pitch) mit einem promini, Baro und ACC zu pimpen (nur in den Gaskanal einschleifen) und mir mit einer umgestrickten mwii Soft ein Althold zu basteln. Wäre mal lustig, den kleinen in einer Höhe parken zu können.....

LG
Rob
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hätte ein schlechtes Gewissen einen Heli automatisch fliegen zu lassen. Meinen ersten Heli habe ich 1972 von Schlüter gekauft. Wenn ich denke aus was für technischen Gründen meine Helis abgestürzt sind (Servos, Heckantriebe, Zahnräder, Riemen) es waren nicht nur Steuerfehler!!! Auf unserem Modellflugplatz blieben die anderen nicht mehr ruhig auf ihrem Sitz. Da ist es mir dem Copter wesentlich entspannter (zur Zeit noch mehr mit dem NAZA), wird aber mit APM auch schon besser.

LG
Robert
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#15
Gesteuert wurde der Geokopter nicht manuell sonder über ein Computer gesteuertes Programm mit GPS Unerstützung: Kleine Ursache, große Wirkung

Ein ganz spektakulärer Absturz letztes Jahr auf der 3D Masters in Venlo. Ein programmierter Heli Preis ca. 300000 Euro abgestürzt wegen Heckrotorausfall http://www.youtube.com/watch?v=GxPYK5_MVMY
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#16
@rose1203: Ein schlechtes Gewissen, einen Rex700 autonom fliegen zu lassen hätte ich nicht unbedingt. Schließlich wiegt ein großer Okto auch gern mal über 4kg. Und da hab ich auch schon von Abstützen gehört. Auch bin ich der Meinung das inzwischen das Material generell besser geworden ist. Allerdings scheint ein Kopter einfach besser mit den vorhandenen Flightcontrols zu harmonieren. Deshalb baue ich doch lieber einen Kopter...

cu Matthias
 

helste

Erfahrener Benutzer
#18
Matthias, es geht nicht um das Gewicht. Wenn Dich ein Okto mit einem Propeller erwischt, ist es genauso wie wenn Dich ein Quad mit dem Propeller erwischt. Im ungünstigsten Fall eine böse Schnittwunde.
Wenn Dich ein 700er Heli mit dem Propeller erwischt gibt das fast immer ganz schwere Verletzungen. So ein 700er haut Dir die Hand ab oder bringt Dich um, wenn er Dich blöd erwischt.
Multikopter sind da immer sicherer.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#20
Helste, ich kann Deinen beiden Posts nur uneingeschränkt zustimmen. Der Stativtest lässt höchstens einen basalen Funktionstest zu und hat mit der Realität herzlich wenig zu tun.

LG
Rob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten