Ardupilot mit QBrain ... Motoren starten nicht

rose1203

Erfahrener Benutzer
#43
Ja, der weiße Stecker passt. Ich würde mir dann auf jeden Fall den neuesten Mission Planner herunterladen:
http://firmware.diydrones.com/Tools/MissionPlanner/

und dann mit dem MP die neueste Firmware: 3.15 flashen. Danach alle Punkte des Wizard durchführen, dann hast du einen Copter der auch mit den Standardwerten perfekt fliegt. (Nachdem du den externen Kompass hast, muss auch noch in der Full Parameter List aktiviert werden = auf 1 gesetzt werden.
 

wuschi7

Neuer Benutzer
#46
Ich hatte Pre-Arm ausgeschaltet. Nachdem ich es eingeschaltet hab und noch einmal neu gestartet/verbunden hab, kommt die Fehlermeldung: Check mag field
Soll das heißen, dass ich den Kompass weiter von den ECS usw verbauen soll?
 

wuschi7

Neuer Benutzer
#49
Nachdem ich den Kopter heute nachmittag schon mal mit viel Gewackel ohne Kompass in die Luft gebracht habe, hat mir das doch wieder Mut gemacht, um an dem Projekt weiter zu arbeiten ;)
Hab mir jetzt den HMC5883L Kompass mit Kabel bestellt.
Leider ist mir jetzt scheinbar noch der Telemetrie Empfänger vom Kopter kaputt gegangen?! Gibt keine Daten mehr aus und wird ziemlich heiß. Ich hatte die Kabel scheinbar etwas unglücklich verlegt. Auf jeden Fall ist die Isolierung der dünnen Kabel an zwei Stellen offen. Das ist scheinbar passiert, als ich den Kopter am Anfang ein paar mal unfreiwillig auf den Rücken gelegt hab.
Jetzt wart ich erstmal den Kompass ab, justier den Kopter und wenn das alles passt, bestell ich mir halt noch einen Telemetrie-Empfänger ...
Wollt euch nur kurz auf dem Laufenden halten, nachdem ihr mir super geholfen habt. Also erstmal danke in die Runde und wenn der Kompass eintrudelt geht´weiter ;)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#50
Wenn man jetzt ja mal wüßte, in welcher Gegend du beheimatet bist, dann könnte man dir u.U. auch mal schnell kollegial unter die Arme greifen ...


lg Hans
 

wuschi7

Neuer Benutzer
#52
Ich hab gestern den externen Kompass bekommen und eingebaut. Die Kalibrierung funktionierte auf Anhieb :)
Jetzt werd ich mich mal an die Justierung der PIDs machen ... hoffentlich regnet es nicht das ganze Wochenende ;)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#53
PIDs kannst du ja mit AutoTune einstellen und nur im Notfall mußt du auf die Ch6-Methode zurückgreifen.

lg Hans
 

wuschi7

Neuer Benutzer
#54
Aber so wie ich das verstanden hab, kann ich mir bei der CH6-Methode mehr Zeit lassen ... bei AutoTune nur 25 Sek. Wenn ich da noch rumwackel, werden wahrscheinlich ziemlich seltsame Daten abgespeichert?!
 

hulk

PrinceCharming
#55
25sek müsste autotrim sein. Still schweben.
Pids sind autotune. Das ist was anderes.
Wie fliegt er denn out of box? Stable und althold erstmal?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#56
Also 25 sek. hat nix mit AutoTune zu tun.

Flugmodi Stabelize und AltHold auf Ch5 legen, AutoTune auf Ch7!

Dann bei wenig Wind (und mit vieeel Platz) im Stabi starten und erstmal kurz schauen, ob der Kopter im Groben kontrollierbar ist.

Wenn JA, dann in 3-5 mtr. Höhe auf AltHold schalten und dann AutoTune aktivieren. Der Kopter rollt jetzt ein paarmal hektisch, danach nickt er. Das Ganze dauert ca. 5 Min., dann bleibt er einfach stehen. Jetzt AutoTune erst aus und dann gleich wieder einschalten und die neuen PIDs ausprobieren (egal ob in Stabi od. AltHold). Wenn alles paßt dann mit eingeschaltetem AutoTune landen und die Motoren disarmen und dann Ch7 abschalten ... das war's!

Wenn der Kopter beim Gewackel weit abdriftet, dann ihn einfach zurückholen. Das AutoTune unterbricht sich dabei automatisch und wird auch automatisch wieder fortgesetzt.

lg Hans
 

wuschi7

Neuer Benutzer
#57
Ah ok ... die Autotune Funktion kannte ich nicht ... bin ich jetzt erst durch den Kommentar und anschließender Suche auf Youtube drauf gekommen. Ist ja eine echt coole Funktion.
Danke für den Hinweis :)
 

wuschi7

Neuer Benutzer
#59
Wie fliegt er denn out of box? Stable und althold erstmal?
Ging nach ein paar Anläufen schon recht gut. Wenn man halt wie ich vom Naza den GPS Mode gewohnt ist, ist man erstmal froh, dass man nur einen Billigkopter ohne Kamera usw in der Luft hat. Ich bin mit meinem F550 auch nie im Manualmode geflogen ... hätte ich vielleicht vorher mal machen sollen ;)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#60
Gut, das ist wichtig, dass die APM mit den Grundeinstellungen mehr oder minder schon mal fliegt, dann sollte es mit Autotune kein Problem geben!

lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten