Arduplane Bad or No Terian Data ?

Kami

Kamikazee
#1
Hi, ich habe mal eine Frage an die die Arduplane Profis. Egal welche Firmware ich auf drauf mache oder welchen FC ich verwende immer taucht diese Meldung "Bad or No Terian Data" auf, warum ?:???: ist das anders als beim Copter :???: da hab ich null probleme:popcorn:aber wenn ich mit Flieger draussen bin und er volllen GPS Empfang hat geht der Fehler weg :???:. Kann mir jemand das erklären.
 

olex

Der Testpilot
#2
Es geht um die Geländedaten, die benötigt werden wenn man die Terrain Following Funktion verwendet. Diese Daten werden über die Telemetrieverbindung auf die SD-Karte im Pixhawk bzw. in den Speicher des jeweiligen Flight Controllers heruntergeladen, wenn der Flieger eine Telemetrieverbindung zu einem PC oder Smartphone/Tablet mit Internetverbindung hat (USB oder 433MHz/sonstige Mavlink-Funkverbindung) sowie einen GPS Lock (es werden nur Daten für wenige Quadratkilometer um den aktuellen Standort heruntergeladen).

Wenn man die Terrain Following Funktion nicht nutzt, kann diese Meldung ignoriert werden. Ggf. lässt sie sich auch abschalten, indem man in der Parameterliste alles was mit Terrain zu tun hat findet und ausmacht - wie die jeweiligen Parameter genau heißen, weiß ich nicht.

Hier die Wiki dazu: Terrain Following — Plane documentation
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
Die Meldung könnte man mit TERRAIN_ENABLE = 0 ggfs. abschalten. Ansonsten wie @olex schreibt einfach ignorieren. Oder eben mit Telemetrieverbindung laden (lassen).
 

Kami

Kamikazee
#4
Ok, Danke euch für die Information. Die Terrain Following Funktion würde ich sowieso nicht nutzen genauso wenig wie Autonomes fliegen, wenn dann nur RTL.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Passt Du bitte eben noch den Titel des Threads korrekt an? Dann findet die Suche das auch wieder ...

=> ArduPlane - Bad or No Terrain Data
 
FPV1

Banggood

Oben Unten