Arduplane ( mavlink ) auf TX16S

KOPPI2

Neuer Benutzer
#1
Hallo Freunde,

ich hab seid langer Zeit wieder angefangen zu basteln !

Ich habe eine Frage :
wie kann ich telem. Daten am Display einer TX16s Funke darstellen?

mein Setup :

Matek FC - Mavlink - TBS Crossfire RX - TBS Crossfire RX - Mavlink - TX16S


Ich hab die Telemetrie Daten am Sender und auch über Wifi am PC

nur wie kann ich sie am Display darstellen ( So wie Yaapu z.b. )

Ich versuche es seid zwei Wochen und komm nicht weiter.
Yaapu funktioniert nicht !
OlliW42 auch nicht !


Gibt es da was ?


Grüße
Koppi
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Vermutlich fehlt Dir zum besseren Verständnis nur die Info, dass das Yaapu-Script ursprünglich mit S.Port Passthrough Daten funktioniert. S.Port ist ein Telemetrie-Protokoll von FrSky und Passthrough sozusagen eine Erweiterung, welche die S.Port Daten packt und effizienter überträgt.

Nun hast Du Crossfire welches mit CRSF und/oder Mavlink läuft, aber kein S.Port Passthrough kennt. Alex hat nun "einfach" CRSF als Datenquelle einstellbar gemacht und das Yaapu-Script läuft dann damit (siehe vorherigen Link).

Wenn Du nun Crossfire mit der Option "RC over Mavlink" betreibst und auch nur Mavlink beim RX konfiguriert/angeschlossen hast, wird das Yaapu-Script m.E. nicht funktionieren. Mavlink-Daten müssten halt erst in S.Port Passthrough oder CRSF konvertiert werden.

Die einfachste Lösung ist nun, den Crossfire RX auf CRSF und Mavlink zu konfigurieren (und natürlich die FC entsprechend einzustellen). Damit funktioniert dann auch weiterhin Mavlink über das Wifi-Modul im Crossfire TX.
 

KOPPI2

Neuer Benutzer
#7
Super
hat geklappt !
bekomme jetzt Daten in das Yaabu Widget ! ( echt cool auch mit Mapping )
und auch Daten über Wifi zum PC und Ipad

Leider nicht die Parameter von der FC !!!

Gibt es da eine Lösung ?
 

KOPPI2

Neuer Benutzer
#9
Ich kann die Parameter im MP nicht laden, auch nicht in Qgroundcontroll !
Telemetrie kommt !

Was jetzt funktioniert ist :

-Hab die Daten am Senderdisplay über Yaapu
-Kann den Laptop und auch Ipad über Wifi mit Crossfire TX verbinden.
-Bekomme Telemetrie auf Laptop und Ipad
-Sehe jetzt auch einige Parameter in der Config von Crossfire im Sender

Was nicht funktioniert ist :

-Wenn ich MP öffne, versucht MP die Parameter zu laden ( rödelt ewig und es kommt nix )ebenso in der QGC App

aber ich bin sonst schon happy !
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#12
MP-Verbindung also wohl per Wifi. Via TCP oder UDP? Welches Ports verwendest Du? Wie ist die Einstellung dazu im Crossfire und welche Firmware-Version verwendest Du dort?

Ich kann Dir sicherlich 'ne Lösung geben, hab aber weder Zeit noch Lust zum raten ... Du machst also am besten ein paar Screenshot von Deinen Einstellungen, dann kann man auch gezielt helfen.
 

KOPPI2

Neuer Benutzer
#14
TCP und UDP
beide funktionieren
TCP / 115200 /192.168.4.1 / 5760
UDP / 57600 / 5760


CRSF Wifi:

FW V2.05.1b95
HW V1.01
BL V0.19
 

Anhänge

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
Wenn Du UDP verwendest, sollte der Port 14550 sein, dann braucht man weder im MP noch QGC irgendetwas konfigurieren, weil das der Default-Port dafür ist. Im CF-Setup ist vermutlich Port 8888 eingestellt, den auf 14550 ändern.

Port und IP-Adresse für TCP ist korrekt. Die Baudrate ist hier egal, weil Wifi-Verbindung besteht.

Prinzipiell müsstest Du mit MP verbinden können, sofern Dein PC/Notebook mit dem Wifi des CF verbunden ist, oder (empfohlen) das Wifi des CF mit dem lokalen Wifi-Router verbinden. Dann hast Du mit dem PC 'ne Internetverbindung und kannst trotzdem die Mavlink-Daten nutzen.

Jedenfalls sollten beim Verbinden mit TCP oder UDP die Parameter geladen werden können. Wenn das nicht klappt, schalte mal testweise MavFTP in der FC ab (BRD_OPTIONS, Disable MAVftp).
 

KOPPI2

Neuer Benutzer
#16
Hat leider nix gebracht !

was komisch ist, wenn ich die FC abgesteckt habe und gleich wieder an.
Wenn MP noch nach Parametern sucht, werden für ca. 2 sec. Daten übertragen und dann stoppt die Übertragung !!!
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn ich das richtig verstehe, ist mit Crossfire GLEICHZEITIG Mavlink und CRSF zum Yapuu-Script möglich ?
Das ist natürlich sehr interessant. Ich habe momentan an einem Versuchsflächenflieger CRSF eingestellt (CH.Out 3 und 4 am Nano-Rx ). Ich müsste also an den beiden noch freien Anschlüssen CH.Out 2 und 3 nur Mavlink auswählen und entsprechend mit dem FC verbinden, um gleichezitig im Yapuu-Script die Telemtrie zu haben und Mavlink über WIFI auch mit einer GCS (ist ja jetzt egal welche) zu haben ?
Hat das wer in Betrieb ?
LG Rolf
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn ich das richtig verstehe, ist mit Crossfire GLEICHZEITIG Mavlink und CRSF zum Yapuu-Script möglich ?
Direkt auf die Frage bezogen = nein. Das Script verwendet nur CRSF, deswegen funktioniert das zuerst nicht bei @KOPPI2.

Wenn Du kein Mavlink auf den Nano RX legst, macht das CF 'ne Art Mavlink-Emulation. Die ist aber nur One-Way. Wenn jedoch Mavlink auf die Nano RX gelegt wird, hast Du in der Tat Full Mavlink via Wifi für eine GCS zur Verfügung.

Haken dabei: je nach RX (Nano RX oder Nano RX Pro) reicht die Mavlink-Verbindung nicht allzu weit. Das gibt das CF System nicht her, weil RC auf jeden Fall priorisiert wird. Für weite Entfernungen kommt nur ein separates Mavlink-System in Frage (RFDesign, LTE etc.).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten