Arduplane OSD Matek Wing V2

Drohne

Erfahrener Benutzer
#1
MSP OSD — Copter documentation (ardupilot.org) (ist doch MSP-OSD?)

Das nächste Problem. Habe eine Caddx Kamera/ Übertragungssystem. Brille: DJI V2. Im Brillenmenü steht allerdings 01.00.0604. Möchte ein OSD darstellen. In einem Flieger mit Matek Slim H743 funktioniert das auch. Am Matek Wing F405 V2 bekomme ich das einfach nicht hin. An Serial 6 Rx/Tx gekreuzt (probehalber auch mal gedreht). Mapping Ser6 steht bei Matek als "user".
Parameter eingestellt: OSD-Type_ 3, Serial 6 Protokoll: 33, Serial 6 Baud: 115, MSP Option 1
Was fehlt da noch? Mit Parameter vergleichen mit dem Funktionierenden finde ich nichts für dieses Problem.
Werde die Parameter vom funktionierenden System noch mal auslesen und auf das nicht funktionierende übertragen- so der Plan- dann müßte das OSD gehen (richtige Serialx vorausgesetzt)? Geht aber nicht!Sind die seriellen SS wirklich gleichwertig? Muß ich etwas (Signal) invertieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
DJI ohne WTFOS (MSP OSD):
OSD_TYPE = 3
MSP_OPTIONS = 0
SERIALx_PROTOCOL = 33

DJI mit WTFOS (Canvas OSD):
OSD_TYPE = 5
OSDx_TXT_RES = 0 => 0= SD (30x16), 1 = HD (50x18), 3 = HD (60x22)
MSP_OPTIONS = 0
SERIALx_PROTOCOL = 42
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#3
Hatte ursprünglich MSP_OPTIONS "0" probiert. Geht auch nicht. (Die "1" hatte jemand im Internet vorgeschlagen, habe ich einfach mal probiert). Der Controller ist aber geeignet, auch wenn nicht der Superbeste? (2023 wurde die V2 noch bejubelt)
EDIT: Die Verbindung zu Serial6 besteht bei mir aus 3 Adern: Rx Tx Gnd. Bei der "alten" Flugsteuerung war das OK. Beim F405 V2 ?
Unterscheidet die Caddx zwischen Power Gnd und Signal Gnd- (hat aber Durchgang)?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Das hat doch alles nix mit der FC tun. Du brauchst 4 Kabel: rot/schwarz auf 9/12V bzw. GND und TX/RX gekreuzt auf einen UART der FC.

Es gibt von DJI auch Anleitungen dafür, vielleicht guckste da mal rein.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#5
Was glaubst Du, wieviel ich schon gelesen habe. Gut, ich habe 5 Kabel. 2x Gnd. Einmal zu dem Akku und einmal zu dem Caddx Air-Modul. RX Tx gekreuzt. Wieder und wieder kontrolliert. Es geht ja auch nur auf dem MATEK F405 Wing V2 nicht! Beide Caddx Kamera's an meinen "alten" Flieger mit Matek Slim H743 angeschlossen. Geht. An der Verdrahtung sollte es eigentlich nicht liegen.
Die Parameter beider Flight Controller verglichen. Beide Einstellungen sind identisch.
Gibt es einen "Schalter", den ich übersehen habe, wo man das OSD generell dektiviert?

"Es gibt von DJI auch Anleitungen dafür, vielleicht guckste da mal rein." >> gibt es eine besonders Empfehlenswerte? Für Betaflight gibt es Texte wie Sand am Meer...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#7
Kann man etwas erkennen? Sw/Gelb/Rot : Gnd, RXT, TXT, über eine JST Steckverbindung geführt. Zu Serial6 geführt. Gnd, Rx,Tx. 5V Anschluß am Controller ist frei.
Verdrahtung2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Ich erkenne nicht viel, nur dass bei der Vista plus/minus vertauscht sind (plus muss ganz links sein) und Deine JST-Verbindung eher auch seltsam aussieht. Das unscharfe Foto mag aber täuschen ...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn plus und minus vertauscht wären, würde doch die Videoübertragung nicht gehen?
OK. Ist nicht zu sehen: Der Plus liegt unter der Antenne. Ganz links. Habe noch mal die Lupe genommen. Das Teil sitzt in einem Gehäuse. Etwas eng zum Fotografieren. Gehäuse hat einen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn ich das richtig deute, könnte die Verdrahtung passen. Du solltest Dir aber angewöhnen, gängige Farbcodierungen zu verwenden und die Farben nicht noch zu wechseln.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Ne, dann wäre die Visa hin ... Wie gesagt, von den Fotos kann ich hier nix genau sagen. Aber 4 Kabel richtig anschließen ist ja nun auch kein Raketenwissenschaft.

Wenn Du sagt, ein Bild ist da, kommen ja nur folgende Dinge in Frage:
- TX/RX nicht über Kreuz verbunden
- am falschen UART der FC angeschlossen bzw. den falschen UART konfiguriert
- in der Brille gibt es 'ne Einstellung für Custom-OSD o.ä., die mal umschalten
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#12
Die Farben der Adern sind eine Katastrophe. War das , was ich gerade hatte. Aber die Verdrahtung ist richtig.
RX und Tx habe ich schon hin und hergetauscht, falls eine Beschriftung falsch ist. UART 6 verdrahtet und konfiguriert. Die Einstellung in der Brille heißt anders oder ich finde die nicht. Die Brille ist ja, wie sie ist. Mit dem anderen Flieger habe ich ja das OSD. Ich fange morgen nochmal frisch an mit Suchen! Irgendwo verrenne ich mich.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
Mach das ...

Ich hab vorhin einen Walksnail VTX angeschlossen, dass sind ebenfalls 4 Kabel. Im Gegensatz zu Dir verwende ich aber durchgehend die richtigen Farben. Das ganze hat ca. 30 Minuten incl. Updaten und Custom-Stecker machen gedauert. Und funktioniert auch sofort. Also gehen tut das schon ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Drohne

Drohne

Erfahrener Benutzer
#14
Habe jetzt nochmal mit einem älteren Matek F405Se getestet. Funktioniert auf Anhieb. Parameter verglichen. Passt. Der Übeltäter wurde bei Tageslicht entlarvt: Der zwischengeschaltete JS-Verbinder! Der mittlere Stift war zu kurz. Neuer Stecker dran und es geht. Und ich habe vorher Durchgang gemessen. Ein kleiner Wackler, Kabel beim Einlegen in den Flieger gebogen und die Verbindung war weg!
Danke für Deine Hilfe! Und die nächtliche Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten