Artikel: FPV-Richtlinien des Kanadischen Modellflugverbandes MAAC

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#2
Deckt sich im Wesentlichen mit den FPV-Richtlinien der CAA (Civil Aviation Authority), deren Link ich bereits im Frühjahr bei RC-Network gepostet habe:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Videobrille?p=2721298&viewfull=1#post2721298

Eine Übergabe des Senders dürfte in Kanada einfacher sein, da fast ausschliesslich Handsender, Mode 2 geflogen wird. Wenn man dann noch die geringe Populationsdichte des Landes berücksichtigt, kann man die höheren Anforderungen in Ländern wie Großbritannien oder Deutschland verstehen.

:) Jürgen

Etwas verwunderlich: Auf dem pdf Dokument steht "Confidential - Do not copy", also "Vertraulich - Bitte nicht kopieren". Warum stellt man es dann ins Netz?

:) Jürgen
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
also wenn das, was in dem Papier der MAAC drinsteht hier in D von einem Verband vorgeschlagen würde......
Ich hol mit schon mal Gehörschutz, Popcorn und ein Sixpack wg. dem Geschrei, das dann losbricht.
Gruss
Frank
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Könntest du kurz zusammen fassen, welche Punkte du meinst, könnte mir zwar das Papier durchlesen, aber selbst dann meinen wir evtl 2 Verschiedene Sachen.
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#6
Könntest du kurz zusammen fassen, welche Punkte du meinst, könnte mir zwar das Papier durchlesen, aber selbst dann meinen wir evtl 2 Verschiedene Sachen.
Ich vermute Frank meint wahrscheinlich den "FPV-Pilotenschein" und die Empfehlung zu einer Amateur Funklizenz.

Nicht vergessen: Das MAAC FPV Richtlinen Papier ist ein Proposal, also vorerst nur ein Vorschlag.

:) Jürgen
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#7
Also wenn ich mal die Forderungen und Empfehlungen zusammenfasse:

Gilt nur für Verbandsmitglieder

Gilt nur auf Plätzen und Veranstaltungen des Verbandes. Nix mit "Wildfliegen"

Betrieb nur mit „Spotter“. Der „Spotter“ ist kein Spotter sondern ein Sicherheitspilot. Er muss in der Lage sein, das Modell sicher zu fliegen und zu landen.

FPV-Flug nur im optischen Sichtbereich des Sicherheitspiloten ohne Hilfsmittel

L/S-Betrieb zunächst obligatorisch

Betrieb ohne L/S nur nach Prüfung. Nur auf Verbandsplätzen. Bei Wechsel des Platzes (Gastflieger) ggf. neue Prüfung

Eigene Amateurfunklizenz oder Anwesenheit eines lizensierten Funkamateurs. Funkbetrieb für Video dann nach den Regeln des Amateurfunks

Keine Verbrenner oder Turbinen

Kein 2.4 GHz Video

Jeder lokale Club kann FPV auf seinem Gelände untersagen

Frequenztafel für FPV

Wenn man jetzt "Verband" durch "DAeC" oder "DMFV" ersetzt und sowas von dieser Seite in D vorgeschlagen würde >>>> Gehörschutz !

Gruss
Frank

@Camper-Hb: Du hättest es dir ruhig mal vorher durchlesen dürfen. Lesen bildet!
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,
mal eine ketzerische Frage:

Gibt es seitens der FPV-Community eigentlich eine vergleichbare Empfehlung, in der klare Regeln, Anforderungen und Bedürfnisse mit Begründung dargelegt sind ?

Gruss
Frank
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Hallo Frank!

Ketzerische Fragen sind erlaubt ;)
Wir arbeiten seit der letzen Woche mit einem kleinen Team aus Deutschland und Österreich an solch einer Empfehlung.
Wenn es dazu was vorzeigbares gibt, wird es hier bei uns natürlich bekannt gegeben.

Liebe Grüße
Heiko
 

Benhaetten

Erfahrener Benutzer
#12
Alles Mumpitz !
Generell gilt : Wenn was passiert, ist der FPV Flieger IMMER selbst dran Schuld.
Da hilft kein Führerschein, keine Versicherung, kein Spotter und kein LS Kabel.
Bei einem Unfall/Zwischenfall sehen die "seriösen" und die "irren" FPV Flieger auf dem Papier alle gleich aus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten