Deckt sich im Wesentlichen mit den FPV-Richtlinien der CAA (Civil Aviation Authority), deren Link ich bereits im Frühjahr bei RC-Network gepostet habe:
Eine Übergabe des Senders dürfte in Kanada einfacher sein, da fast ausschliesslich Handsender, Mode 2 geflogen wird. Wenn man dann noch die geringe Populationsdichte des Landes berücksichtigt, kann man die höheren Anforderungen in Ländern wie Großbritannien oder Deutschland verstehen.
Jürgen
Etwas verwunderlich: Auf dem pdf Dokument steht "Confidential - Do not copy", also "Vertraulich - Bitte nicht kopieren". Warum stellt man es dann ins Netz?
Hallo,
also wenn das, was in dem Papier der MAAC drinsteht hier in D von einem Verband vorgeschlagen würde......
Ich hol mit schon mal Gehörschutz, Popcorn und ein Sixpack wg. dem Geschrei, das dann losbricht.
Gruss
Frank
Könntest du kurz zusammen fassen, welche Punkte du meinst, könnte mir zwar das Papier durchlesen, aber selbst dann meinen wir evtl 2 Verschiedene Sachen.
Könntest du kurz zusammen fassen, welche Punkte du meinst, könnte mir zwar das Papier durchlesen, aber selbst dann meinen wir evtl 2 Verschiedene Sachen.
Also wenn ich mal die Forderungen und Empfehlungen zusammenfasse:
Gilt nur für Verbandsmitglieder
Gilt nur auf Plätzen und Veranstaltungen des Verbandes. Nix mit "Wildfliegen"
Betrieb nur mit „Spotter“. Der „Spotter“ ist kein Spotter sondern ein Sicherheitspilot. Er muss in der Lage sein, das Modell sicher zu fliegen und zu landen.
FPV-Flug nur im optischen Sichtbereich des Sicherheitspiloten ohne Hilfsmittel
L/S-Betrieb zunächst obligatorisch
Betrieb ohne L/S nur nach Prüfung. Nur auf Verbandsplätzen. Bei Wechsel des Platzes (Gastflieger) ggf. neue Prüfung
Eigene Amateurfunklizenz oder Anwesenheit eines lizensierten Funkamateurs. Funkbetrieb für Video dann nach den Regeln des Amateurfunks
Keine Verbrenner oder Turbinen
Kein 2.4 GHz Video
Jeder lokale Club kann FPV auf seinem Gelände untersagen
Frequenztafel für FPV
Wenn man jetzt "Verband" durch "DAeC" oder "DMFV" ersetzt und sowas von dieser Seite in D vorgeschlagen würde >>>> Gehörschutz !
Gruss
Frank
@Camper-Hb: Du hättest es dir ruhig mal vorher durchlesen dürfen. Lesen bildet!
Gibt es seitens der FPV-Community eigentlich eine vergleichbare Empfehlung, in der klare Regeln, Anforderungen und Bedürfnisse mit Begründung dargelegt sind ?
Ketzerische Fragen sind erlaubt
Wir arbeiten seit der letzen Woche mit einem kleinen Team aus Deutschland und Österreich an solch einer Empfehlung.
Wenn es dazu was vorzeigbares gibt, wird es hier bei uns natürlich bekannt gegeben.
Mal eine Anfängerfrage: Wie ist denn eigentlich FPV definiert? Ist damit ausschließlich das Fliegen mit einer Videobrille gemeint, oder auch mit einem Monitor?
Mal eine Anfängerfrage: Wie ist denn eigentlich FPV definiert? Ist damit ausschließlich das Fliegen mit einer Videobrille gemeint, oder auch mit einem Monitor?
Alles Mumpitz !
Generell gilt : Wenn was passiert, ist der FPV Flieger IMMER selbst dran Schuld.
Da hilft kein Führerschein, keine Versicherung, kein Spotter und kein LS Kabel.
Bei einem Unfall/Zwischenfall sehen die "seriösen" und die "irren" FPV Flieger auf dem Papier alle gleich aus.