Artikel: Zeiss Cinemizer OLED im Erstkontakt

#2
Ok.. Videoeingang, Akkubox, Dioptrien einstellbar ... das ist doch alles nichts neues (?)
Das review Video ist schön gemacht, aber komplett langweilig für FPVler.

Setz doch mal abwechselnd die cinemizer+ und oled auf, und beschreibe was Du siehst. wie ist der Eindruck ? Ist das Bild wirklich größer ? was passiert beim Umschalten auf 4:3 ? wird das Bild dann seitlich gestaucht ? wird es dadurch pixeliger oder eher besser ? wie beurteilst Du die Auflösung im direkten Vergleich ? wie lang ist das Kabel zu Akkubox ? wie ist Bildgröße und Auflösung im direkten Vergleich mit Fatshark ? Lässt sich die Oled halbwegs zerstörungsfrei auseinander nehmen, zum einbau in Skibrille ? gibt es Einstellmöglichkeiten für Helligkeit, Farbe, Kontrast ?
gibt es immer noch so starke chromatische Aberration ? (Regenbogeneffekt am Rand)

das wäre alles irgendwie informativer gewesen als 4 mal zu erwähnen dass die Brille weiß ist und ein schlankes design hat.
 

burn

gives a shit!
#4
@Magneto: danke, danke und nochmals danke! Du hast mir aus der Seele geschrieben :)

Bei dem "Bericht" werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich um mehr oder eher weniger clever eingestreute Werbung handelt. Informationsgehalt geht gegen Null.
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
Klasse sache, kannmir jemand verraten was dort für ein video splitter verwendet wird ? der sieht gut aus, oder war das igwas bekanntes in ner andern box ? MFG Butcher
 
#6
Es macht den Anschein, dass die Meisten hier Dasselbe denken. Die Brille sieht ja ganz nett aus, aber abgesehen vom OLeD-Display scheinen hier die "Reste von gestern" aufgewärmt und etwas nachgewürzt zu werden.
Dass man die Dioptrie einstellen kann ist ja gut und recht und wie sieht`s mit dem Abstand der Augen aus? Die Headplay kann das schon lange. Meiner Meinung nach kommt diese Brille viel zu spät, vor allem wenn man bedenkt, dass demnächst die Occulus Rift erhältlich ist und das zu einem interessanten Preis. Vor allem sollte das Sichtfeld nicht vergessen werden. 30°? Naja..........
Die Laufzeit von 6 Stunden mag im ersten Moment toll klingen aber hey, schliesslich sind wir alle Modellbauer. Geht nicht gibt es nicht. Akkus sind ja heute kaum noch ein Thema.
Für zu Hause ist die Brille sicher nicht übel. Fürs FPVlen sehe ich da eher schwarz.......

lG
Markus
 
#8
@burn

Nur damit ich das richtig verstehe, du meinst dort, wo man sich das Video von Heiko ansehen kann?
Nun, eine gute Werbung ist mein Kommentar ja nicht gerade. Vielleicht wird die Community von dem Brillenhersteller mitgesponsert, dann finde ich es nur verständlich, wenn ein paar Sachen nicht erwähnt werden. Schlecht machen will ich sie ja nicht, doch dass die Konkurrenz nicht schläft........tja.......

lG
Markus
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#9
wenn man bedenkt, dass demnächst die Occulus Rift erhältlich ist
Sorry für off topic, aber das wird noch eine Weile dauern mit der Oculus. Ich habe mich da bei Kickstarter beteiligt und im vorletzten Update wurde die Auslieferung um einige Monate auf März 2013 verschoben.

http://www.kickstarter.com/projects/1523379957/oculus-rift-step-into-the-game/posts/357600

Selbst wenn die Brille da ist, wird es noch an der Software hapern, es sei denn, du hast immer einen Windows-PC dabei, denn Treiber wird es erstmal nur für Windows geben. Ansonsten besteht da noch das Problem, dass du die Brille nur über DVI (HDMI mit Adapter) mit einem Videosignal versorgen kannst. Daraus folgt, dass du einen Framegrabber zwischen deinem Empfänger und der Oculus Rift betreiben musst. Mir ist bisher kein Grabber (ich bräuchte einen für Linux) bekannt, der mit so geringer Latenz arbeitet, dass man damit genau so gut FPV fliegen kann wie mit einer Brille die direkt am Empfänger hängt.

Und zu guter Letzt: die Oculus Rift braucht ein verzerrtes Bild für ihr internes Display, das erst mit ihrer Optik dann für das Auge wieder entzerrt wird. Dafür braucht man Hardware (einen PC oder hoffentlich auch nur nen Raspberry Pi), der das Videosignal nach einer festen Formel (Fassprojektion) verzerrt. Evtl. geht das mit OpenGL relativ einfach, indem man das Video als Textur auf einer entsprechend geformten Oberfläche abspielt. Aber ganz ohne Handarbeit wird das sicherlich keine direkte Konkurrenz für die Cinemizer OLED.
 
#10
@Jonek

Also bezüglich der Anschlüsse bin ich ein wenig skeptisch. Dass die Brille mit herkömmlichen Systemen nicht direkt kommunizieren kann, das wäre je ein Eigentor. Wer weiss.........vielleicht wird es einen Controller geben, dank dem ein Läppi nicht mehr benötigt wird. Ein analoges Signal muss ja irgendwie verwendet werden können.......

lG
Markus
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#11
Gerade bei den Anschlüssen bin ich mir ziemlich sicher. Das steht auch so in der FAQ.

Die Brille richtet sich ja primär an Gamer (bzw. eigentlich sogar erst mal nur an Spiele-Entwickler!) und nicht an FPV-Piloten - leider ;-).
 
#12
So`n Schmarr`n......vielleicht sollte man Denen mal `ne Anregung geben. Die Rift würde sicher gut verkauft unter FPVlern.....

lG
Markus
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#15
Ok.. Videoeingang, Akkubox, Dioptrien einstellbar ... das ist doch alles nichts neues (?)
Das review Video ist schön gemacht, aber komplett langweilig für FPVler.

Setz doch mal abwechselnd die cinemizer+ und oled auf, und beschreibe was Du siehst. wie ist der Eindruck ? Ist das Bild wirklich größer ? was passiert beim Umschalten auf 4:3 ? wird das Bild dann seitlich gestaucht ? wird es dadurch pixeliger oder eher besser ? wie beurteilst Du die Auflösung im direkten Vergleich ? wie lang ist das Kabel zu Akkubox ? wie ist Bildgröße und Auflösung im direkten Vergleich mit Fatshark ? Lässt sich die Oled halbwegs zerstörungsfrei auseinander nehmen, zum einbau in Skibrille ? gibt es Einstellmöglichkeiten für Helligkeit, Farbe, Kontrast ?
gibt es immer noch so starke chromatische Aberration ? (Regenbogeneffekt am Rand)
Hallo!

Danke für deinen Beitrag.
Beim gezeigten Video handelt es sich um einen Erstkontakt und kein Testvideo ;)
Daher sind dort ersteinmal generelle Infos zur Brille und Funktion untergebracht. Der Vergleich mit anderen Videobrillen wäre dann etwas für ein Testvideo und hätte auch den Rahmen für das Erstkontaktvideo gesprengt.

Deine Fragen und Anregungen finde ich sehr gut. Euer Interesse an der Brille scheint doch geweckt worden zu sein. Wir können doch mal schauen, dass wir mal den Dreh eines solchen Test/Vergleichsvideos organisieren. Ich hatte dazu gestern mich schonmal umgehört, wer noch eine Cinemizer+ in Verwendung hat. Die Fatshark Base habe ich noch hier, eine Dominator lässt sich auch schnell auftreiben. Welche Brillen wären noch von Interesse?

Ich stelle aber mal dir vorsichtige Vermutung in den Raum, dass wir den Dreh in diesem Jahr jedoch nicht mehr schaffen werden, denn dafür müssen wir noch einiges organisieren und vorbereiten. So ein Dreh und die Postproduction sind zeitlich sehr aufwendig. Da wir alle normal arbeiten gehen, können wir nur am Abend (schlecht, wegen Beleuchtung) oder am Wochenende drehen.

Aber lasst mich das mal alles durchkaspern, finde das Thema selbst sehr interessant :)

Liebe Grüße
Heiko
 
FPV1

Banggood

Oben Unten