Atmel Chip vom ESC komplett löschen

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#1
Hi
kann mir jemand sagen wie ich den Speicher komplett lösche?
Noch lieber wäre mir eine Lösung wo ich den Bootlader noch drauf lassen kann.
Habe anscheinend noch Überbleibsel von einem Hexfile, welche Probleme erzeugen.

Wäre froh um eure Tips.

Gruss Roman
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Welchen Speicher genau ? Der RAM-Inhalt ist weg wenn Du den Strom abstellst... ;) Spaß beiseite:

Der Programmspeicher-Flash wird beim ISP-Programmen durch avrdude immer komplett übergebügelt (außer geschütze Bootloader-Bereiche, aber die meisten ESCs haben keinen von Haus aus). Wenn doch, evtl. Fuses vorher so stellen das der Bereich nicht mehr geschützt ist.

Die Probleme kommen sicher vom EEPROM? Dafür musst Du schon ein Stück Code draufladen, was den nullt, fürchte ich.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#3
Salü
von wo es genau kommt kann ich dir nicht sagen. Aber wenn ich das alte Hexfile (Freilauf) drauf bügle laufen die Motoren perfekt. Wechsle ich wieder auf das Standart SimonK will es gar nicht. Tippe mal darauf da ist noch was drauf.
Verwende das KK-Tool von Lazy.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#4
(....) Aber wenn ich das alte Hexfile (Freilauf) drauf bügle laufen die Motoren perfekt. Wechsle ich wieder auf das Standart SimonK will es gar nicht.
moin,
das alte Hexfile?
Meinst Du das Original des ESC? Wie hast Du es denn kopieren können? Meine bisherigen Versuche, vor dem Flashen den originalen Inhalt für alle Fälle zu sichern, verliefen bisher erfolglos, weil zumindest meine ESC gegen Auslesen geschützt sind.

Manfred
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Wechsle ich wieder auf das Standart SimonK will es gar nicht. Tippe mal darauf da ist noch was drauf.
Verwende das KK-Tool von Lazy.
Was genau will gar nicht, wie äußert es sich? Kein Piepen, kein Anlaufen? Die SimonK müssten eigentilch robust gegen wirren Inhalt das EEPROMs sein, da sie ja in der Regel nach irgendeiner Hersteller-Firmware aufgespielt werden...

Wo Du KK-Tool sagst, was ich neulich hatte: Das 2013-09-20 Release darin vom bs.hex war irgendwie kaputt (nur Dauerrattern des Motors, keine Funktion), wenn man ein älteres 2012er nahm tat mein ESC. Probier das vielleicht mal aus.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#6
läuft, juhuuu

Hoi Manfred
nein das Originale kann ich leider auch nicht auslesen.

schnellmaleben
Dein Hinweis war Gold wert. Dachte auch daran und hatte eine Version älter installiert gehabt. Aber diese geht anscheinend auch nicht. Noch eine älter und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen :D

Bin nur kurz geflogen und morgen sehe ich wie sich der Kram Temparaturmässig verhält.

Besten Dank für eure Mithilfe.


Gruss Roman
 
FPV1

Banggood

Oben Unten