ATT Pitch stimmt nicht... Crash Analyse

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Heute wollte ich nur kurz an meinem Funjet einen anderen Prop ausprobieren. In FBWA gestartet, Pitch per Schalter/Mischer auf 20Grad. Vollgas und Wurf. Er zieht in 20° Steigwinkel hoch wie immer und nimmt dann aber plötzlich nach vier Sekunden die Nase runter bis er im 60° Winkel mit 140 Sachen im Acker landet... Alles in FBWA.

Nun bin ich in der Ursachenanalyse und stelle fest, dass unter AHR2/Pitch reale Werte angezeigt werden während ATT/Pitch Unsinn zeigt. Leider fliegt er wohl nach ATT....
Eigentlich sollten die Werte ja wohl gleich sein?! Was sie früher auch waren. Was is der Unterschied? Was ist die Ursache für das auseinanderdriften?

Ich füge mal Screenshot, Log und ein Bild der Trümmer bei....

Bei 23sec werfe ich, bei 28sec gibt es einen merkwürdigen Einbruch bei Desired Pitch (der nicht von der Funke kommt), der hat offenbar über die resultierenden hohen Z-Beschleunigungen den EKF aus dem Tritt gebracht. Bei 34sec zerlegt es den Funjet auf dem Acker.

Leider bin ich in den kurzen Sekunden bis zum Boden nicht auf die Idee gekommen auf Manual zu schalten....

Könnt ihr mir eine Erklärung liefern?

Grüße
Peter
 

Anhänge

herzjung

Erfahrener Benutzer
#2
Habe die Reste flugfähig zusammengeklebt bekommen. In der Form trat der Fehler nicht wieder auf. Bei den Pre-Flight Checks muss ich INS deaktivieren, sonst bekomme ich gelbes Blinken. Wenn ich mir die Logs ansehe sind INS 1 und 2 aber in guter Überdeckung?!? Im Flug kippte mir der Horizont um ca. 15°. Am Boden war wieder alles OK. Habe mehrfach neu Kalibriert - kein Änderung. Habt ihr Tipps?
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#3
Habe mir gerade noch mal die Logs vom Absturz angesehen: Die IMU.AccY Werte driften auseinander. Also eine IMU Schrott?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten