AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

gervais

Ich brauche mehr Details
Ach ? Ich lese immer nur wieder von Leuten, die über plötzliche Höhenflüge mit anschliessender Panikreaktion und Absturz beim ersten Testflug berichten...grundsätzlich haben die vollständig Failsafe, natürlich in Verbindung mit RTL aktiviert..

Viele IRIS User dabei, die als zusätzliche Hürde (mangels Bedienungsanleitung dafür) keine MAG /ACC Kalibrierung machen (Was gemäß einem 3DR Mitarbeiter auch besser wäre) und statt STABILIZE , serienmäßig AUTO als Flugmodus mit auf den Weg bekommen.

Da sind die Pre-Arm Checks ganz hilfreich, denn der Vogel bleibt auf dem Boden, bis jemand kommt,der sich auskennt.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Grade letzteres ist wohl standardmäßig aktiv. Ich glaub als einziges aller fs.
Ist es und hat bei mir anfangs auch zu einem leichten Unwohlsein geführt. Ich hatte die FPV Brille keine 20 Sekunden auf, als der Failsafe ansprang, da meine Antennen offenbar 2,4ghz Antennen waren und keine 433mhz antennen ;)

Aber immerhin kam der Copter sauber zurück (weit weg war er nicht dank der Antennen)
 

katana

Erfahrener Benutzer
Ich habe mit dem Pixhawk bzw. AUAV-x2 halt noch keine Erfahrungen gemacht.
Mit meinem APM 2.6 hatte ich solche Geschichten nicht.
Und die ersten Flüge hatte das Ding ja schon hinter sich, fehlerfrei wohlgemerkt.
Na ja wie auch immer, ich weiß ja jetzt woran es liegt und damit bleibt das Zeug einfach aus.
Zumindest im 250er brauch ich das eh nicht, im Moment ist da noch nicht mal ein GPS dran.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
kurze frage am Rande..nutzt ihr das ordinäre 3M Foam für AntiVib, wie von Gervais beschrieben, oder nutzt auch jemand GEL pad´s,Würfel, usw...??? Erfahrungen? Da mein Gehäuse noch nicht da ist kann ich mich noch nicht so recht entscheiden was ich drunter klebe...:D , dad Ding ist ja mit Gehäuse extrem leicht...deswegen meine Frage..(mal von EKF-Nutzung zum Vib glattbügeln abgesehen)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt dürfte es wegen dem geringen Gewicht und der Steifigkeit der Kabel schwer werden, den AUAV-X2 wirklich gut zu dämpfen. Durch die Richtige wahl des Dämpfermaterials (nicht zu weich, aber auch nicht direkt an den Copter schrauben) kann man aber die größten Vibrationsamplituden weg bekommen; den Rest erledigt der EKF. :)
Ich denke, dass Gel-Würfel zu weich sind, aber lasse mich gerne eines besseren belehren! ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich habe mit dem Pixhawk bzw. AUAV-x2 halt noch keine Erfahrungen gemacht.
Mit meinem APM 2.6 hatte ich solche Geschichten nicht.
Glück gehabt, denn die "Geschichten" sind nicht FC abhängig. Arducopter/MP/GS melden derzeit übrigens auch beim APM EKF Errors usw.. ...freilich hat man sich da bei der Namensgebung vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Zu den Foam Pads. Freilich bedämpfen selbst dünne Silikonkabel die Wackelneigung des X2 im Gehäuse. Und die Masse ist so klein,dass man geneigt ist, die Auflagefläche noch weiter zu reduzieren. Aber ich habe dennoch beim F450 (DJI Original) wunderbar geringe Amplituden bei ruhigem Flug . Beim Tarot / Bumblebee / X-Aicraft (nicht überladen ! ) habe ich gute Ergebnisse mit härteren HK Pads in Verbindung mit der TicTac Dose. Freilich nicht mit butterweichen Schlabberlöffeln, die bei Lastwechseln z.T. richtig merkwürdige Peaks im Log zeigen, allerdings ohne direkt das Flugverhalten in Hinblick auf ALTHOLD bemerkbar zu beeinflussen....
Wie man sieht, alles relativ zum Bau.

PS: Liebe Trottelcopter Nachbauer. Beim gezeigten Modell, genauso wie beschrieben.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
OK, danke, werde also mal beides testen, die Pad´s und bissl mit dem Gel spielen, mal sehen was bei rauskommt. :cool:
 

katana

Erfahrener Benutzer
Glück gehabt, denn die "Geschichten" sind nicht FC abhängig. Arducopter/MP/GS melden derzeit übrigens auch beim APM EKF Errors usw.. ...freilich hat man sich da bei der Namensgebung vertan.
Nicht falsch verstehen, ich habe nicht gemeckert und denke auch nicht das es am AUAV-x2 liegt, ich habe mich nur gewundert wo das her kommt.
Da ich solche Probleme mit dem APM bisher nicht hatte dachte ich das es evtl. Pixhawk spezifisch ist.
Da du sagst das es eher ein Problem vom MP/GS ist glaube ich dir das natürlich.
Sonst bin ich ja sehr zufrieden mit dem kleinen, ist sofort mit den Standartparametern besser geflogen wie der APM nach zig Einstellungsorgien.

Und damit das der ganze Quatsch jetzt einfach aus ist kann ich sehr gut leben. :D
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Drotek Neo M8N 25/4mm versus 35/6mm

Ich habe meinen FTDI Adapter bekommen und musste gleich die beiden GPS-Module mit dem U-Center vergleichen.

Beide Module zeigen im normalen Betrieb bei normalem Empfang eigentlich keine Unterschiede. HDOP und PDOP sind kaum zu unterscheiden, sie schwanken ja immer etwas. Dies war auch bei mir zu Hause in meinem Zimmer so (2.Stock, keine Betondecke).

Lediglich die Deviation war beim XL besser, solange der HDOP unter 1,2 war.

Auch nach einer Dämpfung mit einem Alu-Gitter und auch einer Metallplatte auf dem Chip, zeigten beide keine gravierenden Unterschiede, lediglich der Pegel der Satelliten ging um 30-40% zurück. HDOP und PDOP blieben fast gleich.

Erst bei höherer Dämpfung (über 50%) wurden weniger Satelliten empfangen und die HDOP/PDOP Werte stiegen.
Die Deviation wurde bei beiden gleichermaßen erheblich schlechter.

Also ich konnte mit meinen "Messmethoden" eigentlich keinen massgeblichen Unterschied feststellen.
Im Normalfall liefert das XL geringfühig genauere Positionsdaten (siehe Deviation).
Bei schlechtem Empfang, waren beide gleich schlecht.

Bilder:

24/4mm Chip ..............................35/6mm Chip

Empfang

drotec 2n.jpg

abgeschwächt
drotec 2nab.jpg

Deviation

drotec 2ndev.jpg

abgeschwächt
drotec 2ndevab.jpg
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
Hat irgendjemand den AUAV-X2 auf einem Tarot 680 Pro? Bekommt man den inkl. Gehäuse "versenkt"?
Sonst bringe ich ich ihn vielleicht einfach leicht asymmetrisch an...
 

AlexBonfire

Erfahrener Benutzer
Meinst du mit "versenkt" zwischen die CfK Platten ?
Du musst bedenken, daß da auch noch ne Menge anderes Gedöns rein muss - je nachdem was du auf dem Copter noch alles mitschleppen willst. Ich habe 2 BEC's, einen Stromsensor und ne Menge Kabel drin "versenkt", da wäre kaum noch Platz für einen Flightcontroller wenn man die Arme noch einklappen will.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hat irgendjemand den AUAV-X2 auf einem Tarot 680 Pro? Bekommt man den inkl. Gehäuse "versenkt"?
Sonst bringe ich ich ihn vielleicht einfach leicht asymmetrisch an...
ich hab ihn...aber ich hab extra ne kleine Platte oben auf machen müssen eben weil er nicht mitten rein passte...war mir auch zu frickelig...oben drauf ist massig Platz... :)

SAM_0376.JPG SAM_0377.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Sieht super aus. Bezugsquelle für den Kühlkörper ?

PS: Ich würde auch mal den GPS Empfang mit und ohne X8R checken und den ggfls unterhalb montieren.
Danke, die Kühlkörper hab ich zu Hauf beim Chinesen, dem s.g. Kistenschieber (ebay) geholt..ich denke das können die nicht groß verkehrt machen..grins...und mit dem X8R hast DU Recht, ich bin mir noch nicht schlüssig wohin mit dem, aber in die Mitte zwischen den Platten wäre ne Idee..und JA, das war Absicht das ich die Kupferplatte(Stromverteiler) untenhin montiert habe.. :)

P.S. Die Kupferkühler nennen sich..CHipkühler, RAM Riegel Kühlkörper usw.... gibt es in verschiedenen Größen, hab alle meine UBEC´s auch damit ausgerüstet..vorsichtshalber..für die wärmere Jahreszeit... ;)

Die Regler sitzen übrigens unterhalb der Motore

SAM_0378.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Die Regler sitzen übrigens unterhalb der Motore
Jo, das mag ich auch:



War mein Serviervorschlag für die neuen DJI ESC des DJI E800. Für den Sponsor allerdings mit nicht mit dem X2 aufgebaut.

Oder eine Nummer kleiner:

 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Noch ne Info zum 50mm Gehäuse von GLB. Bei mir passt da das XL Drotek nicht rein. Definitiv zu Dick (~2-3mm). Bei mir waren aber auch schwarze Nylonschrauben dabei statt weißen... Vielleicht "neue" Produktion
 
FPV1

Banggood

Oben Unten