Auch keine Baro Werte mit SpeedyBee F405 Wing Mini unter ELRS

kalle123

Jugend forscht ....
#1
Arduplane 4.4.4 auf Kakute F7mini, jetzt F405Wing Mini, ELRS 3.3.2 und FrSky X10S Express/X9D plus. die Baro Werte alt/vspd werden in den Sender Telemetriedaten nicht angezeigt.

Hatte zwei Sender screenshots schon mal bei AP eingestellt, aber dort keine Reaktion bekommen.

Auf #1 sind alt/vspd da, auf #2 danach nicht mehr zu sehen, stattdessen yaw/pitch/roll.

Telemetry values: Alt and VSpd missing, but insteasd I see Roll, Pitch and Yaw

Meine Verdächtigen in der Sache. In der Reihenfolge:

- FC, darum der Wechsel auf F405! Aber leider weiterhin statt alt/vspd - yaw/pitch/roll

- X10S und damit EdgeTX 2.9.4, aber da die baro Werte auf meiner X9D unter OTX 2.3.15 auch nicht auftauchen wohl auszuschließen.

- ELRS, RX ist gewechselt, Modul leider nur eins vorhanden. Aber unter 'oXs on RP2040' bereitet die ELRS Telemetrie absolut kein Problem.

Sind ja auch im Protokoll
ExpressLRS/src/lib/CrsfProtocol/crsf_protocol.h at master · ExpressLRS/ExpressLRS drin.

CRSF_FRAMETYPE_VARIO = 0x07,
CRSF_FRAMETYPE_BATTERY_SENSOR = 0x08,
CRSF_FRAMETYPE_BARO_ALTITUDE = 0x09,
- Der, der davor sitzt!

Da ich mit den obigen 3 Punkten nicht weiter komme, geh ich mal Punkt 4 an.

Mehrfach neu geflashed über Extender mit Plane 4.4.4. Anschluss ELRS RX wie in der SpeedyBee Anleitung zu sehen. Also RX1/TX1. MP Verbindung aufgebaut USB über Extender. Sensorableich OK, Sender Abgleich OK. Telemetrie da, aber YAW, Roll und Pitch statt der beiden Baro Werte.

BRD_ALT_CONF 0!, RC_Options 32! Auch das Herumdrehen an BRD_ALT_CONF und RC_OPTIONS bringt keinen Unterschied. BRD_ALT_CONF 1 und RC_OPTIONS bit 8, 9, 13

Wenn ich nun in SpeedyBeeF405WING — Plane documentation
reinschaue, ist dort von RX2/TX2 die Rede. Das entsprechende Anschlusskabel sollte in der Woche kommen.

Was läuft da falsch? Momentan bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende ....

Schon beim Kakute F7 ist da irgendwie was schief in der AP Wiki zu dem FC.

Ich zitiere mal

UART Mapping

The UARTs are marked Rn and Tn in the above pinouts. The Rn pin is the receive pin for UARTn. The Tn pin is the transmit pin for UARTn.
SERIAL0 -> USB
SERIAL1 -> UART1 (Telem1)
SERIAL2 -> UART2 (Telem2)
SERIAL3 -> UART3 (GPS)
SERIAL4 -> UART4
SERIAL6 -> UART6 (TX only unless BRD_ALT_CONFIG = 1, then RX available also)
SERIAL7 -> UART7 (Receive only, ESC Telemetry)

RC Input
RC input is configured on the R6 (UART6_RX) pin. It supports all RC protocols except PPM. See Radio Control Systems for details for a specific RC system. SERIAL6_PROTOCOL is set to “23”, by default, to enable this.
SBUS/DSM/SRXL connects to the R6 pin but SBUS requires that the SERIAL6_OPTIONS be set to “3”.
FPort requires connection to T6 and SERIAL6_OPTIONS be set to “7”. CRSF also requires a T6 connection, in addition to R6, and automatically provides telemetry. Set SERIAL6_OPTIONS to “0”.

SRXL2 requires a connection to T6 and automatically provides telemetry. Set SERIAL6_OPTIONS to “4”.

Any UART can be used for RC system connections in ArduPilot also, and is compatible with all protocols except PPM. See Radio Control Systems for details.
NUR, so sieht die Parameterliste für den F7 unter Plane 4.4.4 aus

1 1 BATT_WATT_MAX 0 4
1 1 BRD_BOOT_DELAY 0 4
1 1 BRD_OPTIONS 1 6
1 1 BRD_RTC_TYPES 1 2
1 1 BRD_RTC_TZ_MIN 0 4
1 1 BRD_SAFETYOPTION 3 4
1 1 BRD_SAFETY_DEFLT 0 2
1 1 BRD_SAFETY_MASK 0 6
1 1 BRD_SD_SLOWDOWN 0 2
1 1 BRD_SERIAL_NUM 0 6
1 1 BTN_ENABLE 0 2

Nur ih sehe in der Parameterliste Plane 4.4.4 zum F7 kein BRD_ALT_CONFIG

Gruß und einen hoffentlich regenfreien Ostermontag - KH
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Da ich mit den obigen 3 Punkten nicht weiter komme, geh ich mal Punkt 4 an.
Das im Standard kein VSpd vorhanden ist liegt daran, dass es von der CRSF Implementation in Ardupilot nicht übertragen wird.

Mit einem kleinen Umweg gehts aber trotzdem:

IMG_2041.jpg


Hier wird einfach Passthrough Telemetry over CRSF genutzt, da gibt es noch weitere Sensoren. Und damit man das nutzen kann, musst Du nur das Yaapu Telemetrie Script installieren.

Nur ih sehe in der Parameterliste Plane 4.4.4 zum F7 kein BRD_ALT_CONFIG
Bei einem F7 oder H7 gibt es kein BR_ALT_CONFIG, weil man da jeden UART umprogrammieren kann, was beim F405 nicht möglich ist. Hier wird eine separate Konfiguration benötigt, daher diese Einstellung.

Mehrfach neu geflashed über Extender mit Plane 4.4.4.
Dazu noch: mir ist unklar, was Du durch mehrfaches flashen erreichen willst? Meinst Du die Software "rutscht" dann besser, oder was stellst Du Dir so vor?

Mein Tipp wäre, doch erstmal eine Standard-Installation zu machen, damit zu fliegen und irgendwelche Probleme dann Problem für Problem anzugehen. Aktuell sieht mir das irgendwie aus, als würdest Du gleiche alle Featuren nutzen wollen. Das wird nicht klappen, dazu ist Ardupilot einfach zu umfangreich. Learning by doing ist angesagt und vor allem Geduld ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#3
Dank dir erst mal für die Antworten an nem Feiertag.

Hier wird einfach Passthrough Telemetry over CRSF genutzt, da gibt es noch weitere Sensoren. Und damit man das nutzen kann, musst Du nur das Yaapu Telemetrie Script installieren.
Ist mir bekannt und die 10 ELRS Meldungen kommen ja auch ohne yaapu. Nur mich hat halt der Rest neben GPS Daten etwas überrascht wie Curr, Capa, Bat%, RxBt und yaw, roll und pitch und die Daten sind live! War nur überrascht, das aktuelle Statement aus der AP Wiki lautet ja

To get sensors to show up in OpenTX you have to install and enable a script which can display Passthrough telemetry, such as Yaapu FrSky Telemetry Script for OpenTX. Otherwise the only sensor that will be discovered would be GPS.
und ich sehe da auch ohne yaapu halt ein paar mehr.

Bei einem F7 oder H7 gibt es kein BR_ALT_CONFIG
nur erstaunt mich, das hier Holybro Kakute F7 Mini — Plane documentation der Hinweis auf BR_ALT_CONFIG steht?

Dazu noch: mir ist unklar, was Du durch mehrfaches flashen erreichen willst? Meinst Du die Software "rutscht" dann besser, oder was stellst Du Dir so vor?
Methode #3 von hier.
Parameter Reset — Plane documentation
Bei #1 bleibt meiner Erfahrung nach manches hängen, bei #2 tut sich nix und #3 dauert halt etwas, aber du hast halt den Ausgangszustand hergestellt.

Zu der TX1/RX1 lt. SpeedyBee Anleitung <> TX2/RX2 lt. AP Wiki sagt du nichts? Du bist da ja wohl näher dran als ich. UART 1 oder 2 und stimmen die Angaben zur Anschlusskonfiguration ELRS in der AP Wiki?

Hierzu noch

Mein Tipp wäre, doch erstmal eine Standard-Installation zu machen, damit zu fliegen und irgendwelche Probleme dann Problem für Problem anzugehen.
Ist ja das, was du in deinem thread im FrSky Forum postuliert hast. Aber nicht das Fliegen, sondern der Weg dahin ist mein Ziel ;)

Gruß KH

PS. Gerade in meinem Datenarchiv gefunden

Telemetrie Taranis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Zu der TX1/RX1 lt. SpeedyBee Anleitung <> TX2/RX2 lt. AP Wiki sagt du nichts?
Wieso soll ich dazu etwas sagen? Es gibt 'ne Anleitung von SpeedyBee, da stehts doch drin ... TX1/RX1 ist default auf RCin konfiguriert (also CRSF etc.) und bei TX2/RX2 hängt beim SBUS Eingang ein Inverter davor. Wenn der UART vollständig nutzbar sein soll, dann eben BRD_ALT_CONFIG setzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten