Aufnahmen mit 50fps oder 25fps?

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Morgen, mal eine Frage.....
Kann es sein, das Aufnahmen mit 25fps empfindlicher gegen Vibrationen sind, als Aufnahmen mit 50fps?
Habe 2 Aufnahmen gemacht, einmal mit 960/50fps und einmal 1080/25fps. Die Aufnahmen mit 50fps sind Zitterfrei, bei den 25fps sieht man noch immer solche Wellen im Bild. Kann das auch vom Umrechnen des Blickwinkels kommen? Denn die 1080/25fps hab ich mit 127° gemacht, die 960/50 mit 170°. Aber bei der GoPro wird ja eigentlich nur das Format umgerechnet, ändert sich ja nicht wirklich das Objektiv. Vielleicht teste ich mal 720/50

Und wenn es an den Props liegen sollte, dann sollten sie doch auch bei 50fps die Wellen erzeugen, oder?


grüssle Peter

http://www.youtube.com/watch?v=jO5hizS6gQk&feature=g-upl
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
Auf jeden Fall. Die Ursacht ist, dass bei 25fps der Kopter mehr Zeit hat, sich woanders hinzubewegen als bei 50/60fps. Wenn dann die nächste Aufnahme bei 25fps kommt, hast Du ein Ruckeln. Daher: Je mehr FPS, desto flüssiger die Aufnahme. Wenn man die GoPro anschaut, sind 720p/60Hz Aufnahmen viel leichter ruckelfrei zu bekommen, als welche mit 1080p. Außerdem kommt dazu, dass Du bei der hohen Auflösung eher ein Ruckeln/Wobbeln wahrnimmst, als bei 720p. In erster Linie ists aber der obere Punkt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Aha, wieder was gelernt. Dann will ich mal 720p/50fps testen. Schade nur, das man da den Blickwinkel nicht umstellen kann.
Und das Gimbal vom Landegestell mit AG entkoppeln. Dann mach ich nochmal den Vergleich..
Danke für die Info


Peter
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#4
Aha, wieder was gelernt. Dann will ich mal 720p/50fps testen. Schade nur, das man da den Blickwinkel nicht umstellen kann.
Und das Gimbal vom Landegestell mit AG entkoppeln. Dann mach ich nochmal den Vergleich..
Danke für die Info


Peter
Wenn du dann noch von PAL auf NTSC stellst, hast du noch ca. 5 fps mehr bei 1080p was bei 25 zu 30 fps schon Welten sind.
Bei 720p sind es dann knapp 60 fps - das ist dann auch flüssig :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten