Ausrichtung 5,8GHz Patchantennen (Diversity)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
ich such schon den ganzen Tag nach Informationen, wie ich die 2 Patchantennen befestigen bzw. ausrichten soll. Es handelt sich um diese hier:
globe-flight.de

Ich habe mir Heute ein Stativ besorgt und würde nun gerne anfangen;)
Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.


Danke & Gruß
Ronny
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
kommt auf deine Anforderungen an.

weniger Aussetzer => beiden Antennen in die selbe Richtung, nur eine um 90° verdreht (Kabel seitlich)

mehr Flugbereich => beiden Antennen gleich gedreht (Kabel oben oder unten), jedoch die 2te Antenne um auf ca. 60° weiter gedreht.
dann hast nicht nur 60° Flugbereich sondern 120°
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#3
Super, Danke.
Jetzt hab ich zumindest mal einen Ansatz:)
Sollen die Antennen senkrecht montiert werden oder eher leicht nach oben zeigen?
Ist es egal, auf welchem Material ich sie befestige? Alu, Holz ect.?


Gruß
Ronny
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
leicht nach oben gerichtet. so um die 30° würd ich sagen.
die Antenne hat ja auch vertikal einen Bereich um die 60° oder so.
wenn du die Antenne somit genau vertikal aufstellst, dann verlierst du 30° von deinen 60°. ;)

eher Holz, bzw. möglichst wenig Material.
die meisten Patches empfangen auch noch von hinten ein gutes Signal, wenn da nicht Alu oder ähnliches ist.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#5
Hallo!

Toll, da brauche ich ja keinen neuen Thread anzufangen, sondern kann gleich hier meine Frage stellen. :)

Ich habe die gleichen Patchantennen.

Meinen Empfänger habe ich mit beiden Antennen (rechts und links) auf ein Brett montiert. (leider habe ich die Anleitung der Antennen nicht richtig gelesen) Jetzt stellte ich fest, dass die polarisiert sind und so angebracht werden müssen, dass die Leitung entweder nach unten oder nach oben zeigt.
Hier ein Foto davon: http://www.msv-plankstadt.de/images/stories/fpv-empfnger.jpg
Nun sind die Antennen aber ca 45° schräg montiert, bzw, mit dem selbstklebenden Moosgummi auf das Brett geklebt.

Frage:
Ist das wirklich so wichtig, dass die Antennen mit der Leitung senkrecht montiert werden?

Das Modell hat ja auch nicht immer die gleiche Lage, wenn man rumfliegt.
Ich stecke kpl. in den FPV-Kinderschuhen und das ist für mich völliges Neuland. Gestern hatte ich auch erst meinen ersten FPV-Flug. Das Bild ist relativ gut, aber nicht störungsfrei. Nun möchte ich nach und nach Fehler suchen und vermute eben in den verdrehten Antennen mal einen Ansatzpunkt.
 
#6
Wie weit bist du denn mit dem Flieger gekommen, bevor es Bildstörungen gab? Gab es bestimmte Fluglagen oder Richtungen, wo die Störungen stärker waren?

Ich habe z.B. immer stärkere Störungen, wenn ich direkt auf mich zufliege, da dann die Kamera und der Akku im Weg sind. Werde die Antenne von daher noch u umbauen und nach unten rausgucken lassen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#7
Hi, Choplifter!
Danke, für deine Antwort.

Da ich mein EzOSD noch nicht bekommen habe, kann ich zur Entfernung leider keine Angaben machen. Auch was die Richtung angeht, kann ich nichts sagen, da ich erst einen einzigen Flug gemacht habe, welcher auch mein erster FPV-Flug überhaupt war.

Was sicher ist:
Mein Jeti/Duplex Vario hat eine Höhe von gut 200 m angezeigt.
Dann bin ich auch weiter weg geflogen, als ich das jemals ohne FPV gemacht habe. So gesehen habe ich sicher eine Funkstrecke von bis zu 500m erreicht.
Weiterhin bin ich auch definitiv aus dem Hauptempfangsbereich der Antennen seitlich oder gar dahinter rausgeflogen.

Die Störungen (drei verschiedene sind mir aufgefallen) waren aber auch bei kleineren Entfernungen.
Meistens hatte ich ein ganz gutes und klares Bild.

Störung 1: am oberen Rand des Bildes glegentlich ca 5mm Schnee
Störung 2: Ganz oder teilweiser Bildausfall.
Störung 3: Das sah aus, als ob die Pixel plötzlich vergrößert wurden und somit das Bild unscharf wurde.

Hier kannst du dir mal ansehen, was wie plaziert ist:
http://www.msv-plankstadt.de/index.php/die-flaechenmodelle/171-michaels-mdm-fox-mit-fpv
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#8
BlueAngel hat gesagt.:
weniger Aussetzer => beiden Antennen in die selbe Richtung, nur eine um 90° verdreht (Kabel seitlich)
So, ein kleines Update. Wir sind gerade am Bau einer Pan/Tilt Mechanik. Die Eagle Eyes sind auch schon da:D
Würde jetzt die Antennen so wie oben von BlueAngel beschrieben um 90° verdrehen. Kann mir jemand sagen, ob die Antennen einen gewissen Abstand zueinander benötigen?

Das Ganze sollte so kompakt wie möglich ausfallen. Eine Platte, hinten der Empfänger und auf der Vorderseite die beiden Antennen;)

Gruß
Ronny
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hänge mich einfach mal dran mit 2 Fragen.

1) Welche Höhe der Antennen (5,8) über dem Boden hat sich als gut
herausgestellt?

2) Ich sehe bei den Bodenstationen nie, wie die ganzen Kabel
am Pan/Tilt-Kopf gegen verdrehen gesichert sind.
2 x Stom für die VRxe, 2 x Datenleitung, 1 x Servokabel für Nick.
Bei mir verheddert sich immer alles und das Pan-Servo läuft dann
in die Abschaltung.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
wenn du die Antennen um 90° verdreht montierst kannst sie eigentlich direkt nebeneinander montieren.
beide Antennen in die selbe Richtung mit selber Ausrichtung, hilft nur mehr Abstand um ein besseres Ergebnis zu erhalten.

1) Höhe: so hoch wie möglich, aber ab 1m reichts auch schon.

2) dann hast du dir die Bilder nicht gut genug angesehen ;)
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#11
Ich nochmal:rot:
Es ist doch egal, wo die Kabel der Antenne rausgucken. Hauptsache sie sind um 90° verdreht. Oder Irre ich mich da:???:
Würde die Antennen so anbringen wollen, dass das Kabel von der linken Antenne so zwischen 1 Uhr und 2 Uhr also quasi halb 2:D
und das von der rechten Antenne bei 10:30Uhr raus kommt


Gruß
Ronny
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
jup, immer genau horizontal oder vertikal.

eine Drehung von 45° hat einen Verlust von 3db zur Folge.

deshalb ist es auch besser wenn man 2 Antennen unterschiedlich polarisiert für ein Diversity verwendet, im Gegensatz zu einer zirkular polarisierten Antenne.
Die hat nämlich immer 3db weniger als die linear polarisierten.
So hat man jedoch nur schlechtesten Falls -3db und das nur dann, wenn der Flieger genau 45° in der Kurve liegt.
 
#15
Hallo zusammen,

so jetzt klink ich mich auch mal ein.
Ich fliege auch mit 5.8 ghz mit 2x 12er dbi antennen mit tracker vom sebastian.

ich habe beide Antennen Vertikalpolarisiert(Kabel nach unten) und in etwa 15cm Abstand zueinander auf den Tracker montiert. die Antennen stehen genau senkrecht wenn Tilt auf 0 Grad steht.

@BlueAngel:ich war der meinung das die 2 Antennen deswegen beide gleicher polaristation sein sollten um reflektionen bzw "auslöschungen" auszugleichen. Wenn ich kein 3D fliege bzw meineKurven nicht steiler als 45 Grad fliege würde eine horizontal polarisierte Antenne gar nicht "klicken" bzw empfangen.

War mein bisheriger Wissenstand richtig? oder sollte ich eine Antenne horizontal und die andere vertikal Polarisieren(sprich: eine mit kabelnach unten und die andere mit kabel nach links o. rechts)
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#18
skyrider hat gesagt.:
War mein bisheriger Wissenstand richtig? oder sollte ich eine Antenne horizontal und die andere vertikal Polarisieren(sprich: eine mit kabelnach unten und die andere mit kabel nach links o. rechts)
Hallo zusammen,

ich habe den DUO5800 Diversity Empfänger und 2x Patchantennen 8dbi vom Sebastian.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man die Antennen, eine vertikal und die andere horizontal am Empfänger anschliessen muss und beide Antennen sollen ca. 30° nach oben und in die selbe Richtung zeigen? Also nicht um 60° oder 70° verdreht?
Bin etwas verwirrt.
Ich kann ja mal zeigen, wie ich sie jetzt ausgerichtet habe und so hatte ich heute ein höchst unzufriedenes Ergebnis
Vollständige Aussetzer ab 300M rechts und links und in der Mitte hatte ich etwas Schnee.
4637
 

Anhänge

#19
letzteres bringt dir hauptsächlich was in den Kurven wenn deine Antenne im Flieger aus der horizontalen rauskommt.

ersteres sieht eigentlich soweit ganz gut aus. Evtl. net ganz so krass zu den Seiten schauen lassen, wenn die 60° Öffnungswinkel hat, dann sind das bloss 30° in jede Richtung... und biege sie mal so das die Antennen tatsächlich vertikal stehen (und nach hinten geneigt natürlich) für mich sieht das auf den Foto aus als wäre die Polarisation leicht verdreht.

also eher so:

4646
 

Anhänge

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#20
Hi,

Teste den Vorschlag von D4RK1, so fliege ich auch. Polarisationsdiveristy ist nach meiner Einschätzung nur bei 3D wirklich sinnvoll, solange du keine Kurven über 45° fliegst kommt ja wie schon gesagt die horizontale Patch normallerweise nicht zum tragen. Gestern haben wir auch mit den Stabantennen bis 300m gutes Bild bekommen, im Diveristy nat. Mit den 12er Patch hatte ich durchgehend bis 650m (mehr Platz war einfach nicht) super Empfang, selbst in Rollen und extremen Tests mit dem FY21AP in simulierten Absturzsituationen noch ein super Bild (Video kommt). Sogar hinter den Antennen, es wurde kein Tracking verwendet, hatte ich bis 150m so gute Verbindung das man also gut zur Landung anfliegen konnte. Die Antennen waren ca. 30cm von einander entfernt, vertikal polarisiert. Der Duo hat regelmäßig geschalten.

Seb
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten