Ausrichtung RC Empfängerantenne/Videosenderantenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsens,

ich hab da mal grad ne Frage: :D

Wie ist die optimale Ausrichtung beider Antennen auf dem Flieger?
Mein Videosender habe ich bei meinem Easy Star auf das Heck verbannt dammit der schön weit weg ist und mein Schwerpunkt passt!
Die Antenne ist nach oben gerichtet (unten wäre klar besser, aber läst sich leider nicht anders lösen bei mir, kein Fahrwerk...), die Empfängerantenne habe ich aus der linken Tragfläche an der Vorderkante entlang verlegt.
So läuft die Antenne nicht unter dem Videosender drunter her.
Ist das so OK, oder ist eine andere Anordnung der Empfängerantenne besser?
Die Antenne ist 4mtr. und ein paar cm lang und hängt dann wohl beim fliegen schräg nach unten/hinten weg.
Wird sich die Antennenlänge negativ auf das Flugverhalten auswirken?
Nicht das dadurch der Easy Star immer etwas nach links will?
An die rechte Seite der Tragfläche werde ich ca 8gr. drannpappen müssen, soviel wiegt die verlängerte RC Antenne, damit der Easy Star wieder in waage ist und nicht nach links wegkippt!

Was meint Ihr?

so long

Sven
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Sven,

Wenn ich so drüber nachdenke, da hängen dann ja immernoch gute 3m Kabel an nur einer Flächenspitze :S: klingt für mich nach ordentlich Seitenrudertrimm rechts :p: Ein Gewichtsunterschied von 8g der Tragflächen ist bei Reisegeschwindigkeit nicht so ein wahnsinnig grosses Problem. Der Luftwiederstand eines gut 3m langen Kabels ehr.

Und was mag wohl bei ner Landung, wo der ES langsam fliegt und somit weniger Eigenstabilität besitzt, oder bei Tiefflügen passieren, wenn die Antenne mal irgendwo hängen bleibt :/: ?

Ich meine, es ist sicherer die ~4m hinten/unten aus dem Rumpf zu führen...

Pack doch den VTx an die Spitze der Seitenruders , dann ist er nen gutes Stück weg von der RC Antenne...

Sollte ich mich irren, werde ich alles zurück nehmen und das Gegenteil behaupten. :p:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten