Ausrichtung von Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Morgen allerseits,

ich bin gerade dabei mir ein FVP Set aufzubauen, habe mir einen Diversity Empfänger bestellt mit 2 Patchantennen. Meine Frage ist, wie sollten die Patchantennen ausgerichtet werden? Ich benutze ein Fotostativ auf dem dann das ganze aufgebaut werden soll.

Gruss Tom
[hr][size=xx-small]Bearbeitet von Admin - Doppelpost zusammengefügt[/size]
 
#2
was für Patchantennen sinds denn? Vom Gain ist nämlich die sinnvolle Verwendung abhängig. Wenn du Patches bis 8dbi hast, dann würde ich dir ein Polarisationsdiversity empfehlen, d.h. 1 Patch Antenne horizontal polarisiert (Antennenkabel zeigt nach oben oder unten) die andre vertikal polarisiert (Antennekabel zeigt nach rechts oder links). Bei höhergainigen Antennen (+8dbi) wirst du ungetracked wohl besser zu einem räumlichen Diversity greifen um einen größeren Flugbereich zu haben. Hier sollten die Antenne gleich polarisiert sein, aber vom Winkel her so stehen das der Flugbereich vergrößert wird.

schau auch mal hier:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=938

Gruß, Jens
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#3
Guten Morgen Tom,

die Tippfehler kann man - wenn man sie schon selbst sieht - mit der Bearbeiten - Editor Funktion rausmachen.

Diversity macht am meisten Sinn - meiner Meinung nach - mit einer Patch- und einer Omni-Antenne.
Mit der Patch Antenne hast Du Empfang im Nahbereich, wenn Du z.B. an Dir vorbei fliegst und der Tracker kommt von der Drehgeschwindigkeit her nicht mehr nach.
Wenn Du ein paar 100m weg bist, ist die Winkelgeschwindigkeit klein genug.
Also: Bei Diversity mit einer Patchantenne tracken und eine Omniantenne fest montiert.
Oder falls Du keinen Tracker einsetzen kannst / willst, dann die Patchantenne fest etwa 30 Grad nach oben in die Richtung in der man fliegt ausgerichtet.

Viele Grüße

Achim
 
#4
flytom hat gesagt.:
ich bin gerade dabei mir ein FVP Set aufzubauen, daz habe ich mir einen Diversity Empfänger bestellt mit 2 Patchantennen. Meine Frage ist, wie sollten die Patchantennen ausgerichtet werden?
Ähm... er hat 2 Patchantennen... je nachdem was für Patchantennen er hat ist auch im Nahbereich keine Omni nötig, da sorgen auch (zumindest die =<8dbi) Patchantennen für ausreichenden Empfang. Denke wenn er einen Tracker hätte, hätte er das wohl erwähnt.

Und getracked macht eine Omniantenne meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, man verschenkt bloss die Vorteile die einem das Diversity in der Entfernung bringen könnte und im Nahbereich reicht auch der Empfang der Richtantennen vollkommen aus, zumindest in dem Bereich in dem der Tracker der Bewegung nicht ausreichend hinterherkommt.
 
#5
Hallo, es sind 2 Patchantennen mit 18 dbi, habe aber eine abbestellt, da ich hier gelesen habe das die Abstrahlung nur 17 Grad hat, wollte nun, wie ihr auch schreibt, die zweite durch eine andere ersetzen. Weis nur noch nicht genau welche dann Sinn macht. Eine Nachführung der Antenne hatte ich nicht geplant weil mein Budge das noch nicht hergibt, wäre aber sicherlich bereit das etwas später nachzurüsten.

Gruss Tom
 
#6
hmm... an deiner Stelle würd ich die 2. auch abbestellen und gegen eine oder besser 2x 8dbi eintauschen und dann ein Polarisationsdiversity oder räumliches Diversity machen. Selbst in Kombination von der 18dbi und einem Rundstrahler hast du ungetracked im Fernbereich sicher Probleme den Korridor einzuhalten. Es sei denn du stellst dich neben nen schnurgerade Feldweg, richtest die Antenne am Feldweg aus und fliegst am Feldweg entlang. Beim umkehren dann auch besser ne enge Kurve fliegen ^^
Im Prinzip kannste dann nur im Bereich des Rundstrahlers relativ sorglos fliegen. Bei 2x (oder auch 1x) 8dbi Patch hast du auch noch 50-100m hinter der Antenne Empfang und der Empfang hört auch net schlagartig auf sondern lässt dir genug Zeit zum umkehren. In die Richtung in die die Antennen ausgerichtet sind kannst du sicher 1000m(+) problemlos fliegen.

Wenn du die 18dbi tatsächlich benutzen willst, dann würd ich dir entweder den Rundstrahler empfehlen, wie auch Schwabenflieger meinte (bei so hochgainigen Antennen kann man ohne Tracker kaum vernünftig fliegen) oder aber ne 8dbi Patchantenne.
Ich bin viel mit einer 8dbi Antenne ohne Diversity und Tracking geflogen, das geht auch prima. Letztendlich wirste dann aber meiner Meinung nach von der 18dbi nicht viel haben und im Endeffekt nur im Bereich des Rundstrahlers oder der 8dbi Patchantenne fliegen können. Von daher kannste dir in dem Fall dann das Diversity und die 18dbi eigentlich auch sparen. Ansonsten wie gesagt 2x8dbi wäre meine Empfehlung.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn er von ner 18er spricht, geh ich davon aus dass er 5,8 fliegt und die 18er Antenne von Electronicarc meint.. Wenn dem so ist braucht er keine Omni, weil die Reichweite mit Omnis auf 5,8 eh witzlos ist..
Mein Tip: 18er behalten und 12er von Globeflight dazu bestellen.
Natürlich nur unter der Voraussetzung das ein Tracker (Mensch) oder ein Tracker (Maschine) zur Verfügung steht.

Die 12er ist richtig gut. Diversity aus Polaristaionsgründen kann man sich damit getrost sparen, der Empfang passt immer recht gut.

Und die 18er ist zwar ekelhaft was den Winkel und die Empfindlichkeit auf Polaristation angeht, aber wenn die 18er dann wirklich mal geschalten wird, ist man eh weit genug weg dass der Winkel nimmer interessiert.. Nur die Kurven sollte man dann nicht mehr allzu steil nehmen.

Ich bin übringes ne ganze Weile NUR mit der 18er geflogen. Mit Tracking auch im Nahbereich kein Problem. Dass der Tracker nicht hinterher gekommen ist hab ich noch nie erlebt..
 
#8
ja schade, Spanien hat gestern das Packet schon versendet. Dann werde ich sie wohl zurücksenden und mir neue bestellen müssen.
Danke für eure Antworten und Tips.:(

gruss Tom
 

spacemaster

The space is mine
#9
Manchmal hilft es auch sich vorher gut zu informieren und dann erst zu bestellen ;-)
Man darf bei Antennen nie vergessen: GAIN ist nicht alles. In diesem Frequenzbereich kommt es besonders auf viele unterschiedliche Parameter und Eigenschaften einer Antenne an.
 
#10
So habe mal beo Globe flight nachgesehen, da gibts es die 8dbi für 58 Euro, dann werde ich davon 2 Nehmen, ist das dann so ok? Sollte ich das Antennentracking auf jeden Fall machen oder ist es dann nicht wirklich nötig?

Gruss Tom
 
#11
wenns tatsächlich um 5.8 Ghz geht, dann warte ich mal lieber das Urteil der Experten ab, aber ich habe schon oft Videos gesehen wo diese kleinen runden 5,8Ghz 8dbi mit Schwanenhals als Diversity ohne Tracking verwendet wurden (bei Globeflight im Shop musste mal paar Beispielvideos anschauen).
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#12
Mein Tip: Behalte eine der 18er... Irgendwann willst du die Genzen austesten..

Lass die 8er bleiben. Reichweitenmäßig auch nicht der Weisheit letzter Schluss und ohne Tracking trotzdem nur eingeschränktes Flugfeld.

Besorg dir die 12er von Globeflight und drück sie einfach deinem Spotter in die Hand.. Der ist genauer und zuverlässiger als jedes Tracking (hoffentlich) und
ohne Spotter solltest du vor allem als Anfänger eh nie fliegen..

Damit hast du dann ein wunderschönes Fluggebiet mit Radius bis zu 1Km.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten