Auswuchtgerät bringt mich an den Rand des Wahnsinns

Toto

Gyro Only!
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir die Tage ein Auswuchtgerät selber gebaut.
Hab natürlich Nedodym Magneten benutzt.

Mein Proplem ist das die Nabe die ich selber gebaut habe, so komisch ist das sie durch die Magneten
immer wieder in die selbe Position gesetzt wird.
Von Auswuchten ist hier leider nicht zu denken.

Wollte mal fragen ob die Naben die man so über peeep bai ;) kaufen kann so fein und sauber gearbeitet
sind das die sich frei drehen lassen ohne, so wie meine Nabe wieder an eine feste Position zurück gezogen werden.

Weil jedesmal wenn ich die Luftschraube auf der Nabe etwas versetzte (Grad) kommen andere Ergebnisse raus.

Gruss Toto und einen schönen Wochenanfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toto

Gyro Only!
#3
Hallo nochmal, hab eben mal Muttis Nähkasten durchwühlt.
Einige Sticknadeln mitgenommen und da wo die Öse ist abgesägt.
Egal welche ich genommen habe das Problem ist nicht behebbar.
Boooo ich krieg bald zuviel.

Gibt es denn keine andere Alternative?
Kaufen möcht ich mir vorerst mal keines, muss doch irgendwie selber zum bauen gehen.

Gruss Toto
 

Toto

Gyro Only!
#5
Hast Du denn schon den Test gemacht und die Welle um einige Grade versetzt?
Ist der vorher ausbalancierte Prop dann auch wieder in der Waagerechten mit der Welle?

Gruss Toto
 

Toto

Gyro Only!
#6
So ist Bestellt!

Dankeschön!

Nachtrag!

Welle ist heute angekommen und ich bin echt erstaunt darüber wie genau das Auswuchten jetzt geht.
Auch ein versetzen (Grad), des Propeller bringt nichts durcheinander.

Ich benutze jetzt die AeroNaut Propellerauswuchtgerät die mir flitzi empfohlen hat.
Das Gestell ist Marke Eigenbau.

@flitzi nochmals Danke für den Tip!

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#9
die Spitze ist nicht ausschlaggebend aber die zwei Teile die den Propeller zusammen halten müssen sehr gleichmäßig sein.
und nicht nur das, die Festellschrauben sind aus Alu, also nicht magnetisch.
Die Welle ist so genau das sie wenn man sie alleine drehen lässt nur selten in ihre Ausgangsposition zurückdreht.

So lässt sich ein Propeller sehr gut auswuchten.

Aber eins muss ich denoch zugeben, zu 100% wird es nicht gehen, aber über 95% Unwucht lassen sich damit ausgleichen.

Gruss Toto und ein schönes Wochenende an alle.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#10
Hat jmd einen günstigen Tipp für ein Auswuchtgerät (Mit Neodym), bei ebay finde ich nur eines für 40€ und weiß halt nicht ob das gut ist.

MfG
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

Wie haben hier mittlerweile reichlich geräte getestet und das beste ist wohl das hier:
http://www.rc-easy.com/shop/product...at--Prop-Balancer-rc-easy--Auswuchtger-t.html

1. Die Welle ist recht dick
2. die Welle hat kein Gewinde, durch ein Gewinde wird das ganze nur krumm
3. Die Neodymmagnete sind extrem stark
4. die Magnete sind rund
5. die Magnete können verstellt werden
6. es passen Luftschrauben bis 28Zoll (verdammt viel)
7. der Preis stimmt auch noch

Gruß
Fabi
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#13
Danke Fabi :)
Das wird es werden! :)
 

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#14
für ein paar Euro vor kurzen bei eBay gekauft

 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#15

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
wollte mal fragen, wie ist das klemmen der Props auf dem Rc Easy genau gemacht, da ich Props mit 3mm Seckskannt, 5mm mit Sechskannt Rest, 5mm und 8mm (Eprop) habe.
Neben den Ungenauigkeiten habe ich gerade die Klemmung in Verdacht, da man die Props einfach nicht sauber einspannen kann
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#18

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#19
Danke Fabi :)
Das wird es werden! :)
Gern geschehen.
Und bist du zufrieden...? Ich war von dem Teil begeistert.

Die Welle hat kein Gewinde. Die Propeller werden einfach drauf gesteckt und verklemmt. In den konischen Drehteilen ist ein kleiner O-Ring. Dadurch hällt das Teil auf der Welle. Mit eckigen Propellerlöchern wäre ich aber sehr vorsichtig. Hab ich bisher auch noch nicht getestet.

Gruß
Fabi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
aber wie erden die Props zentriert, oder legst du die welle immer an den höchsten Punkt des Loches an (3mm welle im 8mm Loch) bringt ja auch kein wirklichen Schutz vor ner Unwucht
 
FPV1

Banggood

Oben Unten