Autoquad Controller ist nun offiziell

Yups: 2x CAN-Adapter
kinderkram: 2x CAN-Adapter
SpeedmasterB: 2x CAN-Adapter, 2x Verteiler (quadratisch oder rechteckig???)
chschmid: 2x CAN-Adapter
Norf: 1x CAN-Adapter + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board // alles Bausatz
Andi: 1x CAN-Adapter + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board
teramax: 1x CAN-Adapter RTF + 2x Currentsensor RTF + über das runde Teil sollten wir auch nachdenken ;)

 
Yups: 2x CAN-Adapter
kinderkram: 2x CAN-Adapter
SpeedmasterB: 2x CAN-Adapter, 2x Verteiler (quadratisch oder rechteckig???)
chschmid: 2x CAN-Adapter bestückt, 2 x Currentsensor bestückt, 2 x CAN Verteiler 8fach
Norf: 1x CAN-Adapter + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board // alles Bausatz
Andi: 1x CAN-Adapter + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board
teramax: 1x CAN-Adapter RTF + 2x Currentsensor RTF + über das runde Teil sollten wir auch nachdenken ;)
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Hab nochmal bei Digikey nachgeschaut: der 200A Sensor kostet ~4,5€ bei 10Stck. Abnahme.
http://www.digikey.de/product-detail/de/ACS758ECB-200B-PFF-T/620-1323-ND/2042748

Damit kostet der annähernd das gleiche wie die die 50/100/150A Versionen - bei gleicher Auflösung.
Ich bin auch der Meinung, dass 100A auf jeden Fall zu klein sind (überschreite ich schon bei meinem mittelgroßen Okto) und auch 150A für einen großen Okto zu klein sein. Selbst 200A enstprechen ja gerade mal 25A/Motor.

Bei Digikey habe ich noch nicht bestellt. Wenn wir über 65€ kommen (ab 15 Stück -> keine Versandkosten) und der Zoll nicht anfällt lohnt es sich.

Für alle Bestellungen unter 65,00€ wird eine Versandkostenpauschale von 18,00€ erhoben. Bestellungen mit einem Warenwert von mindestens 65,00€ können kostenlos versandt werden*. Bei einem Lieferrückstand wird eine Nachlieferung versandkostenfrei verschickt. Der Versand erfolgt ab Digi-Key’s Product Distribution Center in Thief River Falls, Minnesota. Versandkosten und Zollgebühren werden von Digi-Key vorausbezahlt und ggf. auf Ihrer Rechnung aufgeführt. (DDP gemäss INCOTERMS 2010)
Das heisst man muss den Zoll nicht selber zahlen?

-----

Was mit dem runden Teil ist weiss ich nicht. Da müsste uns kinderkram ggf. weiterhelfen. Den kram müsst ihr dann aber selber bestücken :D Bisher hat menno das Layout auch noch nicht öffentlich gemacht.

CAN-Treiber gibt es bei Digikey auch. Ein kleines bisschen teurer, dafür aber lagernd.

Geht der SN65HVD232DR auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Yannick: 200A sollten für die meisten Fälle aber reichen. Die 25A brauche ich nicht einmal beim MN3510-15 mit 15" Latten und da reden wir schon über knapp 10kg AUW. Die Mehrheit dürfte ihre Grenze schon aus gesetzlichen Gründen bei 5kg AUW setzen und das sollte man auf jeden Fall mit <200A schaffen, sondern man nicht den uneffektivsten Antrieb gewählt hat.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ja in Ordnung. Mir geht es ja auch nicht um den Schwebefall sondern bei Vollgas. Was machen die Sensoren wenn man über den Nennstrom kommt?
Für einen 5kg Kopter sollten die 200A definitiv reichen.

Eventuell kann man ja auch 2 Sensoren parallel schalten, bzw. für zwei Flugbatterien 2 Sensoren verwenden. Dann sind wir wirklich für alle Situationen gerüstet.

Ich hoffe Menno schafft nochmal Klarheit. Den 200A Sensor gibt es auch in uni- und bipolar.

Zu digikey habe ich noch ein wenig gegoogelt. Es wird nur der echte Zoll bezahlt, also NICHT die 19% Einfuhrumsatzsteuer und zusätzlich kommen üblicherweise noch 30€ Handlinggebühren vom Transportunternehmen dazu.

Wenn möglich sollten wir uns für diese Bestellung auf farnell Deutschland und reichelt beschränken.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Yups: 2x CAN-Adapter
kinderkram: 2x CAN-Adapter
SpeedmasterB: 2x CAN-Adapter, 2x Verteiler (quadratisch oder rechteckig???)
chschmid: 2x CAN-Adapter bestückt, 2 x Currentsensor bestückt, 2 x CAN Verteiler 8fach
Norf: 1x CAN-Adapter + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board // alles Bausatz
Andi: 1x CAN-Adapter + 2x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board + 6Stück CAN IC's // alles Bausatz
teramax: 1x CAN-Adapter RTF + 2x Currentsensor RTF + über das runde Teil sollten wir auch nachdenken ;)
 
Yups: 2x CAN-Adapter
kinderkram: 2x CAN-Adapter
SpeedmasterB: 2x CAN-Adapter, 2x Verteiler (quadratisch oder rechteckig???)
chschmid: 2x CAN-Adapter bestückt, 2 x Currentsensor bestückt, 2 x CAN Verteiler 8fach
Norf: 1x CAN-Adapter + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board // alles Bausatz
Andi: 1x CAN-Adapter + 2x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board + 6Stück CAN IC's // alles Bausatz
teramax: 1x CAN-Adapter RTF + 2x Currentsensor RTF + 12Stk. Can Treiber für die ESC32

Ich hab gelesen auf AQ.org das bei den Großen 100A+ Sensoren die genauigkeit runter geht, sprich man sollte nicht all zu sehr überdimensionieren.

You can always be safer, but 150A is probably overkill..
The point is that those big sensors give a real false reading in the lower amps, and with a 150A version, 20A in hover can be considered low
http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=1148&start=140#p15643
 
Die Genauigkeit ist mit 1% der Stromstärke angegeben.
Ich würde mit einen 100A Sensor gehen. Überströme verträgt der ACS758 offenbar ganz gut.
Zudem können auch die kleineren Copter mit einer relativ genauen Messung abgedeckt werden.

http://www.allegromicro.com/en/Products/Current-Sensor-ICs/Fifty-To-Two-Hundred-Amp-Integrated-Conductor-Sensor-ICs/ACS758/ACS758-Frequently-Asked-Questions.aspx#Q27

m.E. sollte der Sensor so ausgelegt sein, dass er auch einen grösseren Copter im Schwebeflug mit einem mittleren Strom messen kann. 5Kg -> ca 60A
Wer gibt schon länger als eine Sekunde Vollgas? Und da ist der Sensor mit 600A-1200A doch eher Überstromfest.

Meine 2 Cents.
Christof
 

Andi

Erfahrener Benutzer
mal ne blöde Frage :)
1. Ich geh mal davon aus das man wieder Tanzen darf wenn mann die CAN Adapterplatine auf den AQ setzt ?

2.Wenn die ESC vom AQ bestromt werden , 2 Busleitungen + Plus ohne GND damit es kein Groundloop gibt ?

Andi
 

Norf

Erfahrener Benutzer
Yups: 2x CAN-Adapter
kinderkram: 2x CAN-Adapter
SpeedmasterB: 2x CAN-Adapter, 2x Verteiler (quadratisch oder rechteckig???)
chschmid: 2x CAN-Adapter bestückt, 2 x Currentsensor bestückt, 2 x CAN Verteiler 8fach
Norf: 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board // Bausatz
Andi: 1x CAN-Adapter + 2x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board + 6Stück CAN IC's // alles Bausatz
teramax: 1x CAN-Adapter RTF + 2x Currentsensor RTF + 12Stk. Can Treiber für die ESC32
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Die Genauigkeit ist mit 1% der Stromstärke angegeben.
Ich würde mit einen 100A Sensor gehen. Überströme verträgt der ACS758 offenbar ganz gut.
Zudem können auch die kleineren Copter mit einer relativ genauen Messung abgedeckt werden.

http://www.allegromicro.com/en/Products/Current-Sensor-ICs/Fifty-To-Two-Hundred-Amp-Integrated-Conductor-Sensor-ICs/ACS758/ACS758-Frequently-Asked-Questions.aspx#Q27

m.E. sollte der Sensor so ausgelegt sein, dass er auch einen grösseren Copter im Schwebeflug mit einem mittleren Strom messen kann. 5Kg -> ca 60A
Wer gibt schon länger als eine Sekunde Vollgas? Und da ist der Sensor mit 600A-1200A doch eher Überstromfest.

Meine 2 Cents.
Christof
1% der Stromstärke ist natürlich nicht so besonders toll wenn man einen Kopter fliegt der vielleicht 20A Schwebestrom benötigt und bei dem 200A Sensor eine Abweichung von 2A in der Messung hat.

Vielleicht sollten wir es erstmal mit dem 100A Sensor probieren. Prinzipiell wäre es ja auch kein großes Problem zusätzlich auch die 200A & 150A Variante anzubieten - solange Menno beim Code mitmacht.
Schön wäre auch ein Support für 2 gleichzeitige Sensoren. Man sieht dann auch direkt, welche der beiden Flugbatterien die schwächere ist ;-)


@ Andi,

ich würde es erstmal ohne Tanzen probieren. Die Ströme durch den CAN-Adapter sind wohl nicht besonders groß, kann mir kaum vorstellen, dass es da eine nennenswerte Beeinflussung gibt.

Die Groundloop Frage wurde gefühlt so häufig im Forum gestellt wie kaum eine andere. Trotzdem gibt es keine 100%tige Antwort. Häufig wird die zusätzliche Masseleitung mitgeführt, da es bei starken Gasstößen zu Potentialverschiebungen kommen soll/kann/whatever. So soll sichergestellt werden, dass die Ansteuerung nicht aus dem tritt kommt. Zusätzlich kannst du aber durch das paarweise verlegen von CAN L+H mit der Masse auch die Störausstrahlung verringern.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Groundloops, aber auch keine Nachteile wenn ich die Masseleitungen entfernt habe...
 
na Kinders
das sieht doch schon mal super aus, was Ihr da so frickelt :D

muß erstmal eagle auf den Lappi ziehen, der Desktop ist eingepackt...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

long time no see... ;)

Wg. DIMU wende Dich direkt an Jussi - bist ja im Team.

Mit den extension bobs sind wir leider in Verzug geraten. Menno is sich nich zu 100% sicher wg. des Designs, Lutz aka Overtuner hat keine Zeit und nu sind ja noch chin. Feiertage...

Yups hatte es übernommen, die Bestellung zu machen, Teile zu besorgen und zu löten - er hängt aber ebenfalls in der Warteschleife.

Die Eagle Files sind ja bei OSH runterladbar, vllt. kannste mal einen Blick drauf werfen?
 

LukasK

Neuer Benutzer
Hallo,

ich sehe jetzt erst, dass Ihr hier schon eine List für den CanBus adapter habt.
Ich habe gerade mal ein paar gefräst, warte aber noch auf den passenden Bohrer für die pinheader.
Bin sehr gespannt.
Falls jemand gar nicht warten kann, morgen müsste der Bohrer kommen, dann kann ich gerne noch welche zur Post bringen.

Viele Grüße
Lukas
 

Anhänge

Andi

Erfahrener Benutzer
Yups: 2x CAN-Adapter
kinderkram: 2x CAN-Adapter
SpeedmasterB: 2x CAN-Adapter, 2x Verteiler (quadratisch oder rechteckig???)
chschmid: 2x CAN-Adapter bestückt, 2 x Currentsensor bestückt, 2 x CAN Verteiler 8fach
Norf: 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board // Bausatz
Andi: 1x CAN-Adapter + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board // alles Bausatz
teramax: 1x CAN-Adapter RTF + 2x Currentsensor RTF + 12Stk. Can Treiber für die ESC32

angepasst
 
FPV1

Banggood

Oben Unten