Autoquad Controller ist nun offiziell

sandmen

Erfahrener Benutzer
Gerne. Dafuer sind wir Betaflieger.

Gcs Version 1.0.4 und Androidapp die 2.4.0.

Die GCS hängt sich öfter auf, bei mir beim Parameter auslesen. Läuft auf ner Win7 Ultimate Machine.
Weitere Details (was ihr braucht) gilt es gesondert zu erfragen.

Die Android App hängt öfter. Bzw stürzt einfach ab. Besonders oft beim Mission planen. Hier ist es ein Samsung Galaxy S2 mit Android 4.0.4.
:)
Benutzt Du Kabel oder ein Drahtloses System?
Wenn Drahtlos, welches System und welche Baudrate?
Probiere das mal bitte mit Kabel.

Könntest Du bei der Android app, versuchen heraus zu bekommen, bei welcher Aktion das passiert?
Vielleicht noch ein Logcat dazu machen?
 
HI
so nach nem verregenetem Vormittag (den man ja gut mit Arbeit überbrücken kann :) ) wurde es abends besser und ich wollte mein AQ auf die Wiese ausführen.
Hatte alles schon im Kofferraum und dachte schauste mal beim Kumpel vorbei ob er Zeit hat. Ich fuhr grade vor und da öffnete er schon mit Kopter und Funke die Tür :mrgreen:
Kein Witz der wollte auch grad Testflug machen. Er hat ein sehr schönes Feld direkt vor der Tür.
Accu dran und abgehoben ok das ging ja schon früher . Zack da die Blaue Led leuchtet Also Satfix. Na dann hab ich ihn an den HImmel genagelt und da stand er mit leichtem Wanken im Wind und fühlte sich ganz wohl. Ok dachte ich testest mal Home Position. Mit nem Schalterclick ist die Position gefixt und ich flog weiter weg.
Das umlegen des Schalters in die andre Richtung quittierte Der kopter in dem er die nase senkte und sich gleichzeitig mit dieser in Richtung home point bewegte und zwear ziemlich flott. Kurz vorher nahm er die Nase leicht hoc und bremste sacht ab :)
Dies klappte bei einigen Versuchen Problemlos.

Werde jetzt doch mal BT Modul versuchen zu binden an nen günstig erstandenes Android Handy . . So brauch noch 2 Tiger Motore :bounce:
Braucht jedoch noch ein bissl tuned. der ACC der ja nicht abschaltbar ist wirkt mir noch zusehr dagegen beim Rundflug. Das MUSS besser gehn :)
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
ich habe heute mal meine esc32 in betrieb genommen. erst die firmware geflasht und dann getestet die kalibrierung in der software. ich kann echt nur sagen ich habe noch nie einen regler so feinfühlig regeln sehen!! man konnte den motor sowas von langsam laufen lassen und gasstöße setzt er direkt in drehzahl um das ist echt der hammer! ich bin echt gespannt, wie sich das im flug bemerkbar macht. also dies 39 euro pro regler lohnen sich einfach!

ich verwende sie mit t-motor 2216 seidenweicher lauf. aber was mich ein wenig geärgert hat ist, dass bei so nem teuren motor keine buchsen für den regler dabei sind. stecker sind an den motorkabeln angelötet aber keine buchsen mit dabei :-/...

werde weiter berichten
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Freut mich, dass Ihr Eure Aha-Erlebnisse hattet! :D

Wir haben ja nicht verschwiegen, dass der AQ eher zum Cruisen als zum Brettern geeignet ist. Vllt. lässt sich irgendwann mal jemand von den Codern dazu hinreißen, einen "Sportmodus" einzuführen. Dazu muss eigentlich nur der Einfluss des Accs herunter geregelt werden.

Die MT2216 sind auch meine Lieblingsmotoren. Sauberer Lauf, kräftig und robust. In Kombination mit den ESC32 auch schon mehrfach bewährt. Die Parameter für versch. sind auch schon in der Datenbank.
 
Moin
Ja hab auch die MT 2216 drauf. Echt seidenweicher Lauf bis Vollgas. Je nach Prop :)
Gibts den irgendwas im Wiki über das Gimbal? Aux 3 is wohl da zum übersteuern. Das ist natürlich der letzte Kanal bei PPM Frsky wi es ja anscheinend noch Probleme gibt oder?!?!? In GCS wird er korrekt angezeigt ohne Störung oä
An welche Ausgänge komme die servos? Und bisher is ein 2 Achs gimbal unterstützt oder auch auch 3?
 
Moin

Wie kann ich testen, ob die von mir eingesetzte SDCard funktioniert?

Einfach in den AQ rein und einschalten? Dann sollte er doch loggen, oder? Und hinterher mitm Logviewer anschaun und worauf achten? Was ist zu sehen, wenn die Karte nicht richtig funktioniert?

Ist eine FujiFilm 8gb Class10 Card. Hatten meim MM leider keine anderen, darum will ichs testen.

-------------------------------------------------------------------------------------

:)
Benutzt Du Kabel oder ein Drahtloses System?
Wenn Drahtlos, welches System und welche Baudrate?
Probiere das mal bitte mit Kabel.

Könntest Du bei der Android app, versuchen heraus zu bekommen, bei welcher Aktion das passiert?
Vielleicht noch ein Logcat dazu machen?
Am Handy natürlich drahtlos, per BT Modul von Paul.
Am AQ alles mit dem Sparkfun FTDi Reloaded V11, nur GND / RX / TX angeschlossen. (115,2k ohne Flowcontrol)

Bei der App passiert es meistens, wenn ich einen Wegpunkt bearbeiten will. Logcat kann ich mal machen,wenn ich ne APP finde, die mich nicht auspioniert. (Ja, ich weiss, sie brauchen viele Rechte, aber bei den Meisten ist es mir einfach zuviel. Dein Tipp?)
 

Andi

Erfahrener Benutzer
@ Apoc
wenn die SDCard nicht richtig arbeit siehst Du wenn statt einer Logfile mehrere hast bzw. der Log dauernd neu gestartet wird ect.
Das ist mir besonders beim auftauen und loggen passiert ,meine erst Karte (Noname)hat irgendwie den Auftauprozess nicht vertragen mit der Transcend ( der Link hier im Thread) gings dann einwand frei

@el-dentiste
Servos sind frei anschließbar , wird dann unter Parameter "GMBL" zugeortete.
Ich habe nur das Signal vom AQ genommen und den Strom über ein externes BEC oder RECOM ect.
http://autoquad.org/wiki/wiki/getting-started/configuring-autoquad-flightcontroller/gimbal-settings/
 
Also Strom dran, Stunde warten, Logs gucken. Ist es nur eines, ist alles okay?
 

Andi

Erfahrener Benutzer
@ Apoc
Leg den AQ wie im Nachbrenner sein Erfahrungsbericht beschrieben in die Truhe ect. und mach den ersten Log , wenn dann mehrere Files hast dann besorg dir ne andere Karte.
 
@Andi

Ich will nicht erst beim einfrieren sehen, das sie nicht geht. Kann ja jetzt auch schonmal "trocken" testen, oder nicht?
 
Ahh, na gut, dann teste ich mal. Bin noch auf Baustelle, kann also nicht einfrieren. Mach ich dann am WE. Loggen tut der AQ aber schonmal. Werd ja sehen, obs dann nachm Einfrieren noch geht. ;)
 

Paulä

Neuer Benutzer
Frysky stellt ein Update bereit, welches die Period auf 27ms erhöht. In der Liste sind zwar nur D8R-XP und D4R-II aufgeführt, sollte aber auch auf anderen D8 Empfängern funktionieren, laut letztem Post von Renato

"ANY D8 receiver, since the first days in 2010 can be flashed with any Frsky firmware, nothing changed at hardware level, only pin ports added or removed."

siehe : http://diydrones.com/profiles/blog/...st:984615&xg_source=activity&page=18#comments

Damit sollten die 8 Kanäle voll nutzbar sein.
 
Spielt es eine Rolle, WELCHE Ecken des AQ ich nehme, wenn ich ihn beim Auftauen hinstelle? Oder such ich mir eine aus, nehm dann die gegenüberliegende und gerade liegend?

Bau mir grad ne Halterung, damit ich das möglichst genau machen kann. (Muss das überhaupt so sein? Also muss die Platine im 90° Winkel, auf der Ecke stehend, montiert sein? In den Videos wars ja eher solala...)

EDIT: Anbei nochmal ein Bild für Sandman. Das man die Parameter nicht sieht, ist ja bestimmt so nicht gewollt. Nur sichtbar beim "Indoor Mission Style".
Liegt wohl am Stylesheet.

EDIT2: Wer hat den bitte die Recoms eingelötet? Der muss zum Lötkurs.

1. Platine total verkratzt.
2. Lötzinnrückstände (In Fäden gezogenes Lötzinn) auf der Platine
3. Sehr heiss gelötet, Platine ist braun davon.

Seh ich grad, wo ich die Recoms ankleben will...

"Neu" ist was anderes. Auch ist meine GPS Antenne total verkratzt und dreckig.

Tja, wenn man Zeit hat und mal etwas genauer hinschaut...
 

Anhänge

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
So, habe auch wieder was neues ;-). Versuche gerade meine 4 ESC32 mit der Firmware zu flashen; hat bei allen funktioniert, bis auf einen. Da bekomme ich folgende Meldung von der Software:

read_byte: No error
SERIAL_ERR_NODATA

Assertion failed: 0, file stm32.c, line 94

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application's support team for more information.

Außerdem wird der ESC ganz schön warm an den FETs ich habe probiert das Board per Batterie oder per FTDI zu powern - liefert beides das gleiche Ergebnis! Den Bootjumper habe ich natürlich auch gesetzt.
Jemand ne Idee?
Danke
BOris
 
Frysky stellt ein Update bereit, welches die Period auf 27ms erhöht. In der Liste sind zwar nur D8R-XP und D4R-II aufgeführt, sollte aber auch auf anderen D8 Empfängern funktionieren, laut letztem Post von Renato

"ANY D8 receiver, since the first days in 2010 can be flashed with any Frsky firmware, nothing changed at hardware level, only pin ports added or removed."

siehe : http://diydrones.com/profiles/blog/...st:984615&xg_source=activity&page=18#comments

Damit sollten die 8 Kanäle voll nutzbar sein.
Wow cool
Danke!
Haste schon geflasht? Hab bisher nur nen dht-u geupdatet, noch keine RX
 
Noch eine Frage...;)

Warum Bill beim Design jetzt nicht daran gedacht hat, ne Sicherung am Lipo Eingang einzubauen, sei jetzt mal dahingestellt.
Meine Frage: Was nimmt der AQ maximal auf? Möchte gern ne Sicherung in den Lipozweig einbauen, damit mir da nix abfackelt.

Aktuell, mit GPS, BT, RC RX und XBee bin ich, gemessen, schon fast bei einem Ampere. Arbeiten beide Recoms an der Eingangsspannung? Da ist das Ende ja schon fast erreicht, was ein Recom hergibt. (maximal 1,5A pro Recom)
Müsste das mal wissen zur Dimensionierung der Sicherung.

Und wäre schön, wenn mal jemand was dazu sagen könnte, wie GENAU der AQ nachm Einfrieren auf der Ecke stehen muss - und ob er 90° zum Boden ausgerichtet sein muss.
 

meister

Erfahrener Benutzer
Mit 433Mhz-3DR-Radio und Jeti-Rsat2 und 2Gimbal-Servos im Lehrlauf und natürlich GPS == 280mA

Also irgendwas stimmt bei dir glaube ich nicht.

EDIT: Sorry, die 4 BL-Regler sind natürlich auch schon inbegriffen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten