Autoquad Motor Mixing Table

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#21
Auch wenns Beta ist, ist es ja nicht Sinn der Sache Dinge "rauszufinden" ... Wäre schön, wenn mal jemand vom Team was dazu sagt.
Das hat ja weder mit dem AQ noch mit Beta etwas zu tun. Motormischer sind ewas Grundlegendes von jedem Multicopter. Bei den einen Systemen kann man halt deppensicher eine Option anklicken, bei den anderen hat's schon mal jemand mehr oder weniger richtig vorgekaut und beim AQ kann man überlegen, ob man etwas Vorgekautes nimmt oder sich selber seine Gedanken macht.

Wie verhält sich das denn zb beim Flyduspider(da soll mein AQ drauf)?
Man hat zwar gleiche Abstände zur Mitte, aber völlig unterschiedliche Armlängen.
Es ist ein ganz normaler Hexa X mit Schwerpunkt in der Mitte (hoffentlich zumindest) und 6 Motoren, die im gleichen Abstand auf einem Kreis außen herum verteilt sind. Dass die eigentlichen Arme einer anderen Form folgen, ist für den Mischer bedeutungslos.
 
#22
Es ist ein ganz normaler Hexa X mit Schwerpunkt in der Mitte (hoffentlich zumindest) und 6 Motoren, die im gleichen Abstand auf einem Kreis außen herum verteilt sind. Dass die eigentlichen Arme einer anderen Form folgen, ist für den Mischer bedeutungslos.
In Zukunft überlass ich die Erklärungen dir, sachlich auf den Punkt gebracht und viel diplomatischer :D
 
#23
Tilman halt. ;)

Dennoch war ich etwas verwirrt, gewichtsmässig, da der Spider ja schons eher kopflastig ist. Dachte die FC hätte da mehr zu tun und man müsse eine "andere" Mischertabelle nehmen, anstatt der, die wir so kennen, vom sternförmigen Hexa.

Das der Spider auch nur n Hexa in Kreisanordnung, nur mit anderem Armdesign ist, ist mir klar. Nur ist beim Spider das Gewicht so blöd verteilt.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#24
In Zukunft überlass ich die Erklärungen dir, sachlich auf den Punkt gebracht und viel diplomatischer :D
Übertreib nicht, ich werd sonst noch rot. ;)

Tilman halt. ;)

Dennoch war ich etwas verwirrt, gewichtsmässig, da der Spider ja schons eher kopflastig ist.
Wenn der Spider kopflastig ist, ist er falsch aufgebaut. Auch beim Spider sollte man den Schwerpunkt im Zentrum liegen haben. Dafür hat Paul in erster Linie die verschiebbare Akkuplatte vorgesehen. Wenn das nicht reicht, muss man sich noch etwas anderes einfallen lassen.
 
#25
Eben Tilman, das ist schon immer mein Problem mit dem Spider. Den Akku bekommt man garnicht soweit nach hinten, als das er Gopro und FPV Cam ausgleicht. (2200er nanotech, zu leicht).

Seis drum, wird zu OT von meiner Seite aus. Werd das normale Hex X Mixing probieren. Tunen kann mans ja immernoch, dank der Möglichkeit, alles einzustellen.

Freu mich schon aufs WE. ;)
 
#26
ah, Leute, die Tabelle für den Hexa X ist falsch!
Hatte heute Nacht einen Traum und der beinhaltete wie soll es anders sein dieses verflixte AQ Hexa problem.

Wenn ein Quad für Pitch vorne +50 und hinten -50 braucht wie kann dann ein Hexa X vorne mit +100 und hinten mit -100 pitchen????
Bei Roll wird es sich dann ähnlich verhalten.

Imo. sollte die Tabelle so aussehen:

Motor trottle pitch roll yaw
livo 100 50 50 -100
li 100 0 25 100
lihi 100 -50 50 -100
revo 100 50 -50 100
re 100 0 -25 -100
rehi 100 -50 -50 100

ob nun 25 oder 35 oder was auch immer bleibt noch zu kären aber da hoffe ich ganz auf rosewhite das er da was rausfindet oder sich doch mal ein Entwickler dazu äußert.

Überlegt mal, bei +100 zu -100 kämpfen die Motoren doch gegen einander an.
Oder lieg ich da jetzt komplett falsch?
Das wird auch der Grund sein warum mein Hex sich wie eine Bitch verhällt das Board aber in ein Quad transplantiert zum Wunderknaben mutiert.

Gruß Marcus
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#27
ah, Leute, die Tabelle für den Hexa X ist falsch!
Wenn ein Quad für Pitch vorne +50 und hinten -50 braucht wie kann dann ein Hexa X vorne mit +100 und hinten mit -100 pitchen????
Bei Roll wird es sich dan ähnlich verhalten.


Das wird auch der Grund sein warum mein Hex sich wie eine Bitch verhällt das Board aber in ein Quad transplantiert zum Wunderknaben mutiert.

Gruß Marcus
Marcus,
so wie ich den Code verstehe, ist das der gleiche Mixer wie im Mikrokopter.
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MK-Parameter/Mixer-SETUP
Dort ist auch ein Beispiel, zwar auf Nick, kannst das aber auch auf Roll umsetzen :)
"Nick-Ebene auch mit 100%, 75% und 100%"

Dort ist auch der ROT_IMU einigermaßen geklärt.
Wie gesagt, mein Verständnis.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#28
@teramax

hmm ,also ich fliege Hexa + und ich finde Roll und Pitch gehen ganz normal

evt hast du ein Vorzeichen verkehrt gesetzt?
und wiso willst du bei Roll den äußeren nur 25 % geben?

Bei Quad X arbeiten ja alle Motoren für Roll/ Nick ,deshalb 50 %
Bei einem Quad + nur jeweils 2 deshalb 100%

So verstehs ich halt , kann mich aber auch irren.


Andi
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#29
Andi hat gesagt.:
Bei Quad X arbeiten ja alle Motoren für Roll/ Nick ,deshalb 50 %
Bei einem Quad + nur jeweils 2 deshalb 100%

So verstehs ich halt , kann mich aber auch irren.
Andi, ich denke, die 2x50% beruhen eher auf dem Prinzip der Relation zwischen maximaler Hebellänge und tatsächlicher Hebellänge zur Achse. Siehe meine Grafiken auf S. 1.

Würde es um eine Schubverteilung gehen (2x50% beim QuadX = 100%), müsstest Du beim Hexa und Octo ja auch die 100% auf alle wirkenden Motoren aufteilen.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#30
Also bei einem + Quad können ja nur jeweils 2 Motoren für Roll oder Pitch arbeiten die anderen beiden liegen auf der Achse , könne also nix zum rollen oder pitchen beitragen also 100%

Bei einem X Quad können 4 Motoren den Schub -/+ zum Rollen aufbringen da die Roll-Pitchachse durch kein Motor läuft , also muss ich keine 100% auf Roll/Pitch fahren , sieht für mich auch logischer aus.

Bei einem Hexa oder Octo ,kann/könnte man ja auch reduzieren je nach Gewicht ect., was ich bei MK schon gesehen habe.
z.B. bei einem Hexa + habe ich 2 Motoren je Seite zum rollen , bei einem Hexa X 3 , bei Pitch genau umgekehrt , unter berücksichtigung des längeren Hebels für Motor 3 ( X) , könnte man evt. ingesamt alle 3 Postionen noch etwas reduzieren dann sollte es auch noch reichen ,das ist dann wieder wie beim Quad X ,allerding sehe ich die 25% etwas arg niedrig wie Teramax vorschlägt , da das Verhältniss im unteren Gasbereich von ms/ Schub nicht gerade linear verläuft , oder kompensiert das die Regelung ?

z.B Xoar 13X4 bei 15,5V an 650 KV
1490ms/400g 1550ms/500g 1615ms/600g 1670ms/700g 1725ms/800g 1785ms/900g
1840ms/1000g 1900ms/1100g 1950ms/1180g
Andi
 
#31
man, mir gehts jetzt nich direkt um die 25%

Btw. die Mischertabelle besagt ja nur die Kräfteaufteilung vor, hinter, links oder rechts vom CG.
Somit muß ich dem X Hexa sagen wenn du nach vorne willst nimm vorn 50% weg und pack sie hinten drauf.
Bei der bestehenden Tabelle wird der FC gesagt wenn ein Nick befehl kommt mach vorn -100% und hint +100%.
Das AQ lässt das vielleicht mit sich machen, stabilisiert sich so gut wie geht wieder aus und overroult deinen Steuerbefehl mehr recht als schlecht aber mach das mal mit einem WKM oder Naza. Das wird dann sagen wenn du flippen willst dann flip ich halt und tschüß.
MWC tickt da etwas anders da kannst im MultiWiiConf angeben wie er diesen Befehl umsetzen soll, knall die RATE hoch dann kannst rollen und flips wie Warthox machen.

Das AQ aber beschränkt den Winkel und schon haben wir ein Durcheinander.
Könnt ihr mir folgen?

Ah, nowas, die X8 Tabelle die ich gemacht hab is demnach auch a blödsinn, ich werd das demnächst neu machen.

Was zum gucken: http://youtu.be/dQoZAPmy9uk
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#32
ich denke das siehst du falsch es wird nix weggenommen und draufgepackt , es wird nur begrenzt
anders ausgedrückt der Motor mit 75 bekommt bei einem Rollbefehl 3/4 vom dem was der Motor mit 100 bekommt
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#33
Das AQ lässt das vielleicht mit sich machen, stabilisiert sich so gut wie geht wieder aus und overroult deinen Steuerbefehl mehr recht als schlecht aber mach das mal mit einem WKM oder Naza. Das wird dann sagen wenn du flippen willst dann flip ich halt und tschüß.
MWC tickt da etwas anders da kannst im MultiWiiConf angeben wie er diesen Befehl umsetzen soll, knall die RATE hoch dann kannst rollen und flips wie Warthox machen.
DJI und MultiWii verwenden beide das gleiche Mischerprinzip. Da werden beim Hexa X auch rechts und links bei Roll 100% gefahren.

Ui, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Dir nicht wirklich zu diesen ESCs geraten. Ich hab 2 Stück davon auf meinem Flat Octo und es klingt genauso gruselig, wie bei Dir im Video. Als wenn in den Motoren trockene und rostige Lager laufen.
 
#34
Ui, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Dir nicht wirklich zu diesen ESCs geraten. Ich hab 2 Stück davon auf meinem Flat Octo und es klingt genauso gruselig, wie bei Dir im Video. Als wenn in den Motoren trockene und rostige Lager laufen.
Aber sie fliegen, ist ja nur zum testen. ich weis eh das sie nicht die bessten sind aber der Zweck heiligt die Mittel.
 
#37
Teramax,
Hast ja genauso ne schrille wirre Lach wie ich :D sagte Men Fru grade
:D

Mal sehn, vielleicht schickt mir Paul noch ein AQ Board und 2 ESC32 dann kann ich den kleinen Hüpfer am leben lassen und muß ihn nicht wieder schlachten.
Jetzt brauch ich auf jeden Fall eine neue SD Karte, mich interessieren brennend die LOG´s.

edit: unterwegs!! Freu :D
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#38
Aber sie fliegen, ist ja nur zum testen. ich weis eh das sie nicht die bessten sind aber der Zweck heiligt die Mittel.
Jo, fliegen tun sie. Sogar der MT3506 läuft daran anstandslos. Nur das Gekreische geht höllisch auf die Nerven und von den 1000 Schritt Auflösung merke ich nicht viel. Eigentlich sollte der Flat Octo mit 100cm Spannweite wie ein Brett in der Luft liegen. Das tut er leider nur bei Windstille. Bei etwas Wind fühlt es sich eher nach 100 Schritten an. Meine beiden 4in1 fliegen wohl in Kürze in die leider eh schon gut viel zu gut gefüllte "habs-mal-getestet-und-nun-liegt-es-herum-Kiste".
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#40
So , heute mal den Hexa auf allen Positionen mit 100% geflogen ,fliegt sich ganz normal.
Wenn die Kiste recht wild tut , sinds Vibrationen oder Einstellungssache aus meiner Erfahrung.
Andi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten