Autotune APM Copter

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Heute Morgen war der Erstflug meines Tragfalter Clones mit Pixhawk Lite.
Grundsätzlich fliegt das Ding schon stabil, aber Tuning ist unumgänglich.
Ich hab mich an diese Anleitung gehalten:
http://ardupilot.org/copter/docs/autotune.html
Der Copter hat auch so verhalten wie in den Video Tutorials, aber warum hat er die gelernten PIDs nicht gespeichert? Alles steht noch auf default.
Ich habe den Copter mit Autotune Schalter „ein“ entschärft.
Muss man auch noch den Safty Schalter drücken, oder gibt es andere Gründe die das Speichern verhindern können?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#3
am Boden wenn die Props noch drehen oder wenn sie stehen?
Ich habs in der Luft gemacht, kurz vor der Landung.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe meinen nach Autotune immer nach dem Landen disarmed. Dann waren die neuen Werte auch gespeichert. Der Schalter war dabei noch für Autotune aktiviert.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#5
Bei der Session hatte ich mein Notebook mit im Feld.
Die Sprachausgaben des Mission Planer war dabei aktiviert.
Wenn ich auf Autotune schalte wird mir dies auch akustisch angesagt.
Ich glaube es war „Autotune start“ oder autotune activate.
Gibt es eine akustische Meldung wie Autotune success?
Ich hab kein Feedback das er fertig ist, der Copter hört einfach nur mit seinem „Programm“ auf.
Kann man sich am Notebook die temporären PIDs in der Luft anzeigen lassen?

(aktuellste MP Stabile Version, genauso wie die FW des Pixis)
 

hulk

PrinceCharming
#6
Nein. Gibts nicht. Er schwebt einfach. Dann schaltest du einmal autotune weg und wieder zu. Merkt man doch dann ob er mindestens im stabilize anders ist. Dann landest du und disarmest oder verwirfst die pids mit autotune aus.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#7
Neues Frame neues Glück.
Gestern hatte ich wieder mal Zeit und die Gelegenheit mich mit dem Copter in die Luft zu begeben.
Ich habe leider immer noch das gleiche Problem.
Das Flugverhalten ist nach der Autotune Sitzung deutlich besser. Z.B bei vollen Seitenruder bzw Yar dreht sich der Copter viel sauberer. Also grundsätzlich funktioniert es, aber es werden die Werte nicht gespeichert.
Ich hab mir eben das Tlog noch mal angesehen.
Eigentlich sollte im HUD Autotune Complite oder fault stehen.
Bei mir kommt aber nichts. Er hört einfach nur kommentarlos mit seinem Tanz auf.

Macht es einen Unterschied ob man bei Autotune
Lock Picht and Roll Values gesetzt hat oder nicht?
Die Geometrie des Copters spricht eigentlich dafür dass es aus sein sollte.

Ich hab mir im Log mal ATUN und ATDE angesehen, aber was soll man da erkennen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten